Seit WordPress 5.5 liefert WordPress eine XML Sitemap by Default. Möchtest du diese deaktivieren, gibt es diverse Möglichkeiten und ebenso diverse Gründe dafür.
Inhaltsverzeichnis:
Wozu braucht man eine Sitemap in WordPress?
Mit einer XML Sitemap werden Inhalte deiner Website in strukturierter Form als eine Art Liste verfügbar gemacht. Eine in speziellem Format generierte Link-Liste mit zusätzlichen Infos. Diese ist abrufbar meist unter
deinedomain.de/sitemap.xml
Suchmaschinen wie Google können dann mit dieser Sitemap gefüttert werden, so dass sie so schnell wie möglich über Veränderungen und neue Inhalte auf deiner Website informiert werden und diese dann in den Index übernehmen können.
Wieso sollte man die Standard Sitemap in WordPress deaktivieren?
Für Standard-Websites reicht die WP Sitemap durchaus. Allerdings liefern SEO Plugins bereits eine spezielle Sitemap mit, die nicht selten auch noch mehr Features bietet. So können z.B. spezielle Sitemaps für Videos oder News bereitgestellt werden. Um Suchmaschinen nicht zu verwirren, sollten doppelte Sitemaps vermieden werden. Daher ist es besser die Standard Sitemap zu deaktivieren.
WordPress Standard Sitemap per Plugin deaktivieren
Wenn du ein SEO Plugin verwendest, welches eine Sitemap bereitstellt, wird über dieses in den meisten Fällen bereits die Standard XML Sitemap von WP deaktiviert. Dazu muss aber natürlich auch die Sitemap Funktion des entsprechenden Plugins aktiviert sein.
WordPress Sitemap per Code abschalten
Es ist sehr einfach die Sitemap von WordPress per Code abzuschalten. Dazu muss einfach nur ein Filter ausgeführt werden:
add_filter( 'wp_sitemaps_enabled', '__return_false' );
Dieser Code wird entweder direkt in deinem Theme eingebaut in die functions.php oder aber du nutzt ein Plugin wie WPCode. Darüber kannst du aus dem Dashboard heraus Codeschnipsel einfügen in deine Site.