info@netz-gaenger.de       📞 +49 151 / 28859057

In WordPress die letzten Beiträge auf Seiten mit Shortcode anzeigen

Eine Kundin wollte letztens auf einer WordPress Seite neben zwischen den „statischen“ Inhalten die letzten Beiträge ausgeben. WP bietet da leider keine Lösung out-of-the-box. Daher kam mir die Shortcode-Funktion von John Turner gerade recht und die möchte ich gerne hier teilen.

Loop per Shortcode einbinden in WordPress

Folgende Funktion fügt man in der functions.php des genutzten WordPress-Themes ein und stellt somit diese per Shortcode bereit:

function derLoop($atts, $content = null) {
extract(shortcode_atts(array(
"pagination" => 'true',
"query" => '',
"category" => '',
), $atts));
global $wp_query,$paged,$post;
$temp = $wp_query;
$wp_query= null;
$wp_query = new WP_Query();
if($pagination == 'true'){
$query .= '&paged='.$paged;
}
if(!empty($category)){
$query .= '&category_name='.$category;
}
if(!empty($query)){
$query .= $query;
}
$wp_query->query($query);
ob_start();
?>
<h2><?php echo $category; ?></h2>
<ul class="loop">
<?php while ($wp_query->have_posts()) : $wp_query->the_post(); ?>
<li><a href="<?php the_permalink() ?>" rel="bookmark"><?php echo $thumbnail_image; the_title(); ?></a></li>
<?php endwhile; ?>
</ul>
<?php if($pagination == 'true'){ ?>
<div class="navigation">
<div class="alignleft"><?php previous_posts_link('« zur&uuml;ck') ?></div>
<div class="alignright"><?php next_posts_link('weiter »') ?></div>
</div>
<?php } ?>
<?php $wp_query = null; $wp_query = $temp;
$content = ob_get_contents();
ob_end_clean();
return $content;
}
add_shortcode("loop", "derLoop");

Eingebaut wird der Shortcode dann folgendermaßen direkt im Editor oder in einem Textwidget:

[loop category="news" query="" pagination="false"]

Wie man sieht, kann man die Kategorie wählen, die Paginierung ein und ausschalten und ggfs. den Loop noch erweitern.

Fazit: Mit dieser Lösung kann man ganz easy die letzten Beiträge an beliebiger Stelle einfließen lassen. Wer nicht weiß, wie das real umzusetzen ist, fragt den WordPress-Entwickler seines Vertrauens.

Hat dir mein Beitrag geholfen?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.5 / 5. Anzahl Bewertungen: 2

Letzte Version vom 21. November 2014 von Netzgänger

Beliebte Artikel

Wie gut ist HostPress, der spezialisierte WP Hoster?

Als WordPress-Entwickler habe ich viel mit Hostern zu tun. Hier liest du meine Erfahrungen zu HostPress und warum ich jetzt selber in einigen Projekten auf den Hosting-Anbieter setze.

Die besten Webhoster im Vergleich

Als WordPress Entwickler kenne ich alle guten Hoster. Hier zeige ich dir die besten WP Hoster und welcher für dich Sinn macht.

Muss WordPress gewartet werden?

Müssen WordPress Sites gewartet werden? Braucht es die regelmäßigen Updates oder kann man sich den Aufwand sparen? Das erkläre ich hier.

Die besten WP Security Plugins

WordPress solltest du immer absichern. Dafür gibt es diverse Plugins, die dich bei den Securitymaßnahmen unterstützen. Meine Empfehlungen.

Die besten Plugins für Auto-Übersetzung

Hier zeige ich dir 4 Plugins, die es ermöglichen WordPress automatisch zu übersetzen. Von wirklich gut bis wirklich schlecht ist alles dabei.

Die besten Plugins für Mehrsprachigkeit

Mit diesen 5 Plugins kannst du WordPress ganz einfach selber mehrsprachig einrichten. Multi-Language Fähigkeit in WP nachrüsten.

Bildnachweise: Freepik - Flaticon

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert