Jahrelang habe ich auf meinen Webseiten Google AdSense Anzeigen eingesetzt um zu monetarisieren. Dabei werden Werbebanner an verschiedenen Stellen der Webseite eingeblendet. Für Klicks darauf habe ich eine Provision von Google erhalten. Irgendwann hat mich dann der Werbe-Vermarkter Ezoic angeschrieben und angefragt ob ich nicht deren Dienste mal testen möchte, die Ergebnisse würden mich sicher schnell überzeugen.
Da ich nichts gegen Tests von etablierten Systemen habe, habe ich Ezoic ausgiebig getestet und über die Zeit festgestellt, dass ich mit Ezoic im Vergleich zu Google AdSense deutlich bessere Umsätze generieren konnte. Mittlerweile bin ich Premium Publisher bei Ezoic
und kann euch von meinen Erfahrungen hier berichten. Über die Vorteile, Nachteile und alles was Ezoic so interessant macht.
Inhaltsverzeichnis:
Wer ist Ezoic und was genau bieten sie an Dienstleistung?
Ezoic ist eine Plattform, die künstliche Intelligenz nutzt um das Werbepotential auf einer Webseite optimal auszuschöpfen. Hierbei nutzt die Plattform spezielle Techniken und Lernmöglichkeiten um den Umsatz mit Werbeanzeigen zu erhöhen.
Ezoic ist kein klassisches Werbenetzwerk, sondern ein auf KI focussiertes System, welches Publishern ermöglicht die Optimierung der Werbeeinnahmen aus der Hand zu geben oder auch selber zu verbessern. Ad Testing Tools oder künstliche Intelligenz sollen den maximalen Revenue aus dem Anzeigengeschäft schöpfen.
Welche Versprechen macht Ezoic bezüglich Umsatzsteigerung?
Mein Ansprechpartner bei Ezoic hat mich natürlich versucht mit tollen Steigerungsraten von 50% bis 100% der bisherigen Einnahmen (nach Abzug der Gebühren) einzufangen. Da die generelle Vorstellung von Ezoic und der gute Name mich von Beginn an neugierig gemacht haben, wollte ich dem Ganzen eine Chance geben. Ob die Einnahmen am Ende wirklich (so stark) ansteigen werden, wird sich erst noch in den nächsten Wochen zeigen.
Laut Ezoic muss ich dem Anzeigensystem ein paar Wochen Zeit geben um durch diverse Anzeigentests das Optimium zu erzielen.
Wie genau arbeitet das System von Ezoic?
Ezoic platziert auf meiner Webseite bis zu 15 theoretische Anzeigenplätze (die aber nie voll belegt sind). Die bisher angelegten Codes von AdSense können dabei unverändert bleiben, werden aber von einem Ezoic Code umschlossen, so dass Ezoic theoretisch die Möglichkeit hat anstelle der AdSense Anzeige Anzeigen anderer Werbepartner zu schalten.
Das wirklich interessante daran ist, dass ich parallel Ezoic und AdSense laufen lassen kann. Über einfache Regler im Dashboard von Ezoic lässt sich steuern, dass zB 50% Ezoic und 50% AdSense parallel ausgeliefert werden. Anschließend kann verglichen werden.
Ezoic analysiert das Benutzerverhalten und steuert abhängig davon die nächsten Anzeigenschaltungen.
Um immer das beste Angebot auf der Webseite zu erhalten, können Anzeigenkunden und -systeme miteinander konkurrieren.
Die Umsätze bei Ezoic werden am nächsten Tag bis spätestens 19 Uhr angezeigt. Es ist also ein zeitlicher Versatz zu beachten.
Wer nicht der KI von Ezoic vertraut, kann auch selbst Ad-Tests fahren um verschiedene Anzeigenformate an den unterschiedlichsten Anzeigenpositionen gegeneinander zu testen. Diese Variante habe ich allerdings nicht im Sinn und beschränke mich ausschließlich auf die KI, die für mich die Arbeit übernimmt. Zeit ist Geld und ich möchte mit A/B-Tests möglichst wenig selbst zu tun haben.
So viel zur Theorie, ich möchte gar nicht viel tiefer ins Detail gehen. Wer das möchte, schaut am besten selber bei Ezoic mal rein.
Monetarisierung durch Impressions und nicht durch Clicks
Ein großer Unterschied zwischen Anbietern wie Google AdSense und Ezoic ist, dass bei Ezoic Umsätze schon durch Impressions generiert werden. D.h. es ist völlig unerheblich, ob der Besucher auf eine Anzeige klickt oder nicht. Sobald eine Anzeige im Viewport des Benutzers angezeigt wird, wird eine Impression ausgelöst und es entsteht Umsatz. Vor allem das macht das System richtig interessant im Vergleich zu klickbasierter Monetarisierung. Das bedeutet auch, dass die Anzeigen theoretisch nicht 100% kontextsensitiv sein müssen, um möglichst viel Umsatz zu generieren.
Bei AdSense ist das anders: Passt die Anzeige nicht zum Kontext der Website in der sie angezeigt wird, sinkt die Wahrscheinlichkeit eines Klicks und somit wird weniger Umsatz generiert. Gerade in Zeiten in denen Plattformanbieter wie Google oder Apple immer mehr beginnen Datenschutz groß zu schreiben und das Tracking der User zu blockieren, werden kontextsensitive Anzeigen weniger effektiv. Ein klarer Vorteil für Ezoic.
Meine Werbeumsätze vor Ezoic
Um ganz transparent zu sein, lasse ich euch gerne an meinen bisherigen Zahlen teilhaben. Eine kleine Grafik zeigt das Ergebnis des letzten Januar.
Du siehst, dass ich mit knappen 166.000 Seitenaufrufen ziemlich genau 700€ verdient habe. Das ist für mich eigentlich kein schlechter Wert. Daher habe ich auch bisher nie einem anderen Werbenetzwerk die Chance gegeben. Die Berichte anderer Webseitenbetreiber zu AdSense-Alternativen waren auch eher durchwachsen.
Wenn es Ezoic schaffen würde diesen Umsatz zu übertreffen, würde ich vermutlich wirklich wechseln. Am Ende muss mehr Profit erreicht werden, sonst ist AdSense weiterhin das System meiner Wahl. Allerdings ist mir vor allem eines wichtig: Die Nutzererfahrung meiner Leser sollte nicht negativ beeinflusst werden. Ich möchte nicht mehr Umsatz indem ich meine Leser verärgere.
Meine Erfahrung mit Ezoic nach 1 Woche Nutzung
Jetzt kommen wir zum eigentlichen Erfahrungsbericht. Der Kontakt mit meinem Ansprechpartner (deutsch) bei Ezoic war durchwegs positiv. Herr Bramstedt hat alle meine Fragen zügig und verständlich beantwortet. Wenn ich bei der Einrichtung nicht weitergekommen bin, war der Support direkt zur Stelle und so konnte das System sehr schnell aktiviert werden.
Die Einrichtung war wirklich einfach. Im Zuge der Einrichtung konnte ich mich sogar an Google AdExchange anhängen, was eigentlich nur Webseiten mit mehr Traffic offen steht. Dadurch eröffnen sich schließlich noch mehr Vermarktungsmöglichkeiten als durch die reine Nutzung von AdSense.
Somit läuft nun seit einigen Tagen Ezoic auf meiner Webseite. Ich musste den Traffic direkt auf 100% Ezoic einstellen, weil ich ein Problem mit meiner ads.txt habe, das ich noch nicht analysieren konnte und somit Google AdSense nicht mehr funktioniert um den genannten 50:50 Test zu machen.
Montag wird Herr Bramstedt gemeinsam mit mir das Problem versuchen zu lösen. Da ich aber einen guten Überblick über meine AdSense Erlöse der letzten Jahre habe, ist eine vorrübergehende komplette Anzeigenauslieferung über Ezoic kein Problem. Vergleichen kann ich ohnehin.
Entwicklung meines Werbeumsatzes in der ersten Woche
Die ersten Tage bei Ezoic waren bereits sehr vielversprechend. Am letzten Freitag habe ich mit über 60$ den höchsten Werbeumsatz erzielt, den ich jemals an einem Tag erreicht habe. Und das an einem Freitag, an dem bei mir für gewöhnlich nicht der meiste Traffic aufläuft (das wäre eher So oder Mo). Bisher war das Limit bei ca. 30€ gegeben. Soweit also schon mal ein sehr positives erstes Testsignal. Auch der erste Samstag lag mit ca. 55$ deutlich über Durchschnitt bisher. Sonntag, Montag und Dienstag verliefen ebenso äußerst erfreulich. Vor allem der Sonntag stellt die früheren Umsätze klar in den Schatten.
Allerdings ist das natürlich alles mit Vorsicht zu genießen, weil ich bisher noch keine Auswertung der einzelnen Anzeigenformen vorliegen habe. Möglicherweise gibt es Werbeformen, die mir zu aufdringlich sind, aber starke Umsätze erzielen. All das muss analysiert und gesteuert werden. Übrigens lässt sich das auch alles einstellen. Ezoic gibt für alle möglichen Endgeräte (Desktop, mobil, Tablet) Einstellungsmöglichkeiten der Anzeigenformate. Was nicht gewollt ist, wird deaktiviert.
Ich habe zum Beispiel direkt ein Sticky Overlay am unteren Browserrand am Smartphone deaktivieren lassen, weil ich das nicht meinen Lesern zumuten möchte und ab und an selber Sticky Meldungen unten an der Browserleiste zeige. Das war gar kein Problem von Seiten Ezoics.
Bezüglich Seitenladezeiten sind hier offensichtlich ein paar Einbußen durch Ezoic im Vergleich zu AdSense zu messen. Da bin ich derzeit dran zu analysieren. Laut Ezoic verbessert sich das wieder mit der Zeit. Die Anzeigen sind auch generell Lazy Load und kommen erst nach dem Inhalt. Das heißt, die Site lädt dann zwar evtl. weiter, aber der Inhalt ist bereits da. Nichtsdestotrotz möchte ich hier keine schlechte Benutzererfahrung für meine Leser riskieren und behalte das Thema im Auge.
Ezoic Werbeumsatz in der 2. Woche
Mittlerweile bin ich in der 2. Woche mit Ezoic angekommen und weiterhin sehr positiv gestimmt. Die Umsätze entwickeln sich weiterhin sehr sehr gut im Vergleich zu AdSense. Der Einfachheit halber zeige ich ab sofort die Umsätze von Mo bis So um eine ganze Woche zu zeigen, wenn gleich ich nicht Montags ursprünglich gestartet bin.
Man sieht, dass der Umsatz selbst an Samstagen an den 40$ kratzt und selbst hier höher ist als an guten Tagen mit AdSense. Demnächst zeige ich auch mal einen Vergleich bezüglich RPM (also Umsatz pro tausend Seitenaufrufen). Traffic variiert ja und beeinflusst dann die Umsätze teilweise recht stark. Bis dahin zumindest mal ein Vergleich, was ich Ende Januar bei AdSense verdient habe pro Tag.
Ich habe festgestellt, dass der Einbau von Ezoic mit dem WordPress Plugin die Server Response Zeit und somit auch die generelle Ladezeit etwas in die Höhe getrieben hat. Das ist nicht dramatisch gewesen, aber ich teste seit gestern die Anbindung von Ezoic über Nameserver. D.h. der Traffic läuft direkt über die Nameserver von Ezoic und so soll der Zugriff deutlich schneller von Statten gehen. Ich berichte dann in ein paar Tagen davon. Die Ladezeit ist weiterhin für mich ein wichtiger Faktor. Bisher ist alles im grünen Bereich, aber da soll es auch bleiben.
Weiterhin habe ich das Problem, dass weiterhin Umsätze bei Google AdSense einlaufen, was eigentlich nicht sein dürfte. Das analysiert Ezoic jetzt gerade. Es ist zwar schön, wenn dort auch noch Umsatz aufläuft, aber das ist natürlich nicht der Sinn der Sache.
Entwicklung Umsatz pro Tausend Seitenaufrufen in Woche 3 mit Ezoic
In dieser Woche möchte ich die weiterhin sehr schönen Umsätze mit Ezoic (obwohl ich einige Seiten mit nennenswert Traffic von den Werbeanzeigen ausgeschlossen habe, weil dort Affiliatelinks stehen und ich nicht doppelt monetarisieren möchte) auch auf die Einnahmen pro 1000 Seitenaurufen erweitern. Ezoic spricht hierbei vom EPMV (earnings per thousand visitors). Wobei „visitors“ eigentlich falsch ist. Der Wert berechnet die die Einnahmen pro 1000 „visits“. Das macht nämlich einen klaren Unterschied. AdSense spricht hierbei vom RPM (revenue per thousand impressions).
Man sieht, dass pro tausend Seitenaufrufen immer über 8$ erzielt werden, oft auch deutlich über 10$. Im Schnitt waren das letzte Woche also knapp 10$ pro tausend Besuchern. Beim aktuellen Wechselkurs wären das ungefähr 8,50€.
Bei AdSense habe ich in einem vergleichbaren Zeitraum direkt vor Ezoic nicht einmal die Hälfte davon verdient.
Dann stellt sich mir noch die Frage, wieso der EPMV bei mobil mit ca. 7$ verhältnismäßig niedrig ist im Vergleich zu Tablet mit ca. 17$. Das zeigt evtl. noch Optimierungspotential.
Fazit dieser Woche ist also weiterhin sehr positiv. Ich mache weiter mit meinem Test und werde jetzt beginnen meine andere Webseite auch mit Ezoic zu testen. Nächste Woche nehme ich dann die genauen Auswertungen von Ezoic unter die Lupe. Mit Hilfe von Big Data erhoffe ich mir genauere Statistiken über die Werbeformen und Seiten, die besonders stark laufen. Evtl. läuft ja noch versteckt etwas, was mir dann erst bei einem genaueren Blick als unschön auffällt. Das bleibt abzuwarten. Für ein abschließendes Fazit ist es noch zu früh.
Ezoic Umsatz Woche 4
Die 4. Woche mit Ezoic war recht ruhig, vor allem auch weil mein Ansprechpartner wegen Schulung wenig erreichbar war. Ich habe begonnen Ezoic für den Einsatz auf meinem Blog vorzubereiten. Das heißt solltest du hier auf der Seite in den nächsten Wochen etwas genervt sein von meiner Werbung, liegt das an den Tests, die mit Ezoic durchgeführt werden. Über den Erfolg oder Misserfolg werde ich natürlich berichten.
Der Umsatz mit Ezoic ist weiterhin über der Zeit vor Ezoic. Allerdings ist das letzte Wochenende etwas schwächer gelaufen. Das könnte an der beginnenden Ferienzeit liegen. Evtl. wird da Werbetechnisch weniger ausgegeben.
Die Umsätze durch Ezoic sind etwas gesunken zum Wochenende hin. Das könnte mit der Ferienzeit zusammenhängen.Allerdings ist es weiterhin so, dass ich Umsätze von AdSense habe (10-15€ pro Tag). Das ist natürlich super, weil mein Gesamtergebnis dadurch nochmal deutlich besser aussieht. Allerdings kann mir bisher niemand sagen, wieso das separat in meinem AdSense Account ausgewiesen wird und nicht alles über Ezoic. Es ist definitiv keine andere Anzeigenauslieferung im Gange, außer die von Ezoic. Mein Ansprechpartner bei Ezoic hat hier die Technik eingeschalten und ich hoffe in naher Zukunft auf Info.
Ezoic Umsätze pro tausend PI’s im April
Ich habe meinem Versuch mit Ezoic nun ein wenig Zeit gegeben und mich anderen Projekten gewidmet. Dennoch will ich nun mal wieder eine Statusmeldung geben. Ich bin noch dabei und bin auch weiterhin sehr zufrieden mit Ezoic. Die zwischenzeitlichen Höchstwerte konnte ich leider nicht mehr erreichen, aber das hängt ganz stark auch mit der Saison zusammen. Im April (ein bei mir üblicherweise auch in anderen Bereichen schlechter laufender Monat) ist der Umsatz ein wenig eingebrochen. Hat sich dann aber im Laufe des Monats gefangen und ich peile im Schnitte wieder die 9-10$ pro tausend Seitenaufrufe an. Das ist mehr als das Doppelte, das ich bei AdSense verdient habe.
Meine Probleme mit bei AdSense weiterlaufenden Einnahmen haben sich erledigt. Wenngleich mir die technischen Ursachen weiterhin etwas unklar sind. Seit einigen Wochen läuft hier quasi nichts mehr auf und ich verdiene nur noch über Ezoic.
Ich kann auch nach dieser langen Zeit keine negativen Auswirkungen auf Traffic feststellen. Ganz im Gegenteil, durch das letzte Google Algorithmus-Update habe ich wieder mehr Traffic als zuvor. Etwas mehr Werbung scheint dem Ganzen nicht geschadet zu haben.
Der Versuch mit meinem WordPress Blog und Ezoic ist ebenso sehr erfolgreich. Auch hier konnte ich die Einnahmen pro tausend Seitenaufrufe stark steigern (ca. 50%). Der EPMV ist in dieser Technik-Sparte etwa um ein Drittel niedriger als in der Health-Sparte. Aber trotzdem lohnte sich der Umstieg auf Ezoic.
Erfahrungen mit Ezoic Premium
Nachdem Ezoic so gut gelaufen ist und ich auch über eine gewisse Grenze an Umsatz gelangt bin, hat mich Ezoic zum Premium Programm eingeladen. Nicht jeder kann am Premium Programm teilnehmen, daher habe ich mich grundsätzlich schon mal darüber gefreut. Allerdings ist es so, dass das keineswegs kostenlos ist. Man bezahlt monatlich dafür ein Premium Mitglied bei Ezoic zu sein. Der Preis hängt vom bisherigen Umsatz ab und in welcher Qualitätsstufe man Premium Mitglied sein möchte.
Ich selbst bin bei 5 Star Elite eingestiegen und habe das 2 Wochen kostenfrei testen können. Der Test war sehr gelungen, so dass ich im Schnitt täglich ca. 5-10$ zusätzlich verdient habe (nach Abzug der Kosten). Das wären also pro Monat weitere Einkünfte in Höhe von ca. 150 bis 300$. Ich habe mich allerdings auch verpflichtet das Ganze 1 Jahr fest zu buchen. Sollte mein Traffic mal abstürzen (aufgrund eines Google Algorithmus-Updates zum Beispiel) und der Umsatz stark sinken, sinkt ab einer bestimmten Grenze auch der Preis. Somit ist das Risiko für mich überschaubar.
Hier die Beschreibung von Ezoic, was die Premium-Umsätze ausmachen:
Premium-Umsätze werden oft durch den Einsatz von programmgesteuerten garantierten Buchungen mit bestimmten Werbetreibenden erzielt, die an Ihrem Bestand interessiert sind. Diese garantierten Deals tendieren zu sehr hohen CPM-Raten (oft über 50 cpms), aber nur bei einem begrenzten Bestand. Um Ihnen in der Ezoic-Berichterstattung die Prämieneinnahmen anzuzeigen, berechnen (oder prognostizieren, wenn keine Daten verfügbar sind) wir das Delta zwischen dem, was Sie für denselben Bestand ohne Premium erhalten hätten, und zeigen Ihnen nur die Steigerung als Prämieneinnahmen an. Wenn Sie Ihre Premium Revenue Nummern einsehen, können Sie sicher sein, dass es keine verpasste Gelegenheit gibt und dass alle zusätzlichen Einnahmen, die durch Premiumquellen hinzugefügt werden, über das hinausgehen, was durch andere Quellen hätte erreicht werden können.
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator
Soweit so schlecht übersetzt, aber ich denke es wird klar wie das funktioniert. Es gibt Werbetreibende, die nicht einfach überall buchen, sondern auf thematisch passenden Webseiten. Das passiert in dem Fall auch. Diese Werbetreibenden lassen sich das etwas kosten und so steigt der Werbeumsatz.
Ich beobachte das weiter, bin aber zuversichtlich, dass die Entwicklung weiter so positiv sein wird. Bei anderen Ezoic Premium Mitgliedern habe ich ähnliche Erfahrungen lesen können. In der Regel ein Zuwachs zu den Kosten in Höhe von 50% bis 100%.
Langzeit-Ergebnisse meines Ezoic Tests
Es sind nun mehr als 8 Monate vergangen in denen ich Ezoic im Einsatz habe auf 2 meiner Websites. Die Ergebnisse sind sehr stabil und weiterhin besonders zufriedenstellend. Obwohl mich leider 2 Google Algorithmus-Updates durchgeschüttelt haben, ist der Umsatz mit Ezoic immer über dem AdSense-Umsatz vor der Umstellung geblieben. Jetzt, da sich mein Traffic wieder erholt, hole ich an guten Tagen immer noch über 50$ bis 60€$ manchmal sogar über 70$ Umsatz pro Tag. Daran wäre früher überhaupt nicht zu denken gewesen, trotz deutlich höherem Traffic.
Der EPMV, also Umsatz pro tausend Seitenaufrufe ist ebenso sehr stabil geblieben. Ein Wert, der noch wichtiger ist als der Umsatz selbst. Er garantiert gute Einkommen, wenn der Traffic passt. Es hilft nicht, wenn man viel Traffic hat, aber dann pro tausend Aufrufe zu wenig hängenbleibt.
Man sieht im Screenshot, wie der EPMV selbst in den Sommermonaten (im Sommer gehen tendenziell die Umsätze runter, weil die Werbeindustrie in den Ferienzeiten weniger Geld investiert) auf einem vernünftigen Wert zwischen 8$ und 10$ bestehen bleibt. Ab dem Herbst geht dann die Post wieder ab, wie man sehen kann.
Auch das Premium Programm ist weiterhin rentabel, obwohl durch weniger Traffic natürlich auch der Premium Umsatz gesunken ist. Das gute am System Ezoic: Der Preis für das Premium Programm ist abhängig vom generellen Umsatz mit Anzeigen. Sinkt dieser aufgrund zB weniger Traffic unter eine gewisse Schwelle, zahlt man weniger für das Premium Programm. So bleibt das Ganze rentabel.
Das sieht man auch im folgenden Screenshot. Aktuell bezahle ich für das Premium Programm 220$ pro Monat. Die letzten 30 Tage hatte ich ein Einkommen von über 350$ mit dem Premium Programm. Das bedeutet eine Rendite von fast 60%!
Weitere Erfahrungen mit Ezoic nach jahrelangem Einsatz von Ezoic:
Ich habe Ezoic mittlerweile 3 Jahre im Einsatz und keine Alternative gefunden, die ernsthaft relevant für mich geworden wäre. Das System wurde konsequent weiterentwickelt mit viel Optimierung in wichtigen Themengebieten:
- Datenschutz
- Pagespeed
- Auslieferung von Anzeigen und Monetarisierung
- KI
- Datenanalyse
- …
Alles aufzulisten was Ezoic die letzten Jahre neues entwickelt hat, würde hier den Rahmen sprengen. Grundsätzlich nimmt das System den Publisher aber immer mehr an die Hand, hilft bei automatisierter Monetarisierung und versucht den Blick für SEO und datenschutzrechtlich relevante Themen zu behalten. Selbst am ungeliebten Cookie Consent wird weitergearbeitet, so dass mehr rechtssicherheit gewährleistet wird beim Einsatz von Anzeigen-Werbung.
Der Support hat aus meiner Sicht für Publisher mit wenig Reichweite ein wenig nachgelassen. Ein typisches Problem von Systemen, die zu groß werden. Dennoch hatte ich auch letztes Jahr die Möglichkeit mit einem persönlichen Ansprechpartner ein 1 stündiges Review meiner Site durchzuführen. Bei Google kann man das als relativ kleiner Publisher sicher nicht erwarten.
Erfahrungen mit dem Ezoic Partnerprogramm
Mittlerweile konnte ich auch schon erste Erfahrungen und Umsätze mit dem Ezoic-Partnerprogramm machen. Das Partnerprogramm funktioniert ganz klassisch: Ich schicke Interessenten zu Ezoic und wenn diese dann am Ende den Vermarkter nutzen, werde ich am generierten Umsatz beteiligt.
Die ersten Monate kam hier eigentlich kaum ein Umsatz zustande. Bei 3% Umsatzbeteiligung auch nicht weiter verwunderlich. Ich habe nie damit gerechnet hier nennenswert Geld zu verdienen bei dieser Provisionsrate. Seit Januar hat sich das Ganze aber positiv entwickelt: Teilweise ist das Einkommen auf über 10$ gesprungen. In der Spitze sogar auf fast 14$. Hochgerechnet hat jemand oder haben mehrere Webseitenbetreiber also am besten Tag ca. 450$ verdient. Da lohnen sich dann 3% plötzlich.
Ich werde beobachten ob das weiterhin so gut läuft. Hier kann aber auch ein einziger Dienstleisterwechsel zu einem anderen Vermarkter den Umsatz wieder signifikant senken. Daher ist das Referral-Programm von Ezoic nice to have. Aber sicher keine feste Bank im Einkommen.
Service und Support bei Ezoic
Nach einiger Zeit bei Ezoic und der Implementierung auf mehreren Websites habe ich nun auch ausreichend Erfahrung mit dem Service gemacht: Was ich sagen kann, ist, dass Ezoic Account Manager sehr engagiert arbeiten. Ihr Ziel ist es immer das Optimum herauszuholen aus dem bestehenden Setting der Site und aus den Erlösen. Zumindest kann ich das von meinen Ansprechpartnern behaupten.
Auf Fragen wird schnell reagiert und es werden sogar individuelle Lösungen gesucht und gefunden. Ich hatte das Problem, dass der Login in mein (etwas unbekannteres) CMS nicht mehr funktioniert hat seit Ezoic implementiert war. Das hatte damit zu tun, dass über die DNS Integration (anders ist mit deutlichen Umsatzeinbußen zu rechnen) Javascripts geladen werden, die Ezoic benötigt. Und das dann wirklich überall. Also auch in Adminbereichen. Allerdings hat Ezoic das bei häufig genutzten Systemen bereits gelöst. Bei WordPress zum Beispiel ist das kein Problem mehr. Ezoic hat sich in kürzester Zeit meinem Problem angenommen und für mein unkonventionelles CMS eine Lösung gestrickt. Nun funktioniert alles.
Auch Support bezüglich Datenschutz wird engagiert angenommen. Meine Bitte um Integration von Borlabs Cookie wurde direkt verfolgt und so ist nun das beliebte Cookie Consent Plugin kompatibel mit Ezoic.
Eine gewisse Hartnäckigkeit muss ich Ezoic Ansprechpartnern allerdings auch noch bescheinigen: Bitten auf Deaktivierungen von Werbeplätzen – oder Formen wird zwar nachgekommen, nicht aber ohne darauf hinzuweisen, dass dadurch weniger verdient würde und Ezoic es nicht empfiehlt. Das muss man einordnen und abschätzen können. Für mich kein Problem und auch nachvollziehbar. Ezoic will Geld verdienen und kämpft um Ausspielungen. Wenn sie an manchen Stellen keinen Sinn machen, muss man dann halt seinen Stiefel durchziehen.
Fazit zum Support: Super. Anders kann ich es nicht sagen. Ich habe mich bis heute immer gut aufgehoben und unterstützt gefühlt.
Was kostet Ezoic?
Ezoic ist nicht kostenlos (nur die ersten 30 Tage sind umsonst). Als Publisher muss ich den Dienstleister dafür bezahlen, dass er sein System zur Verfügung stellt. Allerdings bietet Ezoic 2 Varianten zur Auswahl:
- Variante: Ich zeige am Ende der Webseite eine Anzeige, deren Erlöse nur Ezoic einstreicht. Das konnte ich noch nicht testen, da ich ja erst ein paar Tage dabei bin. Das wird aber vermutlich die Variante sein, die ich zuerst wählen würde. Ich kann jederzeit zu Variante 2 wechseln und umgekehrt.
- Variante: Ich bezahle abhängig von den Erlösen an Ezoic eine Gebühr.
bis 999$ = 49$1.000$ – 2.499$ = 124$2.500$ – 4.999$ = 249$
5.000$ – 10.000$ = 498$
Ich finde die Wahlmöglichkeit äußerst attraktiv. Allerdings ist das abhängig davon, wie und wo genau die Anzeige dann wirklich ausgespielt wird, mit der Ezoic Einnahmen auf meiner Webseite als Gebühr erzielen möchte.
Wer kann alles Ezoic nutzen?
Im Endeffekt kann jeder Ezoic nutzen. Ob Blogger oder Betreiber von Content-Seiten ist nicht relevant. Du solltest aber eine gewisse Menge Traffic haben, damit die Vermarktung Sinn macht. Das ist allerdings bei allen Formen der Werbeanzeigen-Monetarisierung der Fall.
Ist Ezoic leicht einzurichten (z.B. in WordPress)?
Die Einrichtung ist recht einfach gehalten. Wer WordPress benutzt, kann durch die Verwendung des Ezoic Plugins noch einfacher starten.
Hier findest du ein Video für die Einrichtung des Ezoic WordPress Plugins:
Ansonsten registrierst du dich zuerst bei Ezoic und erhältst dann Zugriff auf das Ezoic Dashboard. Dort erwarten dich die Möglichkeiten der Integration (z.B. über DNS, Code oder WordPress Plugin). Über DNS soll angeblich mehr Umsatz bedeuten. Warum das so sein soll, kann ich nicht sagen. Ich bin erstmal bei der WordPress Plugin Variante geblieben, weil ich nicht meinen Traffic über die Ezoic Server laufen lassen möchte.
Nach der Integration müssen die bisherigen Ads mit Codes von Ezoic umfasst werden. Dazu gibt es eine Anleitung:
Danach muss noch eine neue Ads.txt erstellt werden, welche dann die Werbepartner von Ezoic und zB Google AdSense Einträge enthält. AdSense kann weiterhin genutzt werden, sozusagen als Restevermarkter, wenn von anderen Werbepartnern nichts gebucht wird.
Anschließend kann schon Ezoic schon aktiviert werden.
Das war es eigentlich schon. Das ging ziemlich fix.
Macht Ezoic die Webseite langsamer?
Das war die erste Frage, die ich Ezoic gestellt habe. Ich wollte unbedingt vermeiden, dass meine Webseite langsamer wird durch verschiedene Werbeserver und Anzeigen. Ezoic nutzt Lazy Load, so dass die Werbeanzeigen erst später geladen werden als der Content. Allerdings ist es natürlich trotzdem so…je mehr Werbeanzeigen, desto mehr wird geladen. Ich werde das Thema sehr genau beobachten und später mehr berichten.
Wie ist die persönliche Betreuung bei Ezoic?
Bisher bin ich wirklich sehr zufrieden. Mein persönlicher Ansprechpartner Herr Bramstedt war jeden Tag mehrfach per E-Mail erreichbar.
Besondere Features von Ezoic
- Automatisiertes Ad-Testing
Durch KI werden verschiedene Anzeigenformate und -positionen ständig verglichen. Die besseren Varianten werden geschalten und weiter getestet. Dabei werden Benutzersignale ausgewertet. - Layout-Tester
Mit dem Layout-Tester lässt sich das Layout der Webseite verändern und gegeneinander testen. Neben dem Ad-Testing ist das Layout-Testing das effektivste Steuerungstool für mehr Umsatz. - Content-Tester
Auch der Content kann gegeneinander getestet werden. Verschiedene Content-Varianten lassen sich gegeneinander ausspielen. - Ad-Mediation
Mit Ezoic muss ich nicht auf bestehende Werbepartner verzichten. Diese lassen sich auch in das Werbeportfolio einsteuern, so dass sie wie alle anderen Werbeanbieter um die Werbeplätze konkurrieren. - Header-Bidding
Über die technische Einrichtung des Header-Bidding lässt sich on the fly ein Werbeplatz vermarkten, indem Werbenetzwerke darum bieten. - AMP-Converter
Ezoic konvertiert die eigene Webseite mobil auf Wunsch automatisch in eine AMP Variante mit allen Vorteilen von AMP und Reduktion der bekannten Nachteile. Werbeanzeigen werden ausgespielt wie auch Non-AMP-Webseiten. Selbst das eigene Menü ist weiter nutzbar. - Big-Data-Analytics
Ezoic erlaubt genaue Einsicht in das Nutzerverhalten der Webseite und die Auswirkungen von Content auf den Revenue. Zum Beispiel lässt sich so herausfinden, welche Inhalte am meisten Umsatz bringen. Auch welche Inhaltslänge im Schnitt die besten Einnahmen garantiert. Viele Vorteile lassen sich durch Big Data erzielen. Hier eine Übersicht bei Ezoic. - …
Ist Ezoic besser als AdSense?
Nach ein paar Jahren Nutzung von Ezoic kann ich für mich behaupten, dass Ezoic mir deutlich mehr Anzeigenumsatz bringt als ich es jemals mit AdSense erreicht habe. Obwohl durch diverse Core Updates von Google meine Website nicht mehr den gleichen Traffic hat wie früher, erreiche ich immer noch mehr Umsatz als damals zu Zeiten von AdSense. Das liegt vor allem daran, dass nach Impressions vergütet wird und nicht nach Klicks.
AdSense hat eine niedrige Einstiegsschwelle, aber auch das kriegt Ezoic mit einer guten Benutzerführung und Support hin, so dass jeder das System recht schnell implementieren kann. Durch viele Stellschrauben lassen sich Umsatz und Benutzererfahrung steigern. Und wer Umsatz generiert kommt in den Genuss eines gestaffelten Premium Systems, um noch mehr Umsatz zu machen. Soweit kenne ich keinen anderen Anbieter auf dem Markt, der das so hinbekommt.
Ezoic, Pagespeed und Leap
Es kommt bei Werbung auf einer Webseite ja früher oder später auch die Frage auf, ob Werbung sich negativ auf die Seitengeschwindigkeit und in der Folge auch auf Rankings auswirkt. Ich kann grundsätzlich negative Einflüsse nicht bestätigen. Allerdings fällt es natürlich auch schwer das Ganze einzuschätzen. Ich weiß ja nicht, ob meine Seiten besser ranken würden, wäre keine Werbung drauf. Somit kann ich nur beobachten und versuchen Schlüsse zu ziehen.
Damit für die Zukunft aber sichergestellt ist, dass Werbescripts die Ladezeiten nicht negativ beeinflussen, hat Ezoic den Site Speed Accelerator ins Angebot aufgenommen. Ich konnte das Addon testen und feststellen, dass der Pagespeed Score deutlich verbessert wurde. Vor allem mobil hat sich mein Score von relativ schlechten 33 (nicht auf diesem Blog, sondern auf einer anderen Webseite) auf über 80 erhöht. Das sagt jetzt per se nicht viel über die Ladezeit insgesamt aus. Aber Google achtet da immer mehr drauf. Auch im Blick auf den künftigen Rankingfaktor der Web Vitals. Hier wird verstärkt darauf geachtet, dass nichts die erste Ansicht der Site blockiert. Ladezeiten werden immer wichtiger.
Hier übrigens die Aussage von Ezoic dazu:
Der Site Speed Accelerator wurde entwickelt, um den Google Pagespeed Insight Score zu erhören und den First Contentful Paint zu verbessern.Die Gesamtladezeit der Webseite wird dabei nicht immer verbessert, sondern die „Zeit zur ersten Nutzung“. Wir betrachten die Google Metriken und orientieren uns am Google Pagespeed Insight, da dieses Tool den Browser Aufruf simuliert
Mit den neuen Core Web Vitals, wird diesen Metriken auch in der Zukunft mehr Bedeutung zugewiesen, was Ranking angeht und wir aktualisieren die Features regelmäßig, um diese Metriken zu optimieren.
Meine Werte bei Site Speed Insights ohne und mit dem Site Speed Accelerator:
mobil ohne den Site Speed Accelerator
mobil mit dem Site Speed Accelerator
desktop ohne den Site Speed Accelerator
desktop mit dem Site Speed Accelerator
Man sieht: Der Site Speed Accelerator verbessert vor allem mobil den Score und den Geschwindigkeitsindex. Das sollte Grund genug sein einen Einsatz in Erwägung zu ziehen.
Jetzt der Nachteil: Der Site Speed Accelerator ist nicht kostenlos. Je nach Traffic entsteht ein nicht unerheblicher Kostenaufwand (ab 21,75$ pro Monat; abhängig von Seitenaufrufen). In meinen Augen sollte Ezoic die Kosten übernehmen, weil es nur im Sinne des Vermarkters sein kann, dass künftig niemand Werbung reduziert, weil die Geschwindigkeit und Rankings darunter leiden. Bis dahin kann sich der Einsatz dennoch lohnen. Je nachdem wie wichtig der Webauftritt ist und ob man stark abhängig ist von den Rankings bei Google, geht man so ein Stück weit auf Nummer sicher, indem man einen Teil seines Werbe-Einkommens wieder investiert.
Ezoic Leap – Core Web Vital Optimierung
Nachtrag vom 24.05.2022: Ezoic hat den Site Speed Accelerator mittlerweile durch das kostenlose Leap ersetzt. Mit diesem Optimierungstool wird die Website für die Core Web Vitals optimiert.
Du hast selber Lust darauf bekommen mal Ezoic zu testen, dann schau doch dort einfach mal vorbei.
Bernd
Guter Bericht über Ezoic. Ich nutze es auch bereits seit einigen Monaten. Allerdings ist bei mir der Traffic massiv eingebrochen.
Ich weiß, das es nicht nur an EZOIC liegen wird, aber komisch ist es. Hast du ähnliche Erfahrungen gemacht?
René Dasbeck Post author
Das liegt in der Regel nicht am Werbervermarkter, außer man übertreibt es mit den Anzeigenplatzierung.
Miriam, Ezoic-Expertin
Hey René – danke für den interessanten Beitrag. Ich nutze selbst seit fünf Jahren ezoic und bin begeistert! Man sollte sich allerdings als Neuling bewusst sein, dass die Einnahmen, die mit Ezoic erzielt werden können, von vielen Faktoren abhängen und nicht garantiert werden können. Es ist auch erwähnenswert, dass eine Auszahlung in Euro bzw. Schweizer Franken derzeit nicht möglich ist. Insgesamt kann ich das Werbenetzwerk jedem empfehlen, um die eigenen Einnahmen zu steigern.
Wünsche dir weiterhin viel Erfolg. LG, Miriam
René Dasbeck Post author
Da hast du wohl Recht. Danke dir Miriam.
Christian
Cooler und umfangreicher Bericht. Danke dafür. Ich teste auch gerade Ezoic, bin mir aber unsicher, ob ich nicht auf direkten Verkauf von Werbeplätzen wechseln sollte. Der allergrößte Teil der Einnahmen kommt weiterhin über Affiliate. Mein größtes Problem ist, dass mit die Ezoic Ads (und auch andere) einfach stören. Wie du schon sagst, man will nicht alles den Lesern zumuten.
Viele Grüße
Christian
René Dasbeck Post author
Hallo Christian, ist immer eine gewissen Abwägung dabei. Bei Ezoic kannst du aber problemlos steuern, was alles an welcher Position angezeigt wird. je mehr du ausschließt, desto weniger Umsatz natürlich. Aber du musst hier nicht alles deinen Usern zumuten, was Ezoic theoretisch zeigen würde um maximalen Umsatz zu machen.
Ela
Super Beitrag, vielen Dank!
Ich bin mit meinem Blog noch ganz am Anfang, aber ezoic werde ich bei Zeiten definitiv einsetzen.
Robert
Hey Rene,
wirklich ausführliche Beschreibung!
Ich denke, bei Ezoic hat sich inzwischen auch viel getan, insbesondere an der Preisgestaltung für die Accelerations (jetzt Leap)!
Vielleicht lohnt sich ja ein Update des Artikels.
Insbesondere waren die Erkenntnisse beim Pagespeed sehr interessant. Ich habe schon das Gefühl, AdSense verhält sich unter Lazyload besser.
Beste Grüße
Robert
René Dasbeck Post author
Danke für den Hinweis. Das hab ich ergänzt.
Peter
Hallo René
Danke für den Tipp mit ezoic. Anfangs gaubte ich deiner Beschreibung nicht so ganz – aber es ist wirklich wahr: Mit ezoic verdiene ich ca. fünf mal mehr, als mit Google AdSende! Mittlerweile kann ich sogar von den Werbeeinnahmen meiner Gratis Inserate-Plattform trovas leben. Das wäre mit AdSense nie möglich gewesen. Ich kann nur allen raten, ezoic mal zu testen. Man kann ja nichts verlieren.
LG, Peter
Matt
Vorteile gegenüber AdSense sind eine 100%ige Füllrate und eine Bezahlung nach Seitenaufrufen anstatt nach Klicks.
Unsere Erfahrung: Bei einer Verdoppelung des Traffics steigt der Umsatz um 30% während die Einnahmen je User bzw. Impression um ca. 30% sinken. Vermutlich weil Anzeigenflächen werden mit niedrigerne CPM gefüllt werden, um eine Füllrate von 100% zu erhalten. Dennoch erhöht dies eure Gesamteinnahmen, da so alle Anzeigenplätze belegt werden.
ArsN
Vielen Dank für den Artikel, habe auch vor mich von GoogleAdsense zu trennen und das sieht nach einer intressanten Alternative aus.
Danny T. Schneider
Bin auch gerade bei Ezoic eingestiegen und muss noch schauen, ob es sich für mich lohnt. Hab‘ bis jetzt nur ca. 6000 Seitenaufrufe im Monat. Kleinvieh macht auch Mist, könnte man denken, allerdings ist da das von dir angesprochene Problem mit den Premium Features.
Der SSA+ soll 20$ kosten und das ist natürlich umso happiger, wenn man zunächst wenig Einnahmen aus Werbung hat.
Ich habe mir übrigens deine Webseite angeschaut (sieht wirklich gut aus und hat die von dir beschriebenen Speed-Werte), allerdings sehe ich gar keine Anzeigen – ist mein Ad-Catcher so gut oder hast du im Moment keine drauf?
René Dasbeck Post author
Der SSA ist nicht zwangsweise nötig zu Beginn. Aber er hilft enorm was die Pagespeed angeht. Ich habe auf anderen meiner Websites noch Ezoic laufen. Auf diesem Blog läuft aktuell gar keine Werbung. Das hat aber nichts mit Ezoic zu tun, sondern eher mit der Entscheidung den Blog frei von Displaywerbung zu halten.
Andreas
Spannend, das werde ich heute direkt mal ausprobieren. Besten Dank für den Artikel
Sven
Da ich derzeit auf der Suche nach einer Adsense-Alternative bin, ist dein Artikel für mich sehr interessant.
Wie verhält sich das mit der DSGVO? Werden Cookies verwendet?
Bzw. erwähnst du Ezoic in deiner Datenschutzerklärung? Wenn ja, liefert Ezoic verbindliche Texte?
René Dasbeck Post author
Wie alle Werbevermarkter ist auch Ezoic nicht 100% DSGVO konform. Es werden viele Cookies von Drittpartnern geladen. Es gibt zwar einen Cookie Consent von Ezoic, aber der ist vermutlich auch grauzonig. Das hat nix mitEzoic zu tun, die bemühen sich permanent daran zu schrauben. Das liegt eher an der Natur von Werbung auf Websites. Das geht wirklich schwer datenschutzsicher.