Bilder aus dem WP Loop entfernen

Heute bin ich über die Notwendigkeit gestolpert, dass Bilder im WordPress Loop nicht ausgegeben werden sollen. D.h. Bilder, die im Content eingebaut wurden, sollen nicht auf der Startseite, den Kategorieseiten und nicht in den Tagseiten des WordPress-Blogs ausgegeben werden. Standardmäßig gibt es bei WordPress leider keine Option das zu erreichen. Hier muss man dann selber mit Filtern Hand anlegen und die Bilder bei der Ausgabe herausfiltern.

In meinem Fall sollte nur auf der Startseite die Übersicht über die letzten Blogartikel von den Bildern befreit werden, die der Autor vor den „Read More“ Link eingebaut hatte. Erreichen wollte er damit eine auf Text reduzierte Ansicht der Blog-Startseite. Da das Theme eigenentwickelt war, konnte ich problemlos die index.php anpassen. Bei anderen Themes kann es sich natürlich auch um Theme-Files wie spezielle page.php-Versionen oder zB der category.php handeln, bei denen man die Bilder aus dem Loop filtern möchte.

<?php
ob_start();
the_content('weiterlesen',true);
$postAusgabe = preg_replace('/&lt;img[^&gt;]+./','',get_the_content());
ob_end_clean();
echo $postAusgabe;
?>
Letzte Version vom 27. Januar 2017 von Netzgänger
Jetzt WordPress Newsletter in dein Postfach

Melde dich jetzt für meinen Newsletter an und du erhältst regelmäßig Tipps und Tricks zu WordPress in dein Postfach. Natürlich kannst du ihn jederzeit abbestellen.


Kommentar schreiben

Mit Absenden deines Kommentars erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner hier angegebenen Daten einverstanden (Datenschutzerklärung). Diese werden nur zur Verwaltung der Kommentare verwendet und keinem anderen Zweck zugefügt. Du kannst jederzeit per E-Mail an info@netz-gaenger.de der Speicherung deiner Daten widersprechen.

* Notwendige Angaben

Netzgänger Webdesign | Rohrersmühlstraße 22 in Schwabach | Bayern
Kontakt: info@netz-gaenger.de
↑ oben
Inhalt