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Wie Du Stockmedien für Deine Webseite findest

Die Verwendung von Stock-Medien hat in den vergangenen Jahren stark zugenommen. Fotos, Grafiken, Videos und Audios finden nicht nur in vielen Social Media Profilen Platz, sondern werden auch immer häufiger von Webseiten-Betreibern verwendet.

Bei all den Vorteilen, die Stock-Medien mit sich bringen, vergessen viele Anwender jedoch, dass nicht jedes Bild auch wirklich geeignet ist. Es gibt verschiedene Aspekte, die bei der Auswahl von Stock-Medien unbedingt beachtet werden sollten.

Andernfalls besteht die Gefahr, die Einzigartigkeit der Marke zu verlieren und sich somit nicht mehr von der Konkurrenz absetzen zu können. Dies würde nicht nur den Verlust von Sichtbarkeit bedeuten, sondern im schlimmsten Fall auch von langjährigen Kunden.

Warum überhaupt Stock-Medien auf Webseiten verwenden?

Stock-Medien haben viele Vorteile. Für die Mehrzahl der Anwender stehen insbesondere zwei Aspekte im Vordergrund: Zum einen erreichen Stock-Medien ein außergewöhnlich hohes Qualitätsniveau und zum anderen sind Stock-Medien günstiger als die Herstellung eigener Materialien.

Quelle: Image by master1305 on Freepik

Viele Stock-Medien sind nicht nur günstiger, sondern können sogar kostenlos verwendet werden. Neben Fotos, Grafiken und Videos können Sie auch Musik kostenlos downloaden. Bei der Verwendung von gratis Stock-Medien ist aber besonderes Fingerspitzengefühl bei der Auswahl wichtig.

Kostenlose Stock-Medien werden von vielen Anwendern genutzt und nicht immer optimal positioniert, was sich im Falle dessen, dass auch Sie diese Medien verwenden, negativ auf Ihr Unternehmen auswirken könnte.


Die 3 wichtigsten Merkmale passender Stock-Medien

Stock-Bild ist nicht gleich Stock-Bild und auch wenn Bilder mehr als tausend Worte sagen, müssen sie immer mit Bedacht ausgewählt werden. Es bringt keinerlei Vorteile für Ihr Unternehmen, wenn Du die verwendeten Stock-Fotos und Stock-Videos nicht mit großer Sorgfalt auswählst.

Es gibt jedoch 3 Merkmale, mit denen die Auswahl passender Stock-Medien leichter wird und mit denen Du viel Zeit beim Suchen sparen kannst.

#1 Nutze gezielt Suchbegriffe

Viele Stock-Archiv-Nutzer machen den Fehler, nur ein Wort in die Suchleiste einzugeben, in der Hoffnung, möglichst viele Vorschläge zu erhalten. Doch machen sie sich dann nicht die Arbeit, auch wirklich alle Seiten und Bilder genau anzusehen.

Bei der Vielfalt der Bilder in Stock-Archiven aber auch eigentlich kein Wunder, denn es gibt Begriffe, wie Sonnenuntergang, Strand oder Auto, die Hunderte von Seiten belegen. Verfeinerst Du jedoch Deine Suche, sind auch die Ergebnisse besser.

Quelle: Image by azerbaijan_stockers on Freepik

Stell Dir einmal vor, ein Autohaus zu führen, das vor allem Sportwagen anbietet. Wahrscheinlich wirst Du in Stock-Archiven nicht nach irgendeinem Auto suchen, sondern gezielt nach einem Bild, auf dem ein Auto vor Sportlichkeit und Komfort strahlt.

Geh auf gleiche Weise bei jeder anderen Art von Unternehmen vor. Schau Dir Dienstleistungen oder Produkte genau an und überlege, welche Begriffe ausschlaggebend sein könnten.

#2 Verfeinere die Suche

Nicht nur die Auswahl spezifischer Suchbegriffe kann Deine Suche nach passenden Stock-Medien erfolgreicher machen. Gute Stock-Archive integrieren verschiedene Filter, mit denen Du Deine Suche verfeinern kannst.

In der Regel kannst Du nicht nur die Kategorie und die Orientierung der Stock-Medien auswählen, sondern auch Farben und Stil bestimmen. Setze bei den Farben auf das Firmenlogo oder die am häufigsten verwendeten Farben im Unternehmen.

Die Verwendung von Stock-Medien mit gleichen Farben sorgt bei Deinem Publikum für Wiedererkennungswert. Außerdem entsteht ein in sich stimmiges Corporate Design, wenn sich Stil und Farben wiederholen.

#3 Verwenden Sie Premium-Stock-Medien

Natürlich wäre es einfacher und vor allem günstiger, gratis Stock-Medien zu verwenden, statt ein Abo abzuschließen. Premium Stock-Medien sind aber verglichen mit extra angefertigten Medien für ein Unternehmen sehr günstig und bieten gegenüber den kostenlosen Stock-Medien einige Vorteile.

Quelle: Image by peoplecreations on Freepik

Viele unerfahrene Anwender nutzen die Gratis Stock-Medien, sodass gerade die ersten Bilder in den Suchergebnissen oft „verbraucht“ sind. Das heißt, sie sind überall zu finden und werden für völlig unterschiedliche Projekte verwendet, sodass auch sie den Wiedererkennungswert Deines Unternehmens gefährden könnten.

Außerdem hast Du bei der Nutzung von Premium Stock Medien eine weitaus größere Auswahl und noch viel speziellere Fotos, Grafiken, Videos und Audios, die Deine Webseite zu einem fantastischen Benutzererlebnis machen können.


Fazit

Stock-Medien jeder Art sind eine großartige Wahl für Webseiten und geben Dir die Chance, Deine Webseite drastisch aufzuwerten. Mit den richtigen Stock-Medien verbesserst Du die Webseite nicht nur optisch, sondern kannst die Positionierung bei Google und anderen Suchmaschinen verbessern.

Wir empfehlen zudem, die verwendeten Stock-Medien zu bearbeiten und je nach Format und Bildgröße zu komprimieren. Mit der Bearbeitung der Medien schaffst Du einzigartige Medien und mit der Komprimierung kannst Du wertvollen Speicherplatz auf dem Server sparen und die SEO verbessern.

Der wichtigste Aspekt bei der Auswahl von Stock-Medien besteht darin, dass Du Dir Zeit nimmst. Nutze nicht die ersten Bilder, Animationen und Videos, die vorgeschlagen werden, sondern schau genau hin und verwende ausgewählte Medien.


Quellen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Corporate_Design

https://neilpatel.com/blog/image-optimization/

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Letzte Version vom 26. Januar 2023 von Netzgänger

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Bildnachweise: Freepik - Flaticon

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