info@netz-gaenger.de       📞 +49 151 / 28859057

Nach PHP Update geht WordPress Website nicht mehr – was tun?

Aktuell werden wieder viele Infos von Webhostern herumgeschickt, dass PHP Versionen getauscht werden sollten. Nicht selten crasht die WordPress-Website dann. Aber wieso ist das so und wie kannst du dich davor schützen? Das versuche ich dir hier zu erklären.

Wozu braucht man PHP bei WordPress?

PHP ist die Scriptsprache im Web, die am häufigsten Verwendung findet und WordPress ist darauf aufgebaut. Es ist quasi die Programmiersprache, in der WP erstellt wurde. PHP wird bei deinem Hoster installiert, so dass deine Website damit arbeiten kann und funktioniert.

So sieht PHP code beispielsweise aus:

if($cms=="WordPress"){
echo "Deine Website benutzt WP!";
}

Wieso muss PHP aktualisiert werden und wie geht das?

PHP wird ständig weiterentwickelt. Es kommen neue Funktionen hinzu, alte werden abgeschaltet. Auch sicherheitsrelevante und performancetechnische Änderungen werden durchgeführt. Somit hat der Hoster das Interesse, dass Websites immer aktuelle PHP Versionen verwenden. Der Hoster stellt neue Versionen zur Verfügung. Eine typische Nachricht, die du dann in dein Postfach vom Hoster erhältst ist folgende:

Wichtig: Ihre PHP-Version ist nicht mehr aktuell!

Jetzt updaten oder PHP Extended Support verlängern

Hallo xy,

die Skriptsprache PHP ist der Motor vieler dynamischer Websites. Auch Sie setzen mit Ihren Websites auf PHP. Für aktuelle Versionen führen die Entwickler der PHP-Community kostenlose Sicherheitsupdates durch.
Seit dem 28. November 2022 wird Ihre PHP-Version 7.4 offiziell nicht mehr unterstützt und es stehen keine kostenlosen Sicherheitsupdates mehr zur Verfügung.

Wir empfehlen Ihnen daher, bis einschließlich 02.04.2023 auf eine aktuelle PHP-Version umzustellen. Wenn Sie dies bereits getan haben, brauchen Sie nichts weiter zu tun.

Wir erleichtern Ihnen die Umstellung

Sie profitieren bereits von unserem PHP Extended Support: Unsere Entwickler übernehmen bereits die Sicherheitsupdates für PHP 7.4, sodass Ihre Websites weiterhin geschützt sind. Bis einschließlich 02.04.2023 ist der PHP Extended Support für Sie kostenlos. So bleibt Ihnen Zeit, ein kostenloses Update auf eine aktuelle PHP-Version durchzuführen. Nach dem Update sollten Sie unbedingt Skripte und Websites auf Funktionalität prüfen und ggf. anpassen.

Sie möchten weiterhin Ihre alte PHP Version behalten?

Dann übernehmen wir auch nach dem 02.04.2023 den PHP Extended Support für Sie. Bitte haben Sie Verständnis, dass hierdurch ein Wartungsaufwand entsteht, den wir Ihnen monatlich mit 7,81 EUR pro Vertrag mit einer Domain, die PHP 7.4 verwendet, in Rechnung stellen.

Ihre Optionen: Jetzt updaten oder PHP Extended Support verlängern

Folgende Verträge verwenden noch Domains mit PHP 7.4:

Option 1: Führen Sie bis einschließlich 02.04.2023 ein Update auf aktuelle PHP-Versionen durch. Ihnen entstehen weder vor noch nach dem genannten Stichtag Kosten.

Option 2: Verlängern Sie schon jetzt PHP Extended Support für die Version 7.4. Nach dem 02.04.2023 ist dieser kostenpflichtig.

Allein schon um extra Kosten zu vermeiden, solltest du dann deine WordPress Website auf die neueste PHP Version umstellen.

Die Umstellung geschieht durch dich, also dem Hosting-Kunden. Du loggst dich bei deinem Hoster ein und stellst dort pro Domain (oder bei manchen Hostern für das ganze Hosting-Paket) die zu verwendende PHP Version ein.

Bei IONOS zum Beispiel lässt sich über dieses Backend die PHP Version wählen


WordPress funktioniert nicht mehr nach PHP Update

Du stellst also das PHP bei deinem Hoster um und prüfst anschließend deine Website, ob noch alles korrekt aussieht und funktioniert von vorne bis hinten (auch Formulare solltest du testweise abschicken und ggfs. Shopbestellungen durchführen bis zur abgeschlossenen Bezahlung). Gibt es Probleme oder ist die Site tot und zeigt Fehlermeldungen musst du aktiv werden.


Was akut tun, wenn das PHP Update WordPress zum Absturz bringt

Wenn es soweit ist, solltest du idealerweise das PHP bei deinem Hoster wieder zurückstellen. Das geht bei den meisten Hostern jederzeit, solange die vorherige Version noch vorhanden ist. Bei manchen Hostern kannst du nur bis zu 30min das PHP wieder zurückstellen. Achte also darauf, zeitnah deine Site zu prüfen.

Anschließend sollte deine Site eigentlich wieder wie vor der Umstellung funktionieren. Nun musst du entweder selber oder gemeinsam mit einem WordPress Experten versuchen die Ursache für die Fehlfunktion herauszufinden. Entweder direkt live oder auf einer Testumgebung. Wie das geht, erklärt dir dann der Experte.


Plugins, die nicht kompatibel sind zu neuer PHP Version

Ursache für Fehler auf WordPress Sites nach PHP Updates sind häufig Plugins, die nicht aktuell sind oder nicht mehr weiterentwickelt werden. In diesem Fall muss nach Lösungen beim Pluginhersteller gesucht werden. Ihn oder sie zu kontaktieren macht dann Sinn, in der Hoffnung eine schnelle Lösung oder ein Update zu erhalten. Ist hier niemand erreichbar, sollte das Plugin deaktiviert und mit einem anderen Plugin mit gleicher Funktion getauscht werden (geht natürlich nur, wenn es eine Alternative gibt).

Ein Ansatz um herauszufinden, ob vielleicht Plugins veraltet sind, ist das Plugin „Plugins Condition„. Hier wird dir dann angezeigt, wie alt deine Plugins sind.

Eine bequeme Übersicht auf der Startseite des WP Dashboards gibt eine schnelle Übersicht

Alternativ schaust du auf deinen FTP Server in das Verzeichnis „wp-content/plugins“ wie alt die ältesten Plugin-Ordner sind. Alles was über 1 Jahr alt ist, ist mindestens verdächtig.


Themes, die nicht kompatibel sind zu neuer PHP Version

Das Gleiche kann dir natürlich auch mit deinem Theme passieren. Wird das nicht weiterentwickelt oder du hast keine Updates eingespielt, veraltet es und wird auf Dauer wahrscheinlich inkompatibel. Auch hier macht es Sinn den Themehersteller zu kontaktieren oder zu prüfen, ob denn Updates überhaupt einlaufen können (bei Premiumthemes muss das Theme evtl. aktiviert werden über eine Lizenz). Suche im Netz nach der aktuellsten Version deines Themes. Entweder da, wo du das Theme gekauft hast oder suche nach sowas wie „Theme-Name Changelog“.

Beispiel anhand des OceanWP Theme:


WordPress, das inkompatibel zu neuer PHP Version ist

Und wenn Themes und Plugins für eine Fehlfunktion von WordPress nach einem PHP Update verantwortlich sein können, kann das natürlich auch durch WordPress selbst passieren. Häufigste Ursache dann: Ein veraltetes System.


Durch regelmäßige Wartung Websiteausfälle bei PHP Updates vermeiden

Daher ist es so wichtig, dass WordPress regelmäßig in allen Bestandteilen aktualisiert wird. Eine ständige Wartung von WordPress, Plugins und Themes ist essentiell, dass die Site dauerhaft lauffähig bleiben kann und auch dass keine Sicherheitsprobleme auftreten (veraltete WP Systeme werden häufig gehackt!). Ich empfehle das monatlich zu machen oder die Wartung von einem WordPress Spezialisten durchführen zu lassen. Nur so hast du langfristig Spaß AN und Erfolg MIT deiner WordPress Website.


Immer Backups machen

Und denke daran: Vor jeder Wartung oder Arbeit an deiner WP Site: Immer ein Backup machen. Zum Beispiel mit Updraft oder BackWPup.

Hat dir mein Beitrag geholfen?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 2

Profi-Tipp

Die Wartung einer WordPress Website hängt vor allem an 2 Dingen: An den Aktualisierungen aller Bestandteile, aus denen die Website erstellt wurde (WP Core, Theme, Plugins) und auch von generellen Sicherheitsmaßnahmen (z.B. der Einrichtung von Firewalls oder HTTP Security Headers). Darüber hinaus kann ein guter Hoster dabei helfen noch weitere Sicherheitsebenen einzuziehen, die schon vor dem Aufruf der Website greifen. Hier habe ich dir die besten deutschen WordPress Hoster zusammengestellt. Wenn du auf der Suche nach einem spezialisierten WordPress Hoster bist, der auch das Thema Sicherheit vollumfänglich bedient und somit deine Website-Wartung maximal unterstützt, dann empfehle ich dir meinen Testbericht zu HostPress.

Letzte Version vom 11. April 2024 von Netzgänger

Beliebte Artikel

Wie gut ist HostPress, der spezialisierte WP Hoster?

Als WordPress-Entwickler habe ich viel mit Hostern zu tun. Hier liest du meine Erfahrungen zu HostPress und warum ich jetzt selber in einigen Projekten auf den Hosting-Anbieter setze.

Die besten Webhoster im Vergleich

Als WordPress Entwickler kenne ich alle guten Hoster. Hier zeige ich dir die besten WP Hoster und welcher für dich Sinn macht.

Muss WordPress gewartet werden?

Müssen WordPress Sites gewartet werden? Braucht es die regelmäßigen Updates oder kann man sich den Aufwand sparen? Das erkläre ich hier.

Die besten WP Security Plugins

WordPress solltest du immer absichern. Dafür gibt es diverse Plugins, die dich bei den Securitymaßnahmen unterstützen. Meine Empfehlungen.

Die besten Plugins für Auto-Übersetzung

Hier zeige ich dir 4 Plugins, die es ermöglichen WordPress automatisch zu übersetzen. Von wirklich gut bis wirklich schlecht ist alles dabei.

Die besten Plugins für Mehrsprachigkeit

Mit diesen 5 Plugins kannst du WordPress ganz einfach selber mehrsprachig einrichten. Multi-Language Fähigkeit in WP nachrüsten.

Bildnachweise: Freepik - Flaticon

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert