info@netz-gaenger.de       📞 +49 151 / 28859057

WordPress Admin-Passwort vergessen – Was tun?

Wer sein Admin-Passwort bei WordPress vergessen hat, muss nicht lange in die Röhre schauen, insofern er Zugriff auf die Datenbank der Installation hat. WP Admin Kennwort vergessen

Wo ändere ich das Admin-Passwort in WordPress?

Wenn der Zugriff auf das Dashboard von WordPress mit Adminrechten nicht mehr möglich ist, kommt man leider nur über die Datenbank an den Adminuser und sein Kennwort heran. Man benötigt also zuallererst einen Zugriff auf die Datenbank.

Zugriff auf die Datenbank von WordPress

Der Zugriff auf die Datenbank von WordPress geschieht in der Regel über den Webhoster. Das kann 1&1, Strato, All-Inkl oder welcher Webhoster auch immer sein. Ich verzichte hier auf eine Anleitung für jeden Webhoster. Das würde doch den Rahmen meines Artikels sprengen. 😉 Generell geschieht der Zugriff über phpMyAdmin, dem Admintool für MySQL Datenbanken:

  1. Einloggen auf der Webseite des Webhosters in den Kundenbereich
  2. Suchen im Kundenbereich nach dem Link zur MySQL-Datenbank-Administration
  3. Aufrufen der Verwaltung/phpMyAdmin der RICHTIGEN Datenbank

Wie finde ich heraus, welche Datenbank die richtige ist um mein WP Admin-Passwort zu ändern?

Die korrekte Datenbank, in der du das Passwort des Admins ändern müssen, findest du z.B. in der wp-config.php. Dort findest du einen Eintrag wie folgenden:

define('DB_NAME', 'db377782683');

Der hintere Wert (der auch ganz anders aussehen kann), ist der Name der WordPress-Datenbank in der du das Passwort ändern musst.


Ändern des WP Admin-Passworts in phpMyAdmin

Nun da du die korrekte Datenbank gefunden und phpMyAdmin aufgerufen hast, gehst du wie folgt vor um das Passwort zu ändern: 1. Suche die Tabelle präfix_users (präfix steht hier für ein individuelles Kürzel, welches „wp“ lauten kann oder auch komplett anders) und klickst diese an. 2. Anschließend klicke in der oberen Menüleiste „browse“ oder „Anzeigen“ an. 3. Nun klicke den kleinen Stift neben dem Adminuser, um diesen Eintrag zu bearbeiten.

WordPress Admin in users Tabelle finden

4. Lösche den hash-Wert aus dem Feld user_pass

Hash WP Passwort Admin löschen

5. Nutze einen md5 Hash-Generator um einen neuen Hash für das gewünschte Passwort zu generieren.

Neuen md5 Hash WP Passwort generieren

6. Kopiere diesen Hashwert in das Feld user_pass in phpMyAdmin

Neuen Hashwert Passwort in Datenbank schreiben

7. Speichern mit „OK“. Fertig. Einloggen.


Ändern des WordPress Admin Passworts per FTP

Tatsächlich lässt sich das Passwort eines Benutzers auch per FTP ändern. Einzige Voraussetzung: Man muss die interne User ID des Admins kennen. Beim ersten Admin ist das die 1, außer diese wurde bei Securitymaßnahmen geändert oder aber der erste Admin User wurde irgendwann mal gelöscht, ersetzt, etc. Die User ID findet man in der Datenbanktabelle „deinpräfix_users“. Bist du allerdings so weit, kannst du das Passwort auch direkt in dieser Tabelle ändern.

Ansonsten kannst in der Datei functions.php folgenden Code eintragen:

wp_set_password(
'neues passwort',
1 // User ID
);

Danach die Datei speichern, einmal die Startseite der Website aufrufen und dann versuchen über https://www.deine-domain/wp-login.php sich einzuloggen. Das sollte klappen. Dort änderst du das Passwort und löscht dann anschließend den Code wieder aus der functions.php heraus! Das sollte es gewesen sein.


Häufige Fragen zum WordPress Login

Wie kann ich mein Admin Passwort in WP ändern?

Das Admin Passwort kann ganz einfach unter 'Benutzer->Alle Benutzer' geändert werden. Benutzer anklicken, Passwort neu festlegen. Alternativ kann die 'Passwort vergessen'-Funktion im Login genutzt werden. Zu guter Letzt noch über die Datenbank. Beschrieben in diesem Artikel.

Kann ich mein WP Admin Passwort über die Datenbank ändern?

Ja, das geht. In der Tabelle deinpräfix_users findest du alle Benutzer und dort auch das Feld user_pass, welches geändert werden kann.

WordPress Passwort vergessen, was tun?

Am besten einfach die 'Passwort vergessen'-Funktion verwenden beim Login zum WordPress Dashboard. Alternativ andere Admins fragen nach einem neuen Passwort oder das Passwort über die Datenbank ändern.

Passwort vergessen versendet keine Email. Wie kann ich mein Passwort ändern?

In diesem Fall am besten andere Admins nach einem neuen Passwort fragen oder über die Datenbank in der Tabelle deinpräfix_users ändern.

WordPress Benutzername vergessen. Wo finde ich ihn?

Der Benutzername ist auffindbar unter 'Benutzer->Alle Benutzer'. Du kannst dich aber auch mit deiner hinterlegten Mailadresse einloggen. Alternativ findest du die Benutzernamen aller Benutzer auch in der Datenbank-Tabelle deinpräfix_users.

Wie kann ich meinen WordPress Benutzernamen ändern?

Am einfachsten ist es einen neuen Admin Benutzer anzulegen und dann den alten zu löschen. Beim Löschen wirst du gefragt, ob du die Inhalte des zu löschenden Users auf einen anderen User übertragen möchtest. Du kannst dann z.B. den neuen Admin Benutzer auswählen. Das war's auch schon. Alternativ wäre das auch über die Datenbank-Tabelle deinpräfix_users möglich.

Hat dir mein Beitrag geholfen?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 5

Letzte Version vom 22. Juni 2021 von Netzgänger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.