Wer einen WordPress Blog betreibt, diesen optimiert (zB für Suchmaschinen), möchte auch bei den Kategorien und den Tags nichts dem Zufall überlassen. So kommt man irgendwann zu der Frage: Wie viele Tags machen in meinem Blog eigentlich Sinn und ab wie vielen Schlagwörtern wird es unübersichtlich und gegebenenfalls sogar schädlich?
Inhaltsverzeichnis:
Was sind eigentlich Tags?
Tags sind Schlagworte, mit denen man die Inhalte in seinem Blog (egal ob Firmenblog oder Blog einer Privatperson) zusammenfassen kann. Eigentlich besteht kein besonders großer Unterschied zu Kategorien. Außer, dass ein Artikel oder eine Seite normalerweise nur 1 Kategorie zugeordnet werden sollten.
Kategorien sind eine Art Unternavigation des Blogs und strukturieren diesen. Tags tun das nicht. Tags fügen Artikel zu Dossiers zusammen.
Zu finden sind diese Dossiers in der Regel unter einer URL wie:
domain.de/blog/tag/tagname
Hier siehst du ein Beispiel einer Tag-Seite auf meinem Blog zum Thema WordPress-Security.
Tagging-Dossiers können Gold Wert sein für die Suchmaschinenoptimierung: Versieht man die Tag-Übersichtsseite mit einem netten optimierten Einleitungsabsatz, hat man so tolle Chancen auf Rankings und sorgt gleichzeitig für eine gute interne Crossverlinkung.
Wieviele Tags soll man denn nun verwenden?
Das hängt wie so oft von der Grundthematik des Blogs ab. Ist es ein Nischenblog, der ein bestimmtes Thema wie zum Beispiel „Wanderungen im fränkischen Seenland“ behandelt, benötigt man normalerweise ein paar wenige Tags wie „Wandern mit Kindern“, „Trekkingtouren“, „Ausflugstipps“, etc. Wobei man natürlich abwägen muss, welche Tags sich evtl. als Kategorie eignen könnten und hier mehr Sinn machen!
Ein News-Blog wird vermutlich deutlich mehr Tags verwenden. Spiegel Online würde oder wird vermutlich zig Tags verwenden.
Gehen wir aber von einem normalen Firmenblog aus, ist die Empfehlung max. 20-30 Tags zu verwenden durchaus sinnvoll. So spamt man Google nicht mit unnötig vielen Dossierseiten voll. Vor allem dann, wenn diese nicht mit weiteren Inhalten individualisiert und aufgewertet werden (weiter dazu siehe weiter unten). Zudem werden weniger Tagseiten schneller mit einer sinnvollen Anzahl an Artikeln gefüllt…Tagseiten mit einem einzigen Artikel machen wenig Sinn (das lässt sich aber zu Beginn eines Blogs kaum vermeiden und ist auch für den Anfang in Ordnung).
Tags richtig einsetzen auf einer WordPress Website
Die optimale Anzahl an Tags (Schlagwörtern) für WordPress-Websites aus einer SEO-Perspektive ist nicht genau festgelegt, aber es gibt ein paar Best Practices, die Du beachten solltest:
1. Qualität vor Quantität
- Relevanz: Tags sollten immer relevant für den Inhalt des jeweiligen Beitrags sein. Vermeide generische oder irrelevante Schlagwörter.
- Benutzerfreundlichkeit: Tags sollten Deinen Besuchern helfen, ähnliche Inhalte leicht zu finden. Sie sind nicht nur für Suchmaschinen da.
2. Begrenzte Anzahl pro Beitrag
- Empfehlung: Nutze idealerweise 3 bis 10 Tags pro Beitrag. Zu viele Tags können dazu führen, dass sich Inhalte gegenseitig kannibalisieren (Duplicate Content auf den Tagseiten selbst) oder die Website unübersichtlich wirkt.
- Vermeide: Tags, die sich mit Kategorien überschneiden oder redundant sind.
3. Keine inflationäre Erstellung von Tags
- Ziel: Jeder Tag sollte mehrere Beiträge verknüpfen. Es macht wenig Sinn, für jeden Beitrag neue, einzigartige Tags zu erstellen. Ziel ist es, einen Tag pro Gruppe verwandter Inhalte zu nutzen.
- Richtwert: Wenn ein Tag weniger als 3-5 Beiträge umfasst, ist er möglicherweise überflüssig (außer das Thema ist speziell und besonders wichtig oder gerade erst neu und gibt erst auf Dauer mehr Inhalte her).
4. Technische SEO-Aspekte
- Indexierung: Achte darauf, dass Tags keine Probleme bei der Indexierung durch Suchmaschinen verursachen. Tags-Seiten mit wenig oder keinem einzigartigen Inhalt können von Suchmaschinen als minderwertig eingestuft werden. Siehe weiter unten, wie du Tagseiten einfach aufmöbeln kannst.
- Lösung: Tags-Seiten in der robots.txt blockieren oder im CMS auf „noindex“ setzen, falls sie keinen Mehrwert bieten.
- Verlinkungsstruktur: Tags können helfen, interne Links zu verbessern, was sich positiv auf die Crawlbarkeit und SEO auswirkt.
5. Benutzerperspektive nicht vergessen
- Nutze Tags so, dass sie Deinen Lesern wirklich einen Mehrwert bieten und als sinnvolle Navigationselemente dienen.
- Verlinke sinnvolle Tagseiten in deiner Hauptnavigation und auch in Artikeln im Text.
Zusammenfassung
- Pro Beitrag: 3–10 relevante Tags.
- Für die gesamte Website: Eine überschaubare Anzahl (z. B. 50–200 Tags bei sehr großen Inhaltsseiten, weniger bei kleineren Blogs) ist optimal.
- Strategie: Jeder Tag sollte mehrere Beiträge verknüpfen, und irrelevante, redundante Tags solltest Du vermeiden. Füge zusätzliche Inhalte zu den Tagseiten hinzu.
Wenn Du diese Tipps umsetzt, nutzt Du Tags sowohl für SEO als auch für die Benutzerfreundlichkeit optimal.
Tag-Seiten aufbohren mit weiteren Inhalten
Auf einer Tagseite werden erst einmal nur die Beiträge angezeigt, denen dieses Schlagwort zugeordnet wurde. Meist wird auch nur die Einleitung dieser Artikel angezeigt, so dass eine Tagseite ansich erst einmal kaum individuelle Inhalte bietet und somit für Suchmaschinen nicht den relevantesten Content darstellen. Du kannst aber, je nach Theme und Template für die Schlagwort-Seiten, weitere inhaltliche Infos zu den Tagseiten hinzufügen. Hier macht es Sinn relevanten Content zu diesem Schlagwort zu bringen (zB eine längere Einleitung zum Thema oder auch FAQ).
Über wertigere Schlagwort-Seiten kannst du zusätzliche Rankings generieren. Ich betreibe einen Blog mit ca. 100 Schlagwort Seiten, alle inhaltlich aufgebessert und viele davon ranken sehr gut bei Google.
Aufbohren kannst du das Ganze noch mit weiteren Inhaltsfeldern, die du mit Advanced Custom Fields (oder auch Secure Custom Fields) einbaust. Fülle diese Felder dann im Schlagwort-Editor und füge die Inhalte per Code im Schlagwort-Seiten-Template des Themes ein (heutzutage oft einfacher per Theme Builder zu erledigen). Hier siehst du ein Beispiel dafür:
Einbauen in einem Template des Archivs oder der Tagseite kannst du das Ganze dann per:
$term = get_queried_object(); $inhalt2 = get_field('inhalt2', $term); echo $inhalt2;
Das Gleiche Prinzip gilt übrigens auch für Kategorie-Seiten. Auch die kannst du durch zusätzliche Inhalte wertvoller für Suchmaschinen gestalten.
Bildnachweis: Flash sale icons created by Iconic Artisan – Flaticon
Jan
Danke für die Information. Ich finde das ein paar Tags reichen sollten, da es sonst verwirrend wird und nicht mehr zum Artikel passt.
LG Jan
Huberta Weigl
Danke für die Tipps. Ich räume gerade meinen Blog auf und komme auch auf ca. 30 Tags – im Moment nur auf Papier, aber demnächst geht es los mit den Tags. Bei mehr als 400 Artikeln ist das leider viel Arbeit …
Herzlichen Gruß
Huberta
Richard
Bezüglich der Kommentare von 2018 hier.
Ich glaube hier gibt es ein Missverständnis. Stefan spricht von Tags pro Beitrag. Rene meint (hoffentlich) Tags für den kompletten Blog.
Tarja
Der Link zum Erstellen einer Tag-Seite funktioniert nicht mehr. Schöne Grüße
René Dasbeck Post author
Danke.
Thomas Lechler
Hallo und danke für die vielen, guten Informationen. Ich steige gerade von meiner Typo3 Seite auf WordPress um und gehe hoffentlich auch bald online. Da ist ja so einiges etwas anders und genz typische Anfängerfehler will ich natürlich vermeiden. Danke
Stefan
Hallo,
Würdest du 20-30 Tags auch bei einem Blog empfehlen? Ich selbst handhabe das seit Jahren sehr schlank und es sind oft nur 3-5 Stück wovon eines das Focus-Keyword ist. Da der Erfolg aber nicht so recht vorhanden ist, ist das möglicherweise falsch?
René Dasbeck Post author
Ich denke nicht, dass das der Grund für ausbleibenden Erfolg ist. Da sind meist eher die Inhalte oder zu starke Konkurrenz das Problem. 20 bis 30 Tags sind absolut im Rahmen für einen Blog.
Markus Will
Hallo,
ich find die Informationen auf dieser Website sehr informativ. Ich bin grade auf der Suche nach Informationen über Blog-Tags und habe hier eine Information gefunden,. Danke dafür
Mit freundlichen Grüßen
Markus Will