info@netz-gaenger.de       📞 +49 151 / 28859057

404 Fehler auf WordPress-Webseiten beheben

Manchmal kommt es vor, dass von einem auf den anderen Tag Posts und Seiten einer WordPress-Webseite nicht mehr aufrufbar sind. Es wird stattdessen einfach ein 404 Fehler angezeigt. Wie behebt man das Problem? Wordpress 404 Fehler der Permalinks beheben

Warum sind Seiten in WordPress nicht mehr erreichbar

Das in WordPress Seiten mit dem Fehlercode 404 angezeigt werden, passiert des öfteren. Vor allem wenn man ein Update von WordPress fährt, kann das durchaus passieren. Gegebenenfalls wurde dadurch die Permalinkstruktur in der .htaccess-Datei geändert und stimmt nicht mehr. Oder aber man hat selber an der .htaccess-Datei geschraubt. Mir ist es allerdings auch schon passiert, dass die Seiten ohne jeglichen Einfluss nicht mehr funktioniert haben. Den Grund hierfür habe ich leider nie herausgefunden.

Wie repariert man 404-Seiten in WordPress?

In den allermeisten Fällen ist die Permalink-Struktur schuld. Somit ist es sehr einfach diesen Fehler zu beheben:

1. Backup der gesamten Webseite, zumindest aber des .htaccess-Inhalts

Man sollte vor jeder Änderung der Struktur einer WordPress-Webseite eine Sicherung dieser durchführen. Mindestens aber die Inhalte der .htaccess-Datei sichern. Diese wird geändert, wenn die Permalink-Struktur angepasst wird. Ein Backup kann man zum Beispiel mit dem Plugin BackWPup bewerkstelligen.

2. Permalink-Struktur auf Standard stellen

Nach dem erfolgreichen Backup merkt man sich die bisherige Permalink-Struktur, die unter Einstellungen->Permalinks eingerichtet ist. Anschließend stellt man, wie im nachfolgenden Screenshot zu sehen, die Permalinks auf die Standardeinstellung um. Permalinks in WordPress zurücksetzen

3. Permalink-Struktur wieder richtig speichern

Danach macht man diese Änderung wieder rückgängig und speichert. In den allermeisten Fällen hat man das Problem damit behoben. Permalinks reparieren in WordPress

Fazit: Nicht alle Probleme lassen sich dadurch beheben, die Erfahrung hat aber gezeigt, dass es meist Sinn macht diesen Lösungsweg als erstes zu versuchen. Ist die Permalink-Struktur und die dazugehörige .htaccess-Datei nicht die Ursache, liegen die Probleme vermutlich tiefer begraben. Evtl. in der Nutzung eines Plugins, welches ebenso auf URLs Einfluss nimmt, wie z.B. Yoast SEO.

Hat dir mein Beitrag geholfen?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.2 / 5. Anzahl Bewertungen: 10

Letzte Version vom 25. April 2018 von Netzgänger

Beliebte Artikel

Wie gut ist HostPress, der spezialisierte WP Hoster?

Als WordPress-Entwickler habe ich viel mit Hostern zu tun. Hier liest du meine Erfahrungen zu HostPress und warum ich jetzt selber in einigen Projekten auf den Hosting-Anbieter setze.

Die besten Webhoster im Vergleich

Als WordPress Entwickler kenne ich alle guten Hoster. Hier zeige ich dir die besten WP Hoster und welcher für dich Sinn macht.

Muss WordPress gewartet werden?

Müssen WordPress Sites gewartet werden? Braucht es die regelmäßigen Updates oder kann man sich den Aufwand sparen? Das erkläre ich hier.

Die besten WP Security Plugins

WordPress solltest du immer absichern. Dafür gibt es diverse Plugins, die dich bei den Securitymaßnahmen unterstützen. Meine Empfehlungen.

Die besten Plugins für Auto-Übersetzung

Hier zeige ich dir 4 Plugins, die es ermöglichen WordPress automatisch zu übersetzen. Von wirklich gut bis wirklich schlecht ist alles dabei.

Die besten Plugins für Mehrsprachigkeit

Mit diesen 5 Plugins kannst du WordPress ganz einfach selber mehrsprachig einrichten. Multi-Language Fähigkeit in WP nachrüsten.

Bildnachweise: Freepik - Flaticon

Kommentare

  • Sabine

    Nachdem wir keinen Support von unserem Entwickler bekommen haben hat diese Anleitung geholfen die Webseite wieder Lauffähig zu machen

    Vielen Vielen Dank!

    Reply

  • Bettina

    Vielen Dank für die super Hilfe!!!!

    Reply

  • Rene Agula

    Vielen vielen vielen Dank für die Hilfe. Ich war echt am verzweifeln und dachte ich muss mein ganzen WordPress nochmal neu installieren.
    Sehr gute arbeit!!!

    MfG
    Rene

    Reply

  • Frank

    Recht Herzlichen Dank

    Reply

  • Alex

    hey ! DANKE ! jetzt funkt es wieder.. 😉

    Reply

  • Marek

    DANKE !!!
    Fehler ist einfach so aufgetaucht nachdem ich angefangen habe eine Unterseite zu bearbeiten… Nach dem „Trick“ wars weg…

    Reply

  • Pino

    Top, genau diese Informationen, die dann auch noch klar und verständlich aufbereitet worden sind, hab ich für ein kleineres, aber eben doch nerviges Problem gesucht.

    Genau das Gegenteil zu manch kryptischem Text, bei dem man eigentlich gar nicht darüber klar wird, ob der Schreiber wirklich Informationen weitergeben will oder ob dieser überhaupt noch weiß, für wen er oder sie schreibt. Danke!

    Reply

  • Sebastian

    Danke, hat mir auch sehr geholfen!

    Reply

  • Manuel

    Hallo,

    VIELEN DANK! Du warst mit diesem Hinweis meine RETTUNG und die der Homepage.

    LG Manu

    Reply

  • das A&O

    Schade, dass man diesen Beitrag nicht flattern kann. Ohne ihn wäre ich nicht so schnell (oder gar nicht??) darauf gekommen, dass das „böse“ SEO Plugin meine 404s verursacht. Tausend Dank!

    das A&O

    Reply

  • Daniel Ruggaber

    Danke, hat mir sehr geholfen!

    Reply

  • Tobinger

    Top-Artikel, vielen Dank 🙂

    Mir hat es nach der Installation eines neuen Themes die Struktur verrissen. Ich dachte zuerst, das Problem liegt am Theme selbst.

    Daher Support angeschrieben, in einigen Foren angefragt, dabei liegt die Antwort schon im Netz 🙂

    Big up!

    Reply

  • Kaskjar

    Vielen Dank. Ich habe heut den ganzen Tag an meinem Blog gearbeitet nebenbei noch für meinen Freund eine Webseite erstellt … und wollte meine nochmal sooo anschauen…BAAAAM… Not Found.
    Wie bitte warum das?? Naja egal auf jeden Fall hat dein 2. Punkt mein Leben gerettet. Vielen DANK =D

    Reply

  • Tombo-Blog.de

    Hallo liebe Community,

    ich habe viele Beiträge gelesen, konnte aber das Problem leider nicht lösen. Ich habe dann bei WordPress direkt nachgefragt und die haben mir dann geraten, dass ich a2enmod auf rewrite stelle soll.

    Dann hat alles einwandfrei funktioniert.

    Ich hoffe, dass ich den Leuten weiterhelfen konnte, bei denen der Beitrag hier nichts geholfen hat.

    mfg Tombo

    Reply

  • Stefan

    Absoluter Mehrwert dieser Artikel.
    Hat sofort gefunzt! Nach stundenlangem tun und recherchieren wars dann ganz easy.
    Vielen Dank!

    Reply

  • cano

    Der wertvollste Beitrag im ganzen Internet… 😀
    ich dachte schon soetwas schönes gibt es nicht…

    danke

    Reply

  • jean schwarz

    Vielen Dank für die Hilfe (hatte bereits 2h gegoogelt und komplizierte Sachen versucht) – nun ist es doch so einfach gewesen! 🙂

    Reply

  • Max

    Vielen Dank an dieser Stelle erst einmal für diese Erklärung. Ich hatte mich schon gewundert, weshalb sich auf einmal in meinem Security-Logbuch haufenweise dieser Fehler eingeschlichen hatten. Jetzt weiß ich warum und werde künftig immer zuerst die .htaccess-Datei sichern.

    LG Max

    Reply

  • Mirella

    Super, vielen Dank!!!!

    Reply

  • Philipp

    Super vielen Dank, danach habe ich gesucht. Bei uns haben sich ebenfalls viele 404-Fehler eingeschlichten. Ist zwar nicht WordPress, aber zumindest weiß ich nun wo ich suchen muss.

    LG
    Philipp

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert