info@netz-gaenger.de       📞 +49 151 / 28859057

Wieviele Tags sollte ich in meinem WordPress Blog verwenden?

Wer einen WordPress Blog betreibt, möchte man auch bei den Kategorien und den Tags nichts dem Zufall überlassen. So kommt man irgendwann zu der Frage: Wie viele Tags machen in meinem Blog Sinn?

Was sind eigentlich Tags?

Tags sind Schlagworte, mit denen man den Content in seinem Blog (egal ob Firmenblog oder Blog einer Privatperson) zusammenfassen kann. Eigentlich besteht kein besonders großer Unterschied zu Kategorien. Außer, dass ein Artikel oder eine Seite normalerweise nur 1 Kategorie zugeordnet werden sollten.

Kategorien sind eine Art Unternavigation des Blogs und strukturieren diesen. Tags tun das nicht. Tags fügen Artikel zu Dossiers zusammen.

Zu finden sind diese Dossiers in der Regel unter einer URL wie: domain.de/blog/tag/tagname

Tagging-Dossiers können Gold Wert sein für die Suchmaschinenoptimierung: Versieht man die Tag-Übersichtsseite mit einem netten optimierten Einleitungsabsatz, hat man so tolle Chancen auf Rankings und sorgt gleichzeitig für eine gute interne Crossverlinkung.

Wieviele Tags soll man denn nun verwenden?

Das hängt wie so oft von der Grundthematik des Blogs ab. Ist es ein Nischenblog, der ein bestimmtes Thema wie zum Beispiel „Wanderungen im fränkischen Seenland“ behandelt, benötigt man normalerweise ein paar wenige Tags wie „Wandern mit Kindern“, „Trekkingtouren“, „Ausflugstipps“, etc. Wobei man natürlich abwägen muss, welche Tags sich nicht evtl. als Kategorie eignen!

Ein News-Blog wird vermutlich deutlich mehr Tags verwenden. Spiegel Online würde oder wird vermutlich zig Tags verwenden.

Gehen wir aber von einem normalen Firmenblog aus, ist die Empfehlung max. 20-30 Tags zu verwenden durchaus sinnvoll. So spammt man Google nicht mit unnötig vielen Dossierseiten voll. Zudem werden diese Dossiers so auch eher eine sinnvolle Fülle erfahren…Tagseiten mit 1 einzigen Thema machen wenig Sinn (lässt sich aber zu Beginn eines Blogs natürlich kaum vermeiden).

Fazit: Man soll es nicht übertreiben mit den Tags und vor allem immer daran danken, dass die Verschlagwortung keywordoptimiert ist. Schlagworte, die niemand bei Suchmaschinen sucht, kann man sich evtl. ganz sparen.

Hat dir mein Beitrag geholfen?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Letzte Version vom 22. Juni 2021 von Netzgänger

Beliebte Artikel

Wie gut ist HostPress, der spezialisierte WP Hoster?

Als WordPress-Entwickler habe ich viel mit Hostern zu tun. Hier liest du meine Erfahrungen zu HostPress und warum ich jetzt selber in einigen Projekten auf den Hosting-Anbieter setze.

Die besten Webhoster im Vergleich

Als WordPress Entwickler kenne ich alle guten Hoster. Hier zeige ich dir die besten WP Hoster und welcher für dich Sinn macht.

Muss WordPress gewartet werden?

Müssen WordPress Sites gewartet werden? Braucht es die regelmäßigen Updates oder kann man sich den Aufwand sparen? Das erkläre ich hier.

Die besten WP Security Plugins

WordPress solltest du immer absichern. Dafür gibt es diverse Plugins, die dich bei den Securitymaßnahmen unterstützen. Meine Empfehlungen.

Die besten Plugins für Auto-Übersetzung

Hier zeige ich dir 4 Plugins, die es ermöglichen WordPress automatisch zu übersetzen. Von wirklich gut bis wirklich schlecht ist alles dabei.

Die besten Plugins für Mehrsprachigkeit

Mit diesen 5 Plugins kannst du WordPress ganz einfach selber mehrsprachig einrichten. Multi-Language Fähigkeit in WP nachrüsten.

Bildnachweise: Freepik - Flaticon

Kommentare

  • Jan

    Danke für die Information. Ich finde das ein paar Tags reichen sollten, da es sonst verwirrend wird und nicht mehr zum Artikel passt.

    LG Jan

    Reply

  • Huberta Weigl

    Danke für die Tipps. Ich räume gerade meinen Blog auf und komme auch auf ca. 30 Tags – im Moment nur auf Papier, aber demnächst geht es los mit den Tags. Bei mehr als 400 Artikeln ist das leider viel Arbeit …

    Herzlichen Gruß
    Huberta

    Reply

  • Richard

    Bezüglich der Kommentare von 2018 hier.
    Ich glaube hier gibt es ein Missverständnis. Stefan spricht von Tags pro Beitrag. Rene meint (hoffentlich) Tags für den kompletten Blog.

    Reply

  • Tarja

    Der Link zum Erstellen einer Tag-Seite funktioniert nicht mehr. Schöne Grüße

    Reply

  • Thomas Lechler

    Hallo und danke für die vielen, guten Informationen. Ich steige gerade von meiner Typo3 Seite auf WordPress um und gehe hoffentlich auch bald online. Da ist ja so einiges etwas anders und genz typische Anfängerfehler will ich natürlich vermeiden. Danke

    Reply

  • Stefan

    Hallo,
    Würdest du 20-30 Tags auch bei einem Blog empfehlen? Ich selbst handhabe das seit Jahren sehr schlank und es sind oft nur 3-5 Stück wovon eines das Focus-Keyword ist. Da der Erfolg aber nicht so recht vorhanden ist, ist das möglicherweise falsch?

    Reply

    • René Dasbeck Post author

      Ich denke nicht, dass das der Grund für ausbleibenden Erfolg ist. Da sind meist eher die Inhalte oder zu starke Konkurrenz das Problem. 20 bis 30 Tags sind absolut im Rahmen für einen Blog.

      Reply

  • Markus Will

    Hallo,

    ich find die Informationen auf dieser Website sehr informativ. Ich bin grade auf der Suche nach Informationen über Blog-Tags und habe hier eine Information gefunden,. Danke dafür

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus Will

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert