Wo finde ich was bei WordPress? Für Einsteiger…

Es gibt klassische Fragen zu WordPress, die sich viele Anfänger häufig stellen. Hier werden sie mehr oder weniger kurz und knapp beantwortet und mit einem Beispielvideo erklärt.

Wo finde ich die Seiten-ID in WordPress?

Die Seiten-ID findet man unter dem Menüpunkt „Seiten“. Dort bewegt man den Mauszeiger über den Namen der Seite und sieht dann im Browser unten die Seiten ID.

Wo finde ich Plugins in WordPress

Plugins sind in WordPress leicht zu finden. Man klickt links auf den Menüpunkt „Plugins“ und findet dort alle Plugins, die installiert sind. Auf dem Webserver findet man die Plugins im Ordner wp-content/plugins. (siehe nächstes Video)

Wo installiert man Plugins in WordPress?

Plugins installiert man entweder über das WordPress Dashboard unter dem Menüpunkt „Plugins“ oder man lädt das Plugin auf dem Webserver direkt in den Unterordner wp-content/plugins und aktiviert das hochgeladene Plugin dann direkt unter „Plugins“ im WP Dashboard.

Wo finde ich die .htaccess in WordPress?

Die .htaccess-Datei findet man auf dem Webserver auf dem WordPress installiert wurde, im root Verzeichnis. Das root-Verzeichnis ist das Hauptverzeichnis auf dem die Domain beim Webhoster gelegt wurde. Um an die .htaccess heranzukommen, verbindet man sich per FTP Zugang und FTP Programm (wie FileZilla) auf dem Webserver. Dort findet man dann die .htaccess-Datei.

Wo findet man die Startseite in WordPress?

Die Startseite in WordPress ist entweder manuell festgelegt oder automatisch generiert. Manuell festgelegt werden kann sie unter dem Menüpunkt „Einstellungen->Lesen“. Dort legt man eine statische Seite fest. Unter „Seiten“ findet sich dann bei der ausgewählten Startseite ein textlicher Hinweis. Automatisch wird die Startseite generiert, wenn keine Seite manuell festgelegt wurde. Sie findet sich dann nirgends aufrufbar im Dashboard, da sie die Inhalte dynamisch laut Theme darstellt.

Wo finde ich den absoluten Pfad in WordPress?

Der absolute Pfad ist der Pfad auf dem Server, in dem die WordPress-Webseite liegt. Aber wie kriegt man den absoluten Pfad heraus? Am einfachsten legt man dafür per FTP Zugang im root-Verzeichnis der WordPress-Installation eine PHP-Datei mit dem folgenden Code an und ruft diese dann im Browser auf. Dort sieht man dann den absoluten Pfad. Anschließend löscht man die PHP Datei wieder.

<?php
echo dirname(__FILE__);
?>

Wo finde ich die style.css in WordPress?

Die style.css ist die zentrale Style-Datei in WordPress. Über sie wird gesteuert, in welcher Optik die Webseite daherkommt. Zu finden ist sie im Verzeichnis wp-content/themes/themename der Webseite auf dem Webserver. Zugriff erfolgt entweder über einen FTP Zugang oder aber über das WordPress Dashboard über den internen Datei-Editor.

Wo werden die Bilder in WordPress gespeichert?

In WordPress hochgeladene Bilder werden im Verzeichnis /wp-content/uploads/jahr/monat gespeichert. Die Werte Jahr und Monat sind natürlich variabel, je nachdem in welchem Monat die Bilder hochgeladen wurden. In diesem Ordner wird sowohl das Originalbild, als auch die Thumbnails des Bildes gespeichert. Der Ordner wp-content findet sich im root Verzeichnis der WordPress-Installation. Man muss sich also per FTP auf den Webserver verbinden und kann dort auf die Bilder direkt zugreifen.

In WordPress selbst finden sich die Bilder links in der Dashboardleiste unter „Medien“.

Kommentar schreiben

* Notwendige Angaben

Netzgänger Webdesign | Schlehenweg 7 in Büchenbach | Bayern
Kontakt: info@netz-gaenger.de |
↑ oben
Inhalt