info@netz-gaenger.de       📞 +49 151 / 28859057

404 Fehler auf WordPress-Webseiten beheben

Manchmal kommt es vor, dass von einem auf den anderen Tag Posts und Seiten einer WordPress-Webseite nicht mehr aufrufbar sind. Es wird stattdessen einfach ein 404 Fehler angezeigt. Wie behebt man das Problem? Wordpress 404 Fehler der Permalinks beheben

Warum sind Seiten in WordPress nicht mehr erreichbar

Das in WordPress Seiten mit dem Fehlercode 404 angezeigt werden, passiert des öfteren. Vor allem wenn man ein Update von WordPress fährt, kann das durchaus passieren. Gegebenenfalls wurde dadurch die Permalinkstruktur in der .htaccess-Datei geändert und stimmt nicht mehr. Oder aber man hat selber an der .htaccess-Datei geschraubt. Mir ist es allerdings auch schon passiert, dass die Seiten ohne jeglichen Einfluss nicht mehr funktioniert haben. Den Grund hierfür habe ich leider nie herausgefunden.

Wie repariert man 404-Seiten in WordPress?

In den allermeisten Fällen ist die Permalink-Struktur schuld. Somit ist es sehr einfach diesen Fehler zu beheben:

1. Backup der gesamten Webseite, zumindest aber des .htaccess-Inhalts

Man sollte vor jeder Änderung der Struktur einer WordPress-Webseite eine Sicherung dieser durchführen. Mindestens aber die Inhalte der .htaccess-Datei sichern. Diese wird geändert, wenn die Permalink-Struktur angepasst wird. Ein Backup kann man zum Beispiel mit dem Plugin BackWPup bewerkstelligen.

2. Permalink-Struktur auf Standard stellen

Nach dem erfolgreichen Backup merkt man sich die bisherige Permalink-Struktur, die unter Einstellungen->Permalinks eingerichtet ist. Anschließend stellt man, wie im nachfolgenden Screenshot zu sehen, die Permalinks auf die Standardeinstellung um. Permalinks in WordPress zurücksetzen

3. Permalink-Struktur wieder richtig speichern

Danach macht man diese Änderung wieder rückgängig und speichert. In den allermeisten Fällen hat man das Problem damit behoben. Permalinks reparieren in WordPress

Fazit: Nicht alle Probleme lassen sich dadurch beheben, die Erfahrung hat aber gezeigt, dass es meist Sinn macht diesen Lösungsweg als erstes zu versuchen. Ist die Permalink-Struktur und die dazugehörige .htaccess-Datei nicht die Ursache, liegen die Probleme vermutlich tiefer begraben. Evtl. in der Nutzung eines Plugins, welches ebenso auf URLs Einfluss nimmt, wie z.B. Yoast SEO.

Hat dir mein Beitrag geholfen?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.2 / 5. Anzahl Bewertungen: 10

Letzte Version vom 25. April 2018 von Netzgänger

Beliebte Artikel

Wie gut ist HostPress, der spezialisierte WP Hoster?

Als WordPress-Entwickler habe ich viel mit Hostern zu tun. Hier liest du meine Erfahrungen zu HostPress und warum ich jetzt selber in einigen Projekten auf den Hosting-Anbieter setze.

Die besten Webhoster im Vergleich

Als WordPress Entwickler kenne ich alle guten Hoster. Hier zeige ich dir die besten WP Hoster und welcher für dich Sinn macht.

Muss WordPress gewartet werden?

Müssen WordPress Sites gewartet werden? Braucht es die regelmäßigen Updates oder kann man sich den Aufwand sparen? Das erkläre ich hier.

Die besten WP Security Plugins

WordPress solltest du immer absichern. Dafür gibt es diverse Plugins, die dich bei den Securitymaßnahmen unterstützen. Meine Empfehlungen.

Die besten Plugins für Auto-Übersetzung

Hier zeige ich dir 4 Plugins, die es ermöglichen WordPress automatisch zu übersetzen. Von wirklich gut bis wirklich schlecht ist alles dabei.

Die besten Plugins für Mehrsprachigkeit

Mit diesen 5 Plugins kannst du WordPress ganz einfach selber mehrsprachig einrichten. Multi-Language Fähigkeit in WP nachrüsten.

Bildnachweise: Freepik - Flaticon

Kommentare

  • Regina

    Hallo,

    ich habe seit 6 Wochen das Problem, dass die Webseite jedesmal komplett zusammenbricht (alles 404, außer Startseite), wenn ich im Backend arbeiten will (Plugin-Update o. ä.). Eine Wiederherstellung des eigenen Backups bringt keine Verbesserung (warum?), ich muss jedesmal einen kostenpflichtigen Restore beim Hoster beauftragen. Die .htaccess ist in Ordnung, das mit den Permalinks kann ich erst versuchen, wenn die Seite wieder steht (ist im Moment wieder mal „in Behandlung“).

    Dazu zwei Fragen:
    Wenn ich die Permalinks auf Standard gesetzt habe, soll ich das dann auch speichern? Und danach die richtigen Einstellungen noch mal speichern? Oder nur Standard, eigene Einstellungen und dann nur ein mal speichern?

    Was ist die Ursache für diesen Bug? Bei uns trat das am 24.6. aus dem Nichts auf. Weder an der eigenen Webseite noch am Webserver wurde irgendwas geändert.

    Dank & Gruß,
    Regina

    Reply

  • Jenny F.

    Danke für diesen guten Lösungsweg.

    Die Problematik mit der .htaccess kam „aus dem Nichts“. Vielleicht hat ein Plugin negativ darauf Einfluss gehabt? Wie auch immer. Problem gelöst.

    Merci.

    Reply

  • Tom Herwig

    You saved my day! Hat perfekt funktioniert und wieder was wichtiges gelernt.
    Ganz herzlichen Dank dafür,
    Tom

    Reply

  • Christopher

    Hallo,

    ich bin dabei mir einen Blog einzurichten. Über Filezilla habe ich jetzt meine WP-Datein hochgeladen. Im Anschluss daran sollte ich eigtl. über meine Webadresse WP im Browser einrichten können. Leider erscheint hier der Hinweis „The requested URL was not found on this server.“

    Ich komme leider nicht weiter. Vielleicht kannst Du mir einen guten HInweis geben?

    Danke und viele Grüße
    Christopher

    Reply

  • Bullinger

    Hallo, hab folgendes Problem.Hab einige beitrage gemacht und diese in Kategorien eingeteilt. Die Kategorien habe ich unter dem Menüpunkt Blog als Drodown Menü gemacht und das klappt auch. Nur wenn ich dann auf die Kategorie gehe, kommt Seite nicht gefunden. Was bitte mache ich falsch?

    Reply

  • Christoph Weßels

    Wow echt super der Tipp!
    Permalinks auf Standard gestellt und wieder zurückgesetzt und schon lief wieder alles einwandfrei.
    Danke!

    Reply

  • Manuel Raimann

    Vielen Dank für deinen Tipp, habe ewig lange nach einer Lösung gesucht,dabei ist es so einfach!

    Reply

  • Peter R. Stuhlmann

    Vielen Dank für den Tipp, die Permalink-Struktur kurzzeitig zu ändern – Seite läuft wieder. Diese Seite hat mir nun schon zum wiederholten Male geholfen.

    Viele Grüße
    Peter

    Reply

  • Gerold

    Vielen dank, hat mir schnell weitergeholfen!

    Reply

  • Michaela

    Ich danke dir für deine Erklärung, war bei mir die Lösung.
    Liebste Grüße
    Michaela

    Reply

  • Tom

    Ich bin dir gerade unendlich Dankbar !!!
    Das hat es gelöst 🙂

    Reply

  • Wordpressuser

    Das war die Lösung. Vielen Dank!

    Reply

  • Adrian

    Danke 🙂 War die Lösung.

    Reply

  • Michael

    Vielen Dank, das war der Hinweis, den ich just brauchte.

    Ein vorher/nachher Vergleich der .htaccess hat keinen Unterschied zutage gebracht. Scheint also mehr eine WordPress Interna zu sein, die da unrund läuft.

    Reply

  • Mike

    Hallo,

    schöner Beitrag, leider half er mir nicht. Ich kann eine meiner eingebundenen Seiten problemlos öffnen, sobald ich ein Kennwort auf die Seite lege krieg ich nach der Eingabe eines Kennworts (richtig oder falsch ist egal) dennoch eine 404. Sehr mysteriös 🙂

    LG
    Mike

    Reply

  • Ronny

    Tausend dank.
    Der Tipp die Permalinks neu zu setzen war goldwert.
    Nix mehr 404
    Habe vorher schon stundenlang gegoogled !!

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert