info@netz-gaenger.de       📞 +49 151 / 28859057

WordPress Admin mit SSL-Proxy absichern

Derzeit werden ja jede Menge Angriffe gegen Adminbereiche von WordPress gefahren. Zeit, den Adminbereich per SSL zu sichern. Wer kein eigenes SSL Zertifikat hat, kann evtl. einen SSL-Proxy seines Webhosters nutzen (wie z.B. bei all-inkl.com).

SSL-Proxy aktivieren (in dem Fall bei all-inkl.com)

Ich kann hier nur von all-inkl.com berichten. Aber andere Webhoster die Proxy-SSL anbieten, sollten ähnliche Admin-Oberflächen haben. Ansonsten einfach bei Support anfragen.

  1. Einloggen in KAS
  2. In die Domain-Admin
  3. Die gewünschte Domain bearbeiten
  4. Proxy-SSL aktivieren
  5. Etwas warten, bis die Änderung greift

all-inkl.com SSL-Proxy aktivieren

Plugin installieren um SSL-Verschlüsselung in WordPress zu nutzen

Man installiert dann anschließend das Plugin WordPress HTTPS (SSL) und macht die folgenden Einstellungen:

Unter SSL-Host den SSL-Proxy Pfad zur WordPress-Installation angeben und Force SSL Admin aktivieren.

Wordpress https Admin

Speichern und das war es. Man wird weitergeleitet zum neuen Login, der dann auch immer für die Administration aufgerufen wird. Und schon ist WordPress wieder etwas sicherer.

 

Hat dir mein Beitrag geholfen?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Letzte Version vom 5. Juli 2016 von Netzgänger

Beliebte Artikel

Wie gut ist HostPress, der spezialisierte WP Hoster?

Als WordPress-Entwickler habe ich viel mit Hostern zu tun. Hier liest du meine Erfahrungen zu HostPress und warum ich jetzt selber in einigen Projekten auf den Hosting-Anbieter setze.

Die besten Webhoster im Vergleich

Als WordPress Entwickler kenne ich alle guten Hoster. Hier zeige ich dir die besten WP Hoster und welcher für dich Sinn macht.

Muss WordPress gewartet werden?

Müssen WordPress Sites gewartet werden? Braucht es die regelmäßigen Updates oder kann man sich den Aufwand sparen? Das erkläre ich hier.

Die besten WP Security Plugins

WordPress solltest du immer absichern. Dafür gibt es diverse Plugins, die dich bei den Securitymaßnahmen unterstützen. Meine Empfehlungen.

Die besten Plugins für Auto-Übersetzung

Hier zeige ich dir 4 Plugins, die es ermöglichen WordPress automatisch zu übersetzen. Von wirklich gut bis wirklich schlecht ist alles dabei.

Die besten Plugins für Mehrsprachigkeit

Mit diesen 5 Plugins kannst du WordPress ganz einfach selber mehrsprachig einrichten. Multi-Language Fähigkeit in WP nachrüsten.

Bildnachweise: Freepik - Flaticon

Kommentare

  • Marc

    Hallo,
    danke für die Info. In meiner WP-Config.php war allerdings keinerlei Hinweis auf irgendeine Art von einem Plugin. Die Lösung war, im wp-config/plugins Verzeichnis einfach den Ordner wordpress-https umzubenennen… Danach wurde das Plugin deaktiviert und ich konnte mich wieder anmelden. Als ich angemeldet war, habe ich das umbenannte Verzeichnis wieder in seinen ursprünglichen Namen umbenannt und es dann im Dashboard Plugin Menü von WordPress deinstalliert / gelöscht)

    Vielen Dank trotzdem für die Mühen 🙂
    VG
    Marc

    Reply

  • Marc

    Hallo,

    hab das gerade bei mir auch eingerichtet (all-inkl.com und Blog direkt auf der root)

    jetzt kann ich mich auch nicht mehr anmelden, lande immer wieder im wp-admin Anmeldefenster..

    Wie kann ich das wieder auschalten ohne mich an wp-admin anzumelden? 😉

    Reply

  • mac

    Es toll, dass es Menschen wie dich gibt, die uns Dummies mal zeigen, wie das mit der Sicherheit so geht.

    Schade, dass die Meisten an diese Art der Sicherheit denken, wenn die eigene Homepage gehackt wurde.

    Vielen Dank für die tolle und vor allem einfache Anleitung.

    By the way, die Anmeldung für den SSL Proxie hat sich geändert. Der Screenshot oben ist daher nicht mehr aktuell. Nur zur Info!

    Gruß
    Matthias

    Reply

  • Markus

    Danke für die Anleitung!
    Ist Deine WP Installation direkt im Root Ordner oder in einem Unterordner inkl. Weiterleitung per Subdomain?

    Ich habe WP in einen Unterordner installiert und erreiche es per blog.domain.de.

    Nach Aktivieren des Plugins, werde ich auf die, durch den SSL Proxy (ssl-account.com) abgesicherte, Loginseite geleitet. Nach Eingabe der korrekten Logindaten gelange ich wieder auf die Loginseite.

    Irgendeine Idee?

    Reply

  • Hubert Horn / TaunusBlogger

    Leicht zu aktivieren, WP-Admin-LogIn via https:// funktioniert einwandfrei 😉
    Empfehle zusätzlich CAcert.org Zertifikat zu hinterlegen, anstatt Proxy.

    Reply

  • Eli

    Wenn ich der Anleitung folge, dann komme ich nach dem ich auf der Seite wp-admin die Zugangsdaten eingetragen habe nicht ins Backend, sondern bleibe auf der Seite hängen.

    Reply

  • Wolfram Mikuteit

    Ein https-Login über den ssl-account.com ist möglich. Aber Änderungen im Backend lassen sich nicht mehr vornehmen. Ein Klick auf „Änderungen übernehmen“ wird mit folgender Fehlermeldung quittiert: „Fehler: Umleitungsfehler – Die aufgerufene Webseite leitet die Anfrage so um, dass sie nie beendet werden kann.“

    Reply

  • Fabi

    Danke. Hat mir sehr geholfen 🙂

    Reply

  • Michael

    Hallo, danke für den Tipp.

    Noch ein Hinweis: Mit dem Theme von appthemes.com funktioniert es nicht, da der Zugang zur Registrierung von Benutzern blockiert wird. Der WP-Login wird auch intern umgeleitet.

    Reply

  • Klaus Oppermann

    Vielen Dank für die Anleitung, hat mir sehr geholfen!

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert