info@netz-gaenger.de       📞 +49 151 / 28859057

Für Smartphones klickbare Telefonnummern auf Webseiten einbauen

Seit es Smartphones gibt, müssen Webdesigner und Webseitenbetreiber auch diese Endgeräte in ihre Überlegungen mit einbeziehen um Inhalte optimal darzustellen. So ist es zum Beispiel möglich, Telefonnummern so auszuzeichnen, dass sie direkt angeklickt und angewählt werden können. So geht’s… Telefonnummern klickbar machen

Telefonnummern klickbar machen mit dem <a>-Tag

Am einfachsten kann man einzelne Telefonnummern direkt mit HTML klickbar machen. Wichtig: Es ist darauf zu achten, dass die erste 0 der Vorwahl z.B. durch ein +49 in Deutschland (oder jeweils die passende Durchwahl in anderen Ländern) ersetzt werden muss. Der Code des Links sieht dann so aus:

<a href="tel:+49151999999999">+49 (0)151/999 999 999</a>

Das war’s auch schon. Durch den Zusatz „tel:“ im <a>-Tag können beispielsweise Android Handys und iPhones Telefonnummern direkt in die Telefon-App übernehmen. Somit wird der Anruf nicht zum lästigen Nummernkopieren.


Wie eine anklickbare Telefonnummer in Gutenberg einbauen?

Über den Gutenberg Editor fügt man klickbare Nummern problemlos über die Standard-Textblöcke ein. Text einfügen>Telefonnummer markieren>dann Link einfügen>und mit dem obenstehenden tel: versehen. Im Screenshot ist das Ganze dargestellt.


Wie fügt man klickbare Telefonnummern in Widgets einfügen?

In Sidebar Positionen wie dem Footer (z.B. wenn man eine klickbare Telefonnummer im Footer einer Website einfügen möchte) setzt man ein Text Widget ein und arbeitet auch dort wie oben beschrieben. Text einfügen>Telefonnummer markieren>dann Link einfügen>und mit dem obenstehenden tel: versehen. Im Screenshot ist das näher beschrieben.


Wie baut man eine klickbare Telefonnummer/Handynummer im Menü ein?

Auch im Menü lassen sich Telefonnummern klickbar einfügen, so dass diese auf einem Tablet oder Handy direkt die Telefon App aufrufen. Man fügt hierzu einen „individuellen Link“ ein.

Nach dem Einfügen ist dann bei einem klick oder tap auf die Telefonnummer eine direkte Nutzung der Telefon App möglich.


Skype Links für Smartphones auf Webseiten bereitstellen

Das gleiche geht übrigens auch mit Skypeanrufen:

<a href="skype:username?call">skype:username</a>

Klickbare Telefonnummern automatisch in WordPress einfügen

Smartphones sind heutzutage schon so weit, dass sie die meisten Telefonnummern automatisch erkennen. Daher ist es nicht nötig über eine Pluginlösung automatische Telefonnummern-Links einzufügen. Es macht Sinn an den wichtigen Stellen der Website der Anleitung in diesem Beitrag zu folgen und klickbare Links einzufügen. Für die restlichen Telefonnummern sollten die neuesten Smartphones eine automatische Erkennung ermöglichen.


Einen „Jetzt anrufen“ Telefon Button auf die WP Site setzen

Es gibt Pluginlösungen wie „Call Now Button“ lassen sich aufmerksamkeitsstarke Buttons in WordPress einfügen. Entweder über einfache Darstellung eines Telefonhörers unten an der Browserleiste oder aber auffälligere Buttons an beliebiger Position.


Verhindern von automatischer Verlinkung von Telefonnummern auf Smartphones

So wie mancher gerne sicherstellen möchte, dass Telefonnummern anklickbar sind, möchten manche Websitebetreiber vielleicht gerade verhindern, dass Telefonnummern direkt im Smartphone angeklickt werden können. Auch hierfür gibt es mögliche Lösungen.

Automatische Telefonnummernerkennung ausschalten

Es kann zum Beispiel ein Meta-Tag eingefügt werden mit dem Befehl, keine Telefonnummernerkennung zu erlauben. Dazu wird der folgende Code in den <head> Bereich der Website eingesetzt:

<meta name="format-detection" content="telephone=no">

Hat dir mein Beitrag geholfen?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.6 / 5. Anzahl Bewertungen: 9

Letzte Version vom 28. Juni 2021 von Netzgänger

Beliebte Artikel

Wie gut ist HostPress, der spezialisierte WP Hoster?

Als WordPress-Entwickler habe ich viel mit Hostern zu tun. Hier liest du meine Erfahrungen zu HostPress und warum ich jetzt selber in einigen Projekten auf den Hosting-Anbieter setze.

Die besten Webhoster im Vergleich

Als WordPress Entwickler kenne ich alle guten Hoster. Hier zeige ich dir die besten WP Hoster und welcher für dich Sinn macht.

Muss WordPress gewartet werden?

Müssen WordPress Sites gewartet werden? Braucht es die regelmäßigen Updates oder kann man sich den Aufwand sparen? Das erkläre ich hier.

Die besten WP Security Plugins

WordPress solltest du immer absichern. Dafür gibt es diverse Plugins, die dich bei den Securitymaßnahmen unterstützen. Meine Empfehlungen.

Die besten Plugins für Auto-Übersetzung

Hier zeige ich dir 4 Plugins, die es ermöglichen WordPress automatisch zu übersetzen. Von wirklich gut bis wirklich schlecht ist alles dabei.

Die besten Plugins für Mehrsprachigkeit

Mit diesen 5 Plugins kannst du WordPress ganz einfach selber mehrsprachig einrichten. Multi-Language Fähigkeit in WP nachrüsten.

Bildnachweise: Freepik - Flaticon

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert