W3 Total Cache hängt Parameter an Bilder und sonstige Anhänge

Ein Kunde meinerseits hat darüber geklagt, dass PDFs und Bilder in WordPress immer mit einem komischen Parameter eingebettet wurden. Somit sahen Links zum Beispiel so aus: http://www.domain.de/mein.pdf?ac30f0. Er hatte die Parameter nicht angefügt und auch das Entfernen aus dem HTML Code hatte keinen Effekt. Woher kam der Parameter?

w3-total-cache-parameter-problem

Problem erkannt, Gefahr gebannt …

Wie so oft war hier der sinnvollste Weg erstmal alle Plugins zu deaktivieren um zu prüfen, ob das Problem evtl. an einem der verwendeten Plugins lag. Und ebenso wie so oft verschwand das Problem direkt. Das einzelne Aktivieren der Plugins führte dazu, dass das W3 Total Cache Plugin als Ursache ermittelt werden konnte. Mit dieser Info konnte ich konkreter googlen und fand auf Anhieb den folgenden Eintrag im WordPress Support Forum.

Das Problem wurde also scheinbar von einer Einstellung in W3 Total Cache verursacht, die das Cachen von Medien Objekten verhindern soll, wenn Einstellungen (welche auch immer) verändert wurden. Durch den Parameter erscheinen die Bilder und Anhänge als neu und werden somit auch im Browser neu geladen.

Leider ist das ein sehr unschönes Feature für Suchmaschinenoptimierung. Auch wenn Google gut mit Parametern umgehen kann, behindert das die Indizierung und sollte nur im absoluten Ausnahmefall aktiviert werden.

 

 

Letzte Version vom 5. Juli 2016 von Netzgänger
Jetzt WordPress Newsletter in dein Postfach

Melde dich jetzt für meinen Newsletter an und du erhältst regelmäßig Tipps und Tricks zu WordPress in dein Postfach. Natürlich kannst du ihn jederzeit abbestellen.


Ein Kommentar

  1. Andy sagt:

    Danke für die Informationen, jetzt hab ichs geschafft.

    Gruß
    Andy

Kommentar schreiben

Mit Absenden deines Kommentars erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner hier angegebenen Daten einverstanden (Datenschutzerklärung). Diese werden nur zur Verwaltung der Kommentare verwendet und keinem anderen Zweck zugefügt. Du kannst jederzeit per E-Mail an info@netz-gaenger.de der Speicherung deiner Daten widersprechen.

* Notwendige Angaben

Netzgänger Webdesign | Rohrersmühlstraße 22 in Schwabach | Bayern
Kontakt: info@netz-gaenger.de
↑ oben
Inhalt