Anzahl Wörter und Zeichen zählen in einem Text

Hier kannst du ganz einfach die Anzahl an Zeichen oder Buchstaben und Wörter in einem Text zählen. Ein Muss für jeden Online-Redakteur, Blogger oder einfach nur Webseiten-Betreiber…

Zeichen zählen

Bitte gib hier deinen Text ein, die Zeichen werden automatisch gezählt.

Optimale Länge der Meta Description

Die Meta-Description sollte maximal 160 Zeichen zählen und das Keyword beinhalten. Längere Texte werden abgeschnitten, daher empfehle ich eine Meta-Description Länge von 140-160 Zeichen. Zu kurze Texte werden ggf. von Google durch einen eigenen Textvorschlag ersetzt. Die optimale Länge des Titles findest du hier.

Optimale Länge des Titles

Der Title sollte eine Länge zwischen 55 und 65 Zeichen haben und das Keyword beinhalten.

Achtung: Die Meta Description und der Title sind besonders wichtig für die Click-Through-Rate (CTR)!
Also wie oft wurde dein Suchergebnis angeklickt, in Verhältnis zu den Einblendungen. Je besser und je optimierter die Meta-Description ist, desto besser.

Wie lange sollten Texte heutzutage sein?

Die letzten Jahre gab es immer wieder unterschiedliche Meinungen dazu, wie lange ein Text im Web sein sollte um bei Google möglichst gute Rankingchancen zu haben. Die einen haben gesagt um die 400 Wörter, die anderen haben gesagt mindestens 1000 Wörter. Heute weiß man, dass Textlängen nicht über einen Kamm geschert werden können. Es gibt konkrete Suchanfragen, die keinen langen Artikel bedürfen. So etwas wie die Frage nach der Anzahl Bundesländern in Deutschland: Hier erwartet der User eine schnelle und kurze Antwort. Ihn interessiert allenfalls noch wie diese heißen und welche zu Ost und West gehören. Evtl. noch wie viele Bundesländer Deutschland vor der Wende hatte. Kein Grund also einen 1000 Wörter Artikel zu verfassen. Google kommt damit super zurecht und zeigt die Antwort evtl. sogar als Featured Snippet über allen Suchergebnissen prominent an.

Artikel mit aufklärendem Artikel wie zum Beispiel „Das Leben von Mozart“ sollte versuchen alle Aspekte des Lebens in einem Text unterzubringen. So können schon mal ein paar tausend Wörter zusammen kommen. Schöner Nebeneffekt: Durch mehr Text rankt man bei Google potentiell für viele verschiedene Suchanfragen und nicht nur für eine konkrete.

 

Netzgänger Webdesign | Rohrersmühlstraße 22 in Schwabach | Bayern
Kontakt: info@netz-gaenger.de |
↑ oben
Inhalt