Anzahl Wörter und Zeichen zählen in einem Text

Facebook Button? Nö.

Hier kannst du ganz einfach die Anzahl an Zeichen oder Buchstaben und Wörter in einem Text zählen. Ein Muss für jeden Online-Redakteur, Blogger oder einfach nur Webseiten-Betreiber…

Zeichen zählen

Bitte gib hier deinen Text ein, die Zeichen werden automatisch gezählt.

Optimale Länge der Meta Description

Die Meta-Description sollte maximal 160 Zeichen zählen und das Keyword beinhalten. Längere Texte werden abgeschnitten, daher empfehle ich eine Meta-Description Länge von 140-160 Zeichen. Zu kurze Texte werden ggf. von Google durch einen eigenen Textvorschlag ersetzt. Die optimale Länge des Titles findest du hier.

Optimale Länge des Titles

Der Title sollte eine Länge zwischen 55 und 65 Zeichen haben und das Keyword beinhalten.

Achtung: Die Meta Description und der Title sind besonders wichtig für die Click-Through-Rate (CTR)!
Also wie oft wurde dein Suchergebnis angeklickt, in Verhältnis zu den Einblendungen. Je besser und je optimierter die Meta-Description ist, desto besser.

 

13 Kommentare

  1. Danke für diesen Beitrag! Grundsätzlich findet sich hier wieder, was ich anderswo auf meiner Suche ebenfalls lese. Was mich aber interessiert, weil ein SEO Analytics Tool mich darauf hinweist, habe ich bisher nicht gefunden.

    Folgendes: Ich nutze in meinem title tag 5 Worte mit 58 Zeichen und 3 Keywords.

    Das Tool sagt mir jetzt: „Der Tag hat zuwenig Wörter: 5“

    Was ist die optimale Anzahl an Keywords für den title?

  2. Anne sagt:

    Ich liebe dieses Tool und benutze es sehr oft! Warum wurde es abgestellt? Ich fände es ganz großartig, könnte man es wieder nutzen…Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit?

    Viele Grüße!

  3. WoWMast sagt:

    Sehr schönes Tool um Zeichen zu zählen. Wenn du jetzt noch einen Lorem Ipsum Generator einbaust, dann hab ich alles was ich brauche auf einer Seite. 😉

  4. Helge sagt:

    Sehr praktische Seite. Danke hierfür. Gefällt mir besser als die anderen Zeichenzähler.

    • Na das freut mich aber. Klar, es gibt noch andere Zeichenzähler, die auch nicht schlecht sind. ich hab versucht aus allen das Beste zusammenzubasteln. Sowas wie die Länge der Meta Description. Freut mich, wenn es ankommt.

  5. DrM sagt:

    Danke hierfür. Wird mich neben meiner Doktorarbeit begleiten.

  6. allinc sagt:

    Das nenn ich mal einen umfangreichen Zeichenzähler. Da hat sich jemand Gedanken gemacht.

  7. Mister Scheibner sagt:

    Da sieht man wenigstens mal wieviel man geleistet hat, wenn man seine Arbeit durch den Zeichenzähler gejagt hat.

  8. Danke freut mich zu hören. Viel Spaß weiterhin beim Artikel schreiben und Buchstaben zählen. :))

  9. Daniel sagt:

    Hallo Kollege,

    coole Sache. Kann ich für Schule+Familie brauchen. Schreiben ja genügend Artikel.

    Gruß D

  10. HugueZ sagt:

    Nettes Tool, gefällt sehr. Vor allem, dass auch noch die Meta-Description Länge und der Title-Tag gesondert angezeigt werden, macht Sinn…

Kommentar schreiben

* Notwendige Angaben

Netzgänger Webdesign | Schlehenweg 7 in Büchenbach | Bayern
Telefon: 0151/27051457 |
↑ oben
Inhalt