info@netz-gaenger.de       📞 +49 151 / 28859057

4 Tipps um Videos plattformübergreifend in Webseiten einzubauen

Wer Videos abseits von Youtube und (NATÜRLICH!) ohne Flash in eine Webseite einbauen möchte, steht zwangsweise vor dem Problem, dass es unheimlich schwierig ist alle Plattformen und Browser abzudecken. 4 Tipps, die den Unterschied ausmachen können. Videos plattformübergreifend darstellen Gleich vorweg: Es gibt KEINE ultimative Lösung, mit der man Videos nicht nur für PC, Mac, Tablets und Smartphones kompatibel darstellt, sondern auch noch für sämtliche Browserversionen.

Wie baut man Videos in Webseiten ein?

Video.js ist ein Open Source HTML5 Video Player, der auf Javascript und CSS basiert und seine Sache sehr gut macht. Ich beschränke mich hier auf diese Lösung, obwohl es sicher noch andere Ansätze gibt. Wie der Einbau en detail funktioniert, will ich hier gar nicht posten. Vor allem, da ich keine Lust habe diesen Artikel regelmäßig zu überarbeiten, wenn sich etwas am Code von Video.js ändert.

Lösungen für Browser-Inkompatible Videos

Vielmehr möchte ich ein paar Lösungsansätze liefern, wie man Inkompatibilitäten bei der Darstellung von Videos beseitigt. Man kann nämlich wahnsinnig werden, wenn man verzweifelt versucht es allen Plattformen und Browsern recht zu machen. Funktioniert es am Firefox am PC, heißt das noch lange nicht, dass es am Firefox des Mac’s ebenso funktioniert. Ganz zu schweigen vom Internet Explorer, der ja sowieso immer sein eigenes Ding durchzieht.

Warum werden Videos nicht im Browser abgespielt?

Unterschiedliche Browser unterschiedlichster Plattformen wollen teilweise unterschiedliche Videoformate. Und damit nicht genug, ist auch noch der MIME-Type sauber anzugeben. Und damit nicht genug, spielt auch noch der ausspielende Server eine Rolle. Und und und… Lange Rede, kurzer Sinn…Folgend ein paar Maßnahmen die mir geholfen haben, Videos auf nahezu ALLEN Plattformen und Browsern der relativ aktuellen Generation laufen zu lassen:

Browserübergreifende Darstellung von Videos optimieren

1. Fallbacks für die verschiedenen Videoformate anbieten

Interessant sind eigentlich nur die Videoformate .flv, .mp4, .ogv und .webm. Firefox mag keine .mp4’s…das ist schade, die anderen nämlich schon. Der IE mag nur .mp4, die anderen nicht. Und so weiter dreht sich der Teufelskreis. Also bietet man am besten alle Videoformate als Fallback an. Also mindestens .mp4 für IE, Chrome, Safari. .ogv für den Firefox. Für ältere Browser kann man immer noch den .flv Fallback verwenden. Auf Nischenbrowser wie Opera (ja, er ist einer) gehe ich gar nicht erst ein.

2. Absoluten Pfad angeben

Ich die Erfahrung gemacht, dass absolute Pfade zu den Videodateien die Kompatibilität erhöhen. Warum auch immer relative Pfade hier Probleme machen…

3. Preloading aktivieren

Ebenso für mich ein Mysterium warum…aber das Aktivieren des Preloadings hat ebenso Vorteile bei der Kompatibilität zwischen den Browsern und Plattformen.

4. Amazon CDN verwenden

Jeder Webserver ist unterschiedlich eingerichtet. Manche unterstützen nicht alle MIME-Types. Mime-Types klassifizieren den Internetmedientyp, der gerade abgerufen wird. Diverse Browser wollen hier ganz genau wissen, was kommt und zwar KORREKT! Meine Erfahrung hat gezeigt, dass ein Amazon CDN hier wunderbar funktioniert, vor allem wenn man dann anschließend noch in der Cloud auf dem Server der hochgeladenen Datei (zB einem .mp4) den richtigen Mime-Type zuweist. In meinem Fall war es der Mime-Type „video/mp4“ der extra zugewiesen werden musste. Schwupps funktionierten auch mp4’s im Firefox auf dem Mac.

Fazit

Wer gehofft hat hier eine Komplettanleitung zu finden, den muss ich leider enttäuschen. Jeder ist hier seines Glückes Schmied. Die 4 Tipps, die ich hier liste, haben mir sehr geholfen. Vielleicht euch auch…

Hat dir mein Beitrag geholfen?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Letzte Version vom 23. Februar 2016 von Netzgänger

Beliebte Artikel

Wie gut ist HostPress, der spezialisierte WP Hoster?

Als WordPress-Entwickler habe ich viel mit Hostern zu tun. Hier liest du meine Erfahrungen zu HostPress und warum ich jetzt selber in einigen Projekten auf den Hosting-Anbieter setze.

Die besten Webhoster im Vergleich

Als WordPress Entwickler kenne ich alle guten Hoster. Hier zeige ich dir die besten WP Hoster und welcher für dich Sinn macht.

Muss WordPress gewartet werden?

Müssen WordPress Sites gewartet werden? Braucht es die regelmäßigen Updates oder kann man sich den Aufwand sparen? Das erkläre ich hier.

Die besten WP Security Plugins

WordPress solltest du immer absichern. Dafür gibt es diverse Plugins, die dich bei den Securitymaßnahmen unterstützen. Meine Empfehlungen.

Die besten Plugins für Auto-Übersetzung

Hier zeige ich dir 4 Plugins, die es ermöglichen WordPress automatisch zu übersetzen. Von wirklich gut bis wirklich schlecht ist alles dabei.

Die besten Plugins für Mehrsprachigkeit

Mit diesen 5 Plugins kannst du WordPress ganz einfach selber mehrsprachig einrichten. Multi-Language Fähigkeit in WP nachrüsten.

Bildnachweise: Freepik - Flaticon

Kommentare

  • Marco

    Gerade in Unternehmen befinden sich immer noch Arbeitsplätze mit Steinzeit-Browsern wie den IE 5.0 oder 6.0. Solange die Entscheider sich nicht dazu entschließen die Arbeitsplätze zu upgraden aber trotzdem den Anspruch stellen dass es bei allen gleich aussieht bleibt es haarig.

    Man hat’s hat nicht leicht als Webentwickler.

    Reply

  • Siegmund

    Ich frage mich wie lange das noch dauern soll? HTML5 gibt es ja nicht erst seit gestern.

    Besonders das Thema Videos ist ja im Bezug zu HTML5 spannend!

    Reply

  • Pascal

    Vielen Dank für die 4 Tipps. Ich bin selber dabei gerade eine Homepage aufzubauen und hatte mir Gedanken über die Implementierung von Videos gemacht. Ich glaube ich lass es lieber. Wenn ich mir nur vorstelle, dass ich bei jedem Video nur ein rumgefummel habe, bekomm ich jetzt schon Hörner.

    Reply

  • Bitskn

    Ich kann es auch kaum erwaren bis HTML5 flächendeckend eingesetzt wird und der ganze Flash und Silverlight Spuk endlich ein Ende hat.

    Reply

  • Hellma

    Ich hoffe das bald die Zeit von HTML 5 gekommen ist und es gängig ist. Das ist die einfachste Methode meiner Meinung nach.
    Sicherlich wird diese auch die schnellste und effizienteste sein 😉 Flash Player ist einfach veraltet!

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert