info@netz-gaenger.de       📞 +49 151 / 28859057

Bilder aus dem WP Loop entfernen

Heute bin ich über die Notwendigkeit gestolpert, dass Bilder im WordPress Loop nicht ausgegeben werden sollen. D.h. Bilder, die im Content eingebaut wurden, sollen nicht auf der Startseite, den Kategorieseiten und nicht in den Tagseiten des WordPress-Blogs ausgegeben werden. Standardmäßig gibt es bei WordPress leider keine Option das zu erreichen. Hier muss man dann selber mit Filtern Hand anlegen und die Bilder bei der Ausgabe herausfiltern.

In meinem Fall sollte nur auf der Startseite die Übersicht über die letzten Blogartikel von den Bildern befreit werden, die der Autor vor den „Read More“ Link eingebaut hatte. Erreichen wollte er damit eine auf Text reduzierte Ansicht der Blog-Startseite. Da das Theme eigenentwickelt war, konnte ich problemlos die index.php anpassen. Bei anderen Themes kann es sich natürlich auch um Theme-Files wie spezielle page.php-Versionen oder zB der category.php handeln, bei denen man die Bilder aus dem Loop filtern möchte.

<?php
ob_start();
the_content('weiterlesen',true);
$postAusgabe = preg_replace('/&lt;img[^&gt;]+./','',get_the_content());
ob_end_clean();
echo $postAusgabe;
?>

Hat dir mein Beitrag geholfen?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Letzte Version vom 27. Januar 2017 von Netzgänger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.