info@netz-gaenger.de       📞 +49 151 / 28859057

Wie ändere ich die Excerpt-Länge in WordPress

Der Excerpt ist quasi ein Teaser, eine Zusammenfassung eines Artikels, welcher an verschiedenen Stellen von WordPress verwendet werden kann. Was wenige wissen, ist, dass man die Länge des Excerpt problemlos anpassen kann.

Um die Länge des Excerpt zu verändern, öffnen Sie die Datei functions.php und fügen folgende Zeilen an:

//Excerpt Länge ändern
function custom_excerpt_length( $length ) {
return 30;
}
add_filter( 'excerpt_length', 'custom_excerpt_length', 999 );

In diesem Fall wird WordPress mitgeteilt, dass der Excerpt eine Länge von 30 Wörtern haben soll.

Hat dir mein Beitrag geholfen?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 4

Letzte Version vom 5. Juli 2016 von Netzgänger

Kaffee für den Blogger...

Ich konnte dir bei einem WordPress-Problem helfen? Ich würde mich über eine kleine Kaffee-Spende freuen. :)
  • Tim

    Bei mir hat das leider so noch nicht funktioniert. Mein Theme war kurzfristig total zerschossen & ich musste den Code manuell über FTP wieder entfernen.

    Muss ich das Ganze in PHP-Tags einfassen? Nutze leider auch kein Standard-Theme.

    Reply

  • Katja

    Alos bei mir hat das nicht funktioniert. ich habe es in der Chilt Theme funktions.php, Theme funktions.php und in wp-includes(functions.php probiert.

    Jedesmal blieben dann alle Fenster weiß.

    Müssen da noch mehr Zeichen hin? muss das ganz unten als letztes oder ganz oben als erstes? Welche functions.php? Es sind mehrere vorhanden. 🙁

    Kannst du das noch genauer definieren für Leute wie mich die null Ahnung vom Programmieren haben? Ich will meine Auszüge auf 25 Wörter kürzen damit in der Übersicht (Sidebar Posts, Startseite Posts, Related posts, etc.) eben nur die 25 Wörter angezeigt werden. So ist immer mal eine Vorschau länger als die andere und das ganze Layout verschiebt sich. 🙁

    Liebe Grüße
    Katja

    Reply

    • René Dasbeck Post author

      Hallo Katja,

      sorry aber da werde ich leider passen müssen. Das lässt sich aus der Ferne schlecht beurteilen. Wenn du wirklich gar keine Ahnung hast von WP und Programmierung, würde ich eher jemanden ranlassen, der sich damit auskennt. Ansonsten zerschießt du dir nur die Webseite.

      Reply

  • Janos Kehl

    Klasse… mich hat ein zu langer Teaser wirklich angefangen zu nerven. Der Spannungsaufbau eines Artikels ist auf den ersten 30 Wörtern einfach am höchsten…

    Danke für die einfache Möglichkeit, das zu ändern. Man lernt jeden Tag dazu =)
    Und am Besten: kurz knapp und informativ. So muss das!

    Reply

  • Lothar

    Hat gut funktioniert. Was mir aber nicht so gefällt: Die Schriftgröße meines Excerpt-Textes ist etwas zu klein. Wie könnte ich die Schriftgröße ändern in der Kategorie?

    Reply

  • Mike

    Schöne Erweiterung, danke für den Tipp. Diese Seite gefällt mir, da werde ich nun öfters vorbeischauen.

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert