26 Tipps um Webseiten schneller zu machen

Die Geschwindigkeit einer Webseite zu optimieren ist eine der einfachsten und effektivsten Wege, die Surferfahrung eines Webseitenbesuchers zu verbessern. Ganz nebenbei verbessern sich dadurch die Absprungraten, Pageviews und Besuchszeiten. Google dankt es einem durch bessere Rankings. Folgende Möglichkeiten sollten genutzt werden um mehr Pagespeed aus seiner Webseite herauszuholen. (Stand 17.07.2015)

»

Unerwünschte und SPAMMER per IP in der .htaccess aussperren

SPAM ist nervig. Vor allem  Kontaktformular-SPAM. Man freut sich über jede Menge Kundenanfragen und stellt dann fest, dass jede 2. Anfrage automatisiert über SPAMbots gestellt wurde. Langfristig entsteht dadurch ein nicht unerheblicher Administrationsaufwand diese Anfragen zu filtern. Ist ein SPAMMER besonders hartnäckig, kann man diesen aussperren. »

Was ist eigentlich Responsive Design?

Viele Kunden, die bei mir Webseiten beauftragen, berücksichtigen in Ihren Erst-Anforderungen kein Responsive Design. Und häufig gar nicht einmal absichtlich, sondern schlicht, weil sie nicht wissen was Responsive Design überhaupt ist. Hier möchte ich eine kurze Einführung geben.

»

Braucht man für eine Homepage Software?

Immer wieder bekomme ich die Frage gestellt, ob man für eine Homepage eigentlich eine spezielle Software benötigt? Mancher wird jetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und sich fragen, wie man denn so unwissend sein kann. Aber nicht jeder ist im Web zuhause und hat Ahnung von Bits und Bytes. ich bringe mal kurz Licht ins Dunkel: »

Responsive Videos mit FitVids

Wer sich mit Responsive Design beschäftigt, kommt zwangsweise irgendwann an den Punkt, Videos auch responsive zu gestalten.

Eingebettete Videos von Youtube oder Vimeo sind nicht von Haus auf Responsive und können daher ein solches Design zerstören. Wie man eingebettete Videos responsive macht, zeige ich hier.

»

Checkliste für neue Webseiten

Wer eine neue Webseite erstellt, muss an jede Menge denken. Da kann man schon mal das eine oder andere vergessen. Mit unserer Checkliste  gehen Sie auf Nummer sicher und denken an das Wichtigste bei Ihrer Webseite. »

Fehler bei der Konzeption & Erstellung von Firmenwebseiten vermeiden

Wer eine Firmenwebseite erstellt oder erstellen lässt und online geht, hat die Hoffnung auf Erfolg. Leider werden gerade bei Firmenwebseiten häufig Fehler begangen, die vermieden werden sollten. Manche sind gar so gravierend, dass sie im Nachhinein kaum auszubügeln sind.

Wir geben einen Überblick über die häufigsten Anfängerfehler bei der Erstellung von Webseiten.

»

Wie schütze ich Verzeichnisse auf meinem Webspace per .htaccess?

Egal ob Betreiber eine Handwerkerwebseite, einer Hochzeitshomepage oder vielleicht eines Onlineshops…Jeder Webseitenbetreiber, der ein CMS nutzt, sollte vor allem den Adminbereich mit einem Passwort versehen. Aber auch sonst ist es immer wieder nötig, dass eine oder andere Verzeichnis oder gar ein komplettes Testsystem einer Homepage mit einem Passwort zu schützen. Am einfachsten geht das per .htaccess-Datei.

Und so schützt man Verzeichnisse per .htaccess

Netzgänger Webdesign | Schlehenweg 7 in Büchenbach | Bayern
Kontakt: info@netz-gaenger.de |
↑ oben
Inhalt