info@netz-gaenger.de       📞 +49 151 / 28859057

Ein Favicon in WordPress hinzufügen

Ein Favicon ist das kleine Bildchen welches neben dem Webseiten-Titel und neben dem URL im Browser erscheint. Wie kann man dieses Favicon eigentlich einer WordPress-Webseite hinzufügen?

favicon-wordpress

Wozu brauche ich ein Favicon?

Das Favicon macht den Eindruck einer Webseite wertiger und sorgt dafür, dass der Wiedererkennungswert der Marke etwas gesteigert wird. Zudem erleichtert es dem User das Surfen, der oftmals mehrere Tabs im Browser offen hat und somit auf einen Blick sieht, welcher Tab denn der Tab der Webseite ist.

Wie erstellt man ein Favicon?

Das Favicon ist ein simples quadratisches Bildchen mit 32 x 32px Maßen. Gespeichert idealerweise verlustfrei als 24 Bit PNG. Wenn man auch für alte Browser den Support aufrecht erhalten möchte, kann man auch ein 16 x 16px großes .ico-File erstellen.

Wie fügt man ein Favicon in WordPress-Webseiten ein?

Das Favicon fügt man in der header.php im Themeordner ein:

<link rel="icon" href="<?php echo get_stylesheet_directory_uri(); ?>/favicon.png" type="image/png" />
<link rel="shortcut icon" href="<?php echo get_stylesheet_directory_uri(); ?>/favicon.png" type="image/png" />

oder eben als .ico:

<link rel="icon" href="<?php echo get_stylesheet_directory_uri(); ?>/favicon.ico" type="image/x-icon" />
<link rel="shortcut icon" href="<?php echo get_stylesheet_directory_uri(); ?>/favicon.ico" type="image/x-icon" />

Alternativ kann man auch das Plugin All in One Favicon verwenden, wenn man sich nicht zutraut die header.php zu editieren.

Hat dir mein Beitrag geholfen?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Letzte Version vom 13. Mai 2015 von Netzgänger

Beliebte Artikel

Wie gut ist HostPress, der spezialisierte WP Hoster?

Als WordPress-Entwickler habe ich viel mit Hostern zu tun. Hier liest du meine Erfahrungen zu HostPress und warum ich jetzt selber in einigen Projekten auf den Hosting-Anbieter setze.

Die besten Webhoster im Vergleich

Als WordPress Entwickler kenne ich alle guten Hoster. Hier zeige ich dir die besten WP Hoster und welcher für dich Sinn macht.

Muss WordPress gewartet werden?

Müssen WordPress Sites gewartet werden? Braucht es die regelmäßigen Updates oder kann man sich den Aufwand sparen? Das erkläre ich hier.

Die besten WP Security Plugins

WordPress solltest du immer absichern. Dafür gibt es diverse Plugins, die dich bei den Securitymaßnahmen unterstützen. Meine Empfehlungen.

Die besten Plugins für Auto-Übersetzung

Hier zeige ich dir 4 Plugins, die es ermöglichen WordPress automatisch zu übersetzen. Von wirklich gut bis wirklich schlecht ist alles dabei.

Die besten Plugins für Mehrsprachigkeit

Mit diesen 5 Plugins kannst du WordPress ganz einfach selber mehrsprachig einrichten. Multi-Language Fähigkeit in WP nachrüsten.

Bildnachweise: Freepik - Flaticon

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert