info@netz-gaenger.de       📞 +49 151 / 28859057

Elementor Review – Wie gut ist der Page-Builder?

Was ist Elementor? Elementor eignet sich perfekt, um der eigenen Webseite zeitnah ein individuelles und professionelles Design zu verleihen. Ohne große Kenntnisse im Bereich PHP, CSS oder Design macht Elementor es auch Einsteigern möglich, eine ansprechende Webseite zu gestalten. Ursprünglich als Page-Builder gestartet, ist Elementor mittlerweile zum hilfreichen Allround-Design-Plugin avannciert und rangiert unter den Marktführern der Branche (und auch unter den Besten in meinem Test). Mit Elementor ist es möglich, Bereiche der Webseite oder auch ganze Webseiten ohne Coding zu designen, weshalb es berechtigt ist, Elementor als Theme-Builder zu bezeichnen. Der Theme-Builder für WordPress ist relativ jung, punktet aber mit viel Know-How, Individualität und hoher Benutzerfreundlichkeit. Für mich eines der absoluten Highlights unter den WordPress-Erweiterungen.


Elementor Free vs Pro

Bereits die Free-Version von Elementor kann mit zahlreichen Premium-Page-Buildern mithalten. Die Widgets in Elementor Free können mit kostenlosen Add-ons erweitert werden. Selbst die kostenfreien Templates bieten ein sehr gutes Design und können sich sehen lassen. Für alle Neueinsteiger bietet die Free-Version einen optimalen Startpunkt. Ohne Vorkenntnisse im Programmierungsbereich ist es für Anfänger möglich, sich schnell mit den Einstellungsmöglichkeiten vertraut zu machen. Durch die Vorlagen lässt sich der Design-Prozess sehr verkürzen, was Zeit spart und Ressourcen schont.

Die Pro Variante bietet im Gegensatz zu Elementor Free erweiterbare Theme-Builder Funktionen. In der kostenlosen Variante zeigt Elementor die klassische Page Builder Funktionalität. So ist es zum Beispiel nur möglich, Elemente von Beiträgen oder einzelnen Seiten im Inhaltsbereich zu gestalten. Elementor Pro ermöglicht eine gestalterische Anpassung sich wiederholender Elemente wie Sidebar, Kopf- oder Fußzeile (was sehr viel Arbeit spart, wenn man mal über zig Seiten hinweg das gleiche Element anpassen muss bei Änderungen). Auch Archiv- oder Indexseiten eines Designs lassen sich mit Elementor Pro automatisch übertragen.


Es darf ein bisschen mehr sein: Elementor Pro

Obwohl die kostenfreie Version tolle Features bietet, lohnt sich ein Blick auf die Pro-Version. Elementor Pro als auch die Gratis-Version wurden im April 2018 in der Version 2 veröffentlicht. Insbesondere die Theme-Builder-Funktionen sowie die Integration von dynamischen Inhalten sorgen dafür, dass Elementor Pro zu einem sehr interessanten Werkzeug wird. Ohne eine Zeile Quellcode schreiben zu müssen, können über 30 Premium-Widgets sowie mehr als 75 Premium-Website-Vorlagen, globale Einstellungsmöglichkeiten und vieles mehr den Workflow verkürzen.

Elementor Pro kann nicht einfach via Update installiert werden, sondern steht als eigenständiges Plugin bereit. Natürlich bietet bereits die kostenfreie Version zahlreiche Möglichkeiten. Wer eine Seite gestalten möchte, keine Kenntnisse im Programmieren oder Quellcodeschreiben besitzt, ist bereits mit Elementor Free gut beraten. Die Grundfunktionen bieten eine gute Basis. Die kostenpflichtige Version beinhaltet neben den Grundfunktionen weitere Templates und Module. Zudem sind die Theme Builder Funktionen ergänzt. So ist es in der Pro Version einfach möglich, Formulare professionell und schnell zu erstellen. Für Elementor Pro spricht, dass es ohne Probleme möglich ist, Websites für Bekannte oder Kunden zu erstellen. Falls die genutzte Lizenz die Anzahl der verwendeten Domains abdeckt, kann Elementor Pro bedenkenlos eingesetzt werden.

Link zu Elementor


Elementor in der Cloud

Seit neuestem bietet Elementor auch seine Software in der Cloud an. Das gute daran ist, dass man quasi eine All-in-One Lösung bucht. Du brauchst kein eigenes Hosting, weil sich Elementor darum kümmert. Ähnlich einem Baukastensystem wie Wix kann der Fokus auf die Erstellung der Site liegen und alles andere bleibt bei Elementor. Mit dem Code Cloudwebsite20 kriegt man derzeit 20% Rabatt auf die jährliche Gebühr von 99$. WordPress, Support und Elementor sind im Preis enthalten. Für mich ein Game Change im Kampf zwischen den Baukästen und WordPress.

Nochmal zusammengefasst erhält man

  • Hosting auf der Google Cloud Platform
  • Secure CDN by Cloudflare
  • Kostenloses SSL Zertifikat von Cloudflare
  • 20 GB Speicher
  • 100 GB Bandbreite
  • 100.000 monatliche Besucher
  • Kostenlose Domain Anbindung
  • Kostenlose Sudomain
  • Tägliche Backups
  • Features von Elementor Pro
  • WordPress installiert
  • 24/7 Support

Das alles für weniger als 10$ pro Monat ist schon super und kann für den Einstieg genau das Richtige sein. Wer dann am Ende doch unerwarteter Weise auf Grenzen stößt, kann seine Site auf ein eigenes Hosting umziehen. Dazu muss dann nur Elementor Pro nachlizenziert werden. Wer an die Besuchergrenze stößt, kann den Support kontaktieren, der verspricht eine Lösung zu finden. Aber 100.000 Besucher pro Monat sind für den Anfang schon richtig viel.

Code für 20% Rabatt: Cloudwebsite20


Widgets/Elemente von Elementor

Mit Elementor wird auch ein komplettes Widget-Paket geliefert (nicht falsch verstehen, es handelt sich hierbei um die überall verwendbaren Elemente, nicht nur klassische Widgets in Sidebars). Weiter bietet Elementor auch komplexere Widgets wie Google-Maps oder ein Bild-Karussell. Die Widgets sind anpassbar. Viele nützliche Widgets sind maßgeschneidert für die Arbeit im Live-Pagebuilder entwickelt worden. Von der Steuerung der Abstände bis zur Änderung der Buttonfarben beim Hovern. Elementor bietet nahezu grenzenlose Möglichkeiten. Natürlich können auch bevorzugte Widgets von Drittanbietern hinzugefügt werden, indem diese via Drag & Drop auf die Seite geschoben werden. Auch in diesem Bereich besteht keine Notwendigkeit zur Programmierung.

In diesem Bereich zeigt sich, dass Elementor mit „dem Designer im Hinterkopf“ entwickelt wurde. Es ist möglich, hochwertige Designs zu gestalten, ohne selbst programmieren zu können. Durch Elementor benötigt man lediglich ein paar Stunden statt Tage, um Webseiten liefern zu können. Man kann mit Elementor jedes gewünschte Design erreichen, da jedes Pixel definiert werden kann. Nutzer wählen aus über 400 Piktogrammen, die an das eigene Design angepasst werden können. Elementor bietet über 800 Google-Schriftarten und bietet somit viel Spielraum zum Experimentieren. Wer als Entwickler nicht von einem Theme eingeschränkt werden will, findet in Verbindung mit einem Starter-Theme bei Elementor Flexibilität und Erweiterbarkeit. Der Code von Elementor ist sehr hochwertig.

Selbstverständlich sind die Webseiten durch Elementor SEO-optimiert, denn Elementor basiert auf modernen Programmierstandards.
Übersetzungsplugins wie Polylang oder WPML werden von Elementor ebenso unterstützt wie alle rechts-nach-links verlaufende Seiten oder Sprachen.

Elemente der Free Variante

Man sieht schon in der Übersicht, dass die kostenlose Elementor Version einiges zu bieten hat:

Von Sektionen über Textelemente bis hin zu Bildern, Tabs, Akkordeons, Countern und Testimonials ist alles dabei.

Elementor bietet schon kostenfrei jede Menge Elemente für das Bauen von Webseiten.

Elemente der Pro Variante

In der Pro Variante wird das Angebot an Widget-Elementen noch deutlich erweitert um Portfolios, Slider, Formulare, Flipboxes, Countdowns, Preistabellen und vieles mehr.

Elementor Pro Features im Überblick:

  • Portfolio
  • Slides
  • Loginfelder
  • Formulare
  • unterschiedliche Blogansichten
  • Menüs
  • vordefinierte Templates
  • Preislisten
  • Call-to-Action Buttons
  • Preistabellen
  • Testimonials
  • Animierte Überschriften
  • Autorboxen
  • Suche
  • WooCommerce Elemente
  • Custom CSS Code Globale Widgets

Link zu Elementor

Die Pro Version erweitert das Angebot an Widgets noch einmal deutlich.

Außerdem gibt es noch jede Menge Widget-Elemente für Theme-Building und WooCommerce Shops. Das Angebot ist wirklich reichlich:

Für Themes und WooCommerce Shops hat Elementor Pro noch viel mehr auf Lager.

Neuerungen in der Version 3.1 von Elementor Pro

Seit der 3.1 gibt es in Elementor folgende Verbesserungen:

  • Mit Elementor’s Custom Code, Code zu einer Seite hinzufügen
    Mit der neuen Funktion „Custom Code“ können Tracking-Codes (Google Analytics, Facebook Pixel, etc.), Meta-Tags und andere externe Dienste in verschiedenen Bereichen der Seite wie dem Head- und Body-Tag eingebunden werden.
  • Schnellere Seitenladezeiten
    Verbessertes Asset Loading optimiert die Performance im Frontend und spart Ladezeit pro Seite, indem der JS-Code der Widgets nur dann geladen wird, wenn er auf der Seite benötigt wird, was zu einer Größenreduzierung von bis zu ~100 KB der JS-Dateien führen kann. Elementor will künftig weiter an der Optimierung der Performance arbeiten.
  • Neues Code-Highlight-Widget
    Die Verwendung eines Code-Highlighters oder einer Syntax-Hervorhebung ist besonders für diejenigen von Vorteil, die einen Entwickler-Blog haben oder häufig Code-Beispiele in ihren Inhalten verwenden. Das Widget ermöglicht es auf einfache Weise Code-Snippets herauszustellen aus dem restlichen Inhalt des Beitrags oder der Seite.
  • Animierte Headlines
    Elementor bietet nun auch die Möglichkeit animierte Headlines einzubauen um eine Site mit ein wenig optischer Spielerei auszustatten und somit aufzuwerten.
  • Optimierte Barrierefreiheit
    Elementor hat die Zugänglichkeit von Inhalten verbessert. Es wurden leere Tags entfernt, der Status ausgewählter Tabs hinzugefügt und die Tastaturnavigation verbessert.
  • Landing Page Builder
    Elementor hat nun die Möglichkeit für Marketer deutlich aufgebohrt Landingpages zu erstellen. Zentral gesteuert mit Zugriff auf viele Vorlagen ein umfangreiches Plus an Feature!

Elementor und die Core Web Vitals und generell Performance

Elementor hat sich selbst auf die Fahne geschrieben in Zukunft jede Veränderung an der Site auf Performance hin zu prüfen. D.h. jedes Update am Plugin wird vor Veröffentlichung erstmal einem Performance-Audit unterworfen, so dass keine Probleme mit der Geschwindigkeit zu erwarten sind. Zudem plant Elementor für die kommenden Updates Optimierungen, die auch für die Core Web Vitals Vorteile bringen und hat bereits Optimierungen eingebaut:

  • Nur Code Laden, der benötigt wird
  • Lazy Loading
  • Request Minimierung
  • Native Browsersupports nutzen statt eigene Scripte auszuliefern
  • Optimierung von internen JavaScript und CSS Files
  • Optimierter Backend und Rendering Prozess inkl. Caching
  • Schlankerer und besserer Code-Output

Natürlich hängt die Performance einer Elementor Site nicht nur an Elementor. Auch installierte Plugins haben Einfluss. Auch das verwendete Theme spielt eine große Rolle. Somit kann man schwer eine klare Aussage geben, ob alle Elementor Sites die Core Web Vitals bestehen werden. Fest steht allerdings, dass das Team um Elementor herum alles tun wird, dass Elementor hier nicht zum Flaschenhals wird.

Link zu Elementor


Der Theme-Builder von Elementor

Mit dem Theme-Builder lassen sich komplette Webseiten vom Header bis zum Footer komplett gestalten. Für jede Art von Seite, Beitrag oder was auch immer lassen sich einzelne Templates erstellen. Das alles passiert visuell in einem wirklich eindrucksvollen Editor. Das Gute daran: Man erstellt das Design einmal und verwendet es auf anderen Webseiten einfach per Import. Der Theme-Builder funktioniert übrigens in jedem beliebigen Theme. Es sind keine Grenzen gesetzt.

Das folgende Video zeigt wie einfach und schnell man Themeteile bauen und ersetzen kann:


Der Elementor-PopUp-Builder

Übrigens lassen sich seit neuestem auch PopUps mit Elementor erstellen. Mit seinen mächtigen Werkzeugen ist es einfacher als jemals zuvor, ohne ein weiteres Plugin, PopUps zu erstellen. Und zwar nicht nur klassische PopUps, sondern auch Login-PopUps, Newslettereingabefelder, Exit Intent PopUps, Promotion und Sales Banner, etc.


Elementor Pro – Große Vorlagen Bibliothek und einfacher Import auf neuen Seiten

Nutzern der Pro-Version stehen über 130 fertige Vorlagen zur Verfügung. Statt bei Null zu beginnen, wählt man einfach eine bereits professionell gestaltete Vorlage. Elementor Pro bietet viel Platz für Individualität, denn Farben, Bilder oder Texte können nach persönlichen Vorstellungen angepasst werden. Das Design lässt sich einfach sichern. Egal, ob nur ein Abschnitt selbst gestaltet wurde oder eine komplette Seite. In der Template Bibliothek kann jedes Design gesichert und an jeder Stelle wieder neu eingefügt werden.

Nicht nur auf einer Webseite stehen die Templates zur Verfügung. Jedes der Templates kann exportiert und bei Bedarf auf jeder anderen Webseite via Elementor WordPress Plugin importiert werden.

Free Elementor bietet bereits zahlreiche Möglichkeiten. Die interessanten Theme Builder Funktionen sind jedoch Elementor Pro vorbehalten. Es lassen sich mit Hilfe der Theme Builder Funktionen übergreifende Anpassungen in wiederkehrenden Elementen wie Sidebar, Footer oder Header einer Webseite erreichen. Auch die Darstellung von Archiven wie beispielsweise die Blogübersicht oder die Suchergebnisse können in der mit Elementor Pro gestaltet werden.


Einfach und schnell installiert

Zunächst wird die kostenfreie Elementor-Version installiert, auch wenn letztlich die kostenpflichtige Variante genutzt werden soll. Die kostenlose Elementor-Version wird entweder direkt aus dem WordPress Plugin Repository heruntergeladen oder von der Elementor-Homepage. Wer die zusätzlichen Funktionen der Pro-Version nutzen möchte, lädt nach dem Kauf das Pro-Plugin aus dem eigenen Account herunter, installiert und aktiviert diese. Zudem muss in den Elementor-Einstellungen die Lizenznummer eingetragen werden. Laut den Angaben des Herstellers kann Elementor mit allen WordPress Themes arbeiten. Ein problemfreies Zusammenspiel und optimale Voraussetzungen für die Verwendung von Theme-Builder Funktionen bieten Themes wie Ocean WP, Astra sowie Page Builder Framework. Der Hersteller bietet Inhabern der Pro-Lizenz ein eigenes und passendes Theme zum Download an.

Tipp: Es gibt für Elementor Pro immer wieder Angebots-Aktionen, bei denen bares Geld gespart werden kann:

Link zu Elementor


Einfaches Arbeiten mit dem Editor

Es lässt sich mit dem Editor sehr gut, zügig und flüssig arbeiten. In allen Bereichen zeigt sich Elementor als überaus benutzerfreundlich. Die vielfältigen Einstellungen sind nach kurzer Zeit intuitiv zu erfassen, wodurch der Weg zu speziellen Optionsdialogen leicht ist.

Gut zu wissen: Falls es doch einmal zu Problemen kommen sollte, können diese in der Regel durch ein Neuladen des Editors behoben werden.

Die Design-Elemente von Elementor Pro überzeugen selbst anspruchsvolle Nutzer. Zu jedem der über 50 Design-Elemente gibt es zahlreiche weitere Einstellungsoptionen im Editor, sodass die eigene Webseite wirklich nach den persönlichen Vorstellungen gestaltet werden kann.


Natürlich Responsive

Selbstverständlich sind alle mit Elementor erstellten Seiten für die Anzeige auf Smartphones, Tablets und Desktop-Monitoren ausgelegt. Man kann im Editor einfach und schnell die gewünschten Ansichten aktivieren. Jede Einstellung und jedes Element kann für Desktop, Handy oder Tablet angepasst werden. Einfacher geht es nicht.


Preise bei Elementor: Treue zahlt sich aus

Nutzer finden bei Elementor eine faire Preisgestaltung, die sich bedarfsgerecht anpassen lässt. Die Pro-Version kann auch für einzelne Webseiten gekauft werden. Der Preis ist jeweils für ein Jahr gültig und beinhaltet Updates sowie Support. Nutzer können auch nach dem Ablauf des ersten Jahres das Elementor Plugin weiter nutzen. Allerdings erhält man keine weiteren Updates und auch keinen Support mehr. Wird die Lizenz für ein weiteres Jahr verlängert, wird der Preis reduziert. Im Falle einer jährlichen Verlängerung erhalten Kunden einen Rabatt von 25% auf den normalen Preis. Es ist bei Elementor möglich, später auf eine größere Lizenz zu wechseln. Kunden zahlen bei einem Upgrade einfach die Differenz zwischen den beiden Tarifen.

Essential: Für Einsteiger und Betreiber einzelner Webseiten:
Für 1 Website kostet Elementor Pro 59$ pro Jahr (minus Rabatt bei Verlängerung)

Expert: Für Unternehmen/Leute mit bis zu 25 Webseiten:
Für bis zu 25 Websites kostet Elementor Pro 199$ pro Jahr (minus Rabatt bei Verlängerung)
(inkl. 100+ Website Kits und Experts Network Profile)

Agency: Für Unternehmen, Agenturen, Designer und Webworker mit vielen Webseiten
Für bis zu 1000 Websites kostet Elementor Pro 399$ pro Jahr (minus Rabatt bei Verlängerung)
(inkl. 100+ Website Kits und Experts Network Profile)

Alle Lizenzen beinhalten

  • 1 Jahr Updates und Support
  • Drag & Drop Live Builder
  • 100+ Widgets
  • Theme Builder
  • Landing Page Builder
  • WooCommerce Builder
  • Formular Builder
  • Popup Builder
  • Dynamic Content
  • Responsive Design
  • 300+ Templates
  • Motion Effects

Elementor in der Cloud All-in-One Solution: 99$ pro Jahr 
Rabattcode für 20%: Cloudwebsite20

Hier kannst du Elementor kaufen


Unkompliziert und durchdacht: Upgrade einfach möglich

Einfacher geht es kaum. Nutzern von Elementor Free, die gerne Elementor Pro nutzen möchten, haben es leicht. Alle Grundfunktionen der Free Version sind nach dem Upgrade auf Elementor Pro weiter vorhanden. Das bedeutet, alle mit Elementor Free erstellten Seiten können problemlos weiter genutzt werden. Das Upgrade auf Elementor Pro ermöglicht lediglich neue Möglichkeiten, was Nutzern Zeit und Arbeit spart.


Leichter Transfer der Lizenz auf andere Domains

Bei Bedarf kann eine Elementor Pro Lizenz ohne Probleme von einer zu einer anderen Domain transferiert werden. Es ist lediglich nötig, das Pro Plugin auf der alten Domain zu deaktivieren. Anschließend kann das Plugin auf der neuen Domain im Elementor-Kundenbereich unter „Manage License“ aktiviert werden.


Gutenberg versus Elementor

Gutenberg ist ein relativ junger Editor und ein Page-Builder, durch den man nicht mehr auf CSS und HTML angewiesen ist. Gutenberg ist einfach aus Blöcken zusammenstellbar. Gutenberg arbeitet also auch wie eine Art Pagebuilder, ist aber technisch noch lange nicht so weit, wie beispielsweise Elementor. Dafür besticht Gutenberg mit seiner schlanken Codebasis und ist bei einfachen Websites immer einen Versuch wert. Elementor hat deutlich mehr Features aufzuweisen, hat aber auch einen kommerziellen Hintergrund und wird schon einige Zeit länger entwickelt. Aktuell würde ich Elementor den Vorzug geben, allein daher weil Elementor ausgereifter ist und mehr Möglichkeiten für die Gestaltung an die Hand gibt. Dieser Vorteil wird egalisiert, wenn es sich um einen reinen Blog handelt.

Wer Elementor installiert und dennoch Gutenberg sieht, kann Gutenberg mit folgendem Plugin deaktivieren.


WPBakery Page Builder versus Elementor

Der beliebte WPBakery Page Builder wird sehr häufig genutzt. Im Lieferumfang von vielen kommerzielle Themes ist es bereits enthalten und hat sich bewährt. WPBakery Page Builder bietet Elemente für die verschiedensten Anwendungsoptionen, ist leistungsstark und einfach zu verstehen. Als eigenständiges Plugin fallen für den WPBakery Page Builder Kosten an. Die günstigste Variante gilt wie bei Elementor für eine Webseite. Man kann den WPBakery Page Builder nicht vor dem Kauf installieren. Es besteht zwar die Möglichkeit, einen Free-Test-Drive zu beantragen. Man erhält per E-Mail einen Link und kann den WPBakery Page Builder lediglich für 12 Stunden ausprobieren. In diesem Bereich bietet Elementor bereits mit der Free-Version wesentlich mehr.

Bezüglich Optionen und Elemente ist Elementor (vor allem in der Pro Version) WPBakery doch sehr überlegen. Man merkt, dass WPBakery hier ein paar Jahre auf dem Buckel hat, während die Macher von Elementor die Erfahrungen mit diesem und anderen Page-Buildern genutzt und ein besseres Produkt auf den Markt geworfen haben. Möchte WPBakery nicht langfristig ins Hintertreffen geraten, sollte hier schleunigst nachgearbeitet werden.

Nichtsdestotrotz ist auch der WPBakery ein sehr guter Page-Builder (hier findest du eine Übersicht über Pagebuilder, die ich gerne empfehle), der vor allem Einsteiger überzeugt und durch seine Einfachheit schnelle Ergebnisse ermöglicht. Ich nutze beide und bin sehr zufrieden.

Link zu Elementor


Beaverbuiler versus Elementor

Beaverbuilder ist ein kostenpflichtiger Pagebuilder. Die Lizenz gilt für beliebig viele Webseiten, wobei das Konzept schnell und leicht umsetzbar ist. Wer Beaverbuilder testen möchte, findet eine Lite-Version im Browser, die allerdings einen sehr eingeschränkten Umfang bietet. Im Vergleich ist auch hier, Elementor der Vorzug zu gewähren.


Mit Elementor und Starter-Themes WordPress Webseiten bauen

Elementor bietet bereits mit Hilfe eines Basis oder Starter-Themes die Möglichkeit, tolle Designs zu erstellen. Das Theme stellt bei Elementor die erforderliche Basis, auf die aufgebaut wird. Mögliche Basis-Themes sind Sitepoint oder Hello. Sitepoint ist als Open Source kostenfrei erhältlich und bietet eine leichte, saubere und klare Möglichkeit, um WordPress Themen zu realisieren. Interessante Infos zu Sitepoint finden sich unter https://www.sidepoint.com/premium/themes/sitepoint-base-theme
Hello ist ebenfalls eine interessante Variante, die unter WordPress 5.0 läuft. Weitere Infos finden sich unter https://github.com/pojome/elementor-hello-theme

Link zu Elementor


Elementor fürs Marketing

Elementor ist ideal für Marketing-Abteilungen. Wer nicht ständig Zugriff auf die IT und Webdesigner benötigen möchte, kann mit Elementor seine Landingpages, PopUps, Formulare und Newsletter-Integrationen komplett eigenständig umsetzen. Das spart jede Menge Ressourcen und verkürzt Entwicklungszeiten in Vertrieb und Marketing.

Marketing-Abteilungen können besonders von Elementor profitieren.


Was passiert, wenn man Elementor nicht mehr verwenden möchte?

Bei dem Einsatz vorn Elementor stellt sich auch die Frage, was passiert, wenn der Page Builder nicht mehr aktiv ist. Das Verhalten des Elementors ist positiv hervorzuheben, wenn er deaktiviert wurde. Bei anderen gängigen Page Buildern ist entweder kein Inhalt mehr vorhanden oder der Inhalt befindet sich in sehr verschachtelten Shortcodes. Bei einigen Page Buildern kommt es nach der Deinstallation zu einer Kombination aus beidem, was für Nutzer sehr nervig ist. Nach der Deinstallation von Elementor hingegen bleiben die Shortcodes erhalten. Die Inhalte stehen als reine HTML weiter zur Verfügung. Die Inhalte werden nach dem Deaktivieren des Elementors lediglich ohne Formatierung dargestellt. Es gehen also keine Inhalte verloren und es bleiben auch keine Shortcodes übrig, die es zu entfernen gilt. Es sind lediglich die Darstellung bzw. das Design sowie die Bilder, die es zu rekonstruieren bzw. zu überarbeiten gilt. Elementor ist weit verbreitet und wird permanent weiterentwickelt, weshalb es kaum Sinn macht, nach der Installation auf einen Mitbewerber zurückzugreifen.


Erfolgreich ab der ersten Stunde

Vom Start im Jahr 2016 erreichte Elementor sofort eine hohe Aufmerksamkeit und stieß auf Wohlwollen sowie Begeisterung der Nutzer. Das ist auch der Tatsache geschuldet, dass Elementor als Open-Source-Lizenz begonnen hat. Die Entwicklung von Elementor vollzog sich extrem schnell. Nahezu wöchentlich wurden neue Features implementiert, sodass der Funktionsumfang von Elementor heute kaum Wünsche offen lässt.

Mittlerweile bietet der Hersteller Pojo.me eine kommerzielle Variante des Page-Builders, die den Namen „Elementor Pro“ trägt. Die kostenfreie Ausgabe wird aber ebenfalls kontinuierlich mit neuen Features ausgestattet, sodass Theme-Entwickler diese Version in ihre Angebote integrieren können. Der Hersteller Pojo Me Digital Limited ist nicht nur Entwickler, sondern vertreibt auch Schlüsselfertig-Themes, die in den eigenen Page-Builder integriert sind. Elementor ist also kein reiner Page Builder mehr, sondern auch fähig, Bereiche der Webseite zu designen, die bislang ohne Coding nicht erreichbar waren.

Mittlerweile wurde Elementor von über einer Million Nutzern installiert, wobei die Anzahl der Nutzer kontinuierlich wächst. Mit der Hilfe der Community wurde Elementor in mehr als 50 Sprachen übersetzt. Somit zählt Elementor zu den Top Ten der am häufigsten übersetzten WordPress-Plugins. Die Online-Rezensionen über Elementor sind nahezu alle positiv. Der Drag & Drop Pagebuilder erstellt schon in der kostenfreien Version in kürzester Zeit pixel-genaue Webseiten und überzeugt durch Performance. In der Pro-Version zeigt Elementor durch die Integration von dynamischen Inhalten sowie der Theme,- und Page Builder sehr interessante Werkzeuge, die in der Anwendung überzeugen, aber auch Spaß machen.

Der Erfolg von Elementor zeigt sich auch bei Google Trends in der 5-Jahresansicht:


Fazit

Über eine Million Installationen in knapp zwei Jahren sprechen eine deutliche Sprache. Bereits Elementor Free arbeitet stabil, schnell und bietet zahlreiche Funktionen. Elementor Free und auch Elementor Pro sind sehr empfehlenswert und können auch bei Projekten von Kunden ohne Probleme eingesetzt werden. Derzeit bietet sich in diesem Bereich keine bessere Alternative. Im Preis-Leistungsverhältnis schneidet Elementor in allen Tarifen sehr gut ab. Die große Nutzerzahl zeigt die Beliebtheit von Elementor, die auf jeden Fall verdient ist.

Es ist wirklich schön, mit Elementor zu arbeiten. Schnell werden individuelle Seitenlayouts erstellt und es gibt nützliche Settings. Elementor bietet alles, was man benötigt, um eine Webseite professionell zu gestalten und individuell zu verändern. Die Entwickler von Elementor haben definitiv sehr gute Arbeit geleistet, die Anwendern die Arbeit wirklich erleichtert. Zudem macht es auch Freude, mit Elementor zu arbeiten und Designs auszuprobieren.

Einen ernstzunehmenden Nachteil findet man bei Elementor nicht. Ausser, dass Elementor die Inhalte nicht selbst produzieren kann, aber das ist auch die Aufgabe und Leidenschaft der Seitenersteller und Texter. Indem neue Anwendungsmöglichkeiten, Widgets oder Plugins aufgenommen werden, wird Elementor ständig durch die WordPress-Community erweitert.

Die Basis-Versionen von WordPress reichen nicht aus, wenn man typische Elemente moderner Webseiten individuell und eigenhändig anordnen oder anpassen möchte. Wer seine Seiten gestalten will, benötigt einen Page-Builder (engl. Seiten-Gestalter). An dieser Stelle kommt Elementor mit bereits vollständig professionell gestalteten Vorlagen ins Spiel. Diese lassen sich leicht laden und den eigenen Vorstellungen gemäß anpassen. Der Vorteil von Elementor liegt darin, dass jeder, der einen PC bedienen kann, auch mit Elementor zurecht kommt. Viele Features sind intuitiv zu bedienen, sodass auch Laien sich einfach auf Elementor zurecht finden.

Durch Elementor muss niemand komplett bei Null starten, wenn eine Seite aufgebaut oder gestaltet werden soll. Deshalb ist Elementor auch besonders für Anfänger sehr gut geeignet, denn man kann ohne HTML oder andere Programmierkenntnisse sofort beginnen. Auch für Fortgeschrittene ist Elementor ein Gewinn, denn es lassen sich auch selbst gestaltete Designs als Vorlage speichern und an verschiedenen Stellen wieder verwenden. Man kann beispielsweise einzelne Elemente wie Schriftart, Farben oder Größe anpassen und als wieder verwendbares Element speichern.

Bei Elementor Pro reicht es aus, wenn man das Element einmal ändert und speichert. Die Änderungen werden dann automatisch an allen gewünschten Stellen übernommen. Auch für professionelle Anwender ist Elementor gut geeignet, da viel Zeit sowie Arbeit erspart wird.

Für mich eine ganz klare Empfehlung!


Häufige Fragen zu Elementor

Was ist Elementor?

Elementor ist ein sogenannter Page Builder, mit dessen Hilfe man einfach und schnell komplexe und attraktive WordPress Seiten bauen kann. Durch verschiedene Module lassen sich Spalten, Zeilen, Bilder, Galerien, Grafiken und vieles mehr problemlos in ein schönes Design einbauen und somit quasi jede Art von Website bauen. Elementor ersetzt den WordPress Standard Editor Gutenberg.

Was kostet Elementor?

Elementor ist bereits kostenlos mit einigen Funktionen einsetzbar. Ansonsten schlägt die Pro Variante mit 49$ pro Jahr zu Buche.

Reicht die Gratis-Version von Elementor?

Mit Elementor in der kostenfreien Variante sind schon viele Funktionen enthalten. Es macht Sinn sich zuerst einmal mit Elementor free bekannt zu machen um herauszufinden, ob Features fehlen, die nur in der Pro Version vorhanden sind. Ein Umstieg ist jederzeit möglich.

Kann ich mit Elementor ganze Themes bauen?

Mit Elementor kannst du Websites vom Header bis zum Footer neu gestalten. Allerdings benötigst du weiterhin ein Theme als Basis. Das kann jedes beliebige Theme sein oder spezielle schlanke Starter-Themes.

Benötige ich ein Theme mit Elementor?

Ja, sowohl Elementor free als auch pro benötigen mindestens ein Starter-Theme.

Welche Elementor Starter Themes sind empfehlenswert?

Beispiele für sinnvolle Starter-Themes für Elementor wären: Hello Theme, OceanWP, Astra oder auch GeneratePress.

Was ist der Unterschied zwischen Elementor und Elementor Pro?

Die Pro Version von Elementor erweitert um: Formulare, Slides, Posts, Portfolio, Globale Widgets, Custom CSS, Pro Templates, Preis Tabellen und Listen, Countdowns, WooCommerce Produkte & Elemente etc., Flip Boxen, Blog Paginierung, Masonry Layouts, Login Widgets, Animierte Headlines, Navigationsmenüs, Karussels, Custom Fonts, ...

Welche Alternativen gibt es zu Elementor?

Es gibt diverse gute Page Builder auf dem Markt: WPBakery Page Builder, Divi Builder, Beaver Builder oder auch der Gutenberg Builder wären zu nennen.

Wo finde ich Elementor Templates?

Eine Bibliothek an Elementor Templates findest du unter https://library.elementor.com/.

Macht Elementor WordPress langsam?

Elementor arbeitet permanent an der Performance. Natürlich belastet ein großes Plugin wie Elementor eine WordPress Website. Mit den richtigen Einstellungen und einem guten Caching ist es aber kein Problem eine sehr performante WordPress Website mit Elementor zu bauen, die auch den Core Web Vitals entspricht.

Ist Elementor gut oder schlecht für SEO?

Elementor ist von Haus aus weder positiv, noch negativ bezüglich Suchmaschinenoptimierung zu sehen. Das Plugin gibt Webseitenbetreibern aber jede Menge Features an die Hand um attraktive, umfassende und sauber strukturierte Websites zu erstellen. Das kann sich positiv auf die Performance in Suchmaschinen niederschlagen.

Ist Elementor besser als andere Pagebuilder?

Mittlerweile gibt es einige gute Pagebuilder auf dem Markt. Elementor gehört zu den besten und bekanntesten Pagebuildern für WordPress. Wenn man sich unsicher ist, ob Elementor der richtige Pagebuilder wäre, würde ein Test mit der free Version von Elementor sinnvoll.

Welches ist das beste WordPress Theme für Elementor?

Es gibt mittlerweile einige Themes, die mit Elementor zusammenarbeiten. Zum Beispiel WP Astra, Ocean WP oder Hello Theme. Diese sind sogar kostenfrei erhältlich in einer Basis Version.

Wo kriege ich einen Rabatt auf Elementor?

Jedes Jahr an Black Friday findest du hier auf meiner Seite Rabatte zu Elementor. Aber auch zwischendrin lohnt es sich mal in diese Review zu schauen, ob nicht gerade eine Elementor Aktion läuft.

Wo finde ich Elementor Demos?

Die Template Library von Elementor zeigt in einigen Demos eindrucksvoll, was alles mit Elementor gezaubert werden kann:
https://library.elementor.com/

Sind Elementor und Gutenberg kompatibel?

Elementor und Gutenberg können parallel zueinander installiert sein ohne sich gegenseitig zu behindern. Du hast du Wahl, welchen der beiden Pagebuilder du dann am Ende für die jeweilige Seite nutzen möchtest. Mit Hilfe des Plugins Elementor Blocks for Gutenberg lassen sich sogar Elementor Module als Gutenberg Blocks einbauen.

Braucht man für Elementor ein Theme?

Ja, ein Theme ist zwingend notwendig. Wenngleich ein abgespecktes Basis-Theme durchaus reicht.

Kann ich Elementor durch einen anderen Pagebuilder ersetzen oder umgekehrt?

Leider nein. Wechselt man den Pagebuilder, wechselt sich auch die technische Codebasis darunter. D.h. das Deaktivieren von Elementor führt dazu, dass mit dem Elementor gebaute Seiten nicht mehr so darstellbar sind, wie gewünscht. Sie müssen dann im neuen Pagebuilder neu gebaut werden. Dieses Problem haben aber alle Pagebuilder.

Kann ich Elementor mehrsprachig machen?

Ja, Seiten, die mit Elementor gebaut wurden, können problemlos übersetzt werden mit gängigen Mehrsprachigkeits-Plugins wie WPML.

Kann ich meine Blogseite mit Elementor bearbeiten?

Ja, mit Elementor können individuelle Blog-Seiten oder auch Kategorie-Seiten erstellt werden. Natürlich ist es zudem möglich eigene Templates für Blogbeiträge anzulegen. Mit Elementor lassen sich Websites vom Header bis zum Footer gestalten.

Gibt es Frontend-Editing in Elementor?

Ja, mit Elementor kommt Live Editing. Dabei wird das Frontend simuliert und man editiert die Inhalte quasi on the fly live.

Kann ich WooCommerce Seiten mit Elementor bauen und ändern?

Mit Elementor Pro können WooCommerce Seiten wie Produktseiten, Archive, etc. individuell gebaut werden.

Was ist der Elementor Theme Builder?

Mit dem Elementor Theme Builder lässt sich jeder Teil einer Website gestalten. Von der Navigation, über den Inhalt, bis hin zu Fußzeilen, Blogbeiträgen, etc.

Gibt es eine Demo Version von Elementor Pro?

Die gibt es leider nicht. Aber man hat eine 30 Tage Geld zurück Garantie, wenn man mit Elementor nicht zufrieden sein sollte.

Kann ich meine Elementor Pro Lizenz auf andere Domains übertragen?

Ja, die aktive Domain kann auf der Elementor Website deaktiviert werden, so dass dann auf der neuen Domain die Lizenz wieder aktiviert werden kann. Auf der alten Domain (insofern die Website bestehen bleiben sollte) funktionieren dann allerdings keine Updates mehr.

Bleiben Elementor Seiten nach dem Upgrade auf Pro erhalten?

Ja

Muss ich die Lizenz von Elementor verlängern?

Das sollte definitiv getan werden, damit weiterhin Updates eingespielt werden. Das verhindert das Auftreten von Sicherheitslücken, als auch die Gefahr einer Inkompatibilität zu PHP, WordPress oder anderen Plugins.

Kann ich Elementor Pro für die Erstellung von Kunden-Websites nutzen?

Agenturen und Webentwickler können deren Pro version von Elementor auf Kundenwebsites aktivieren und nutzen.

Link zu Elementor


Neuerungen in Elementor

Version 3.8 (coming)

Mit der Pro-Version können Benutzer den Loop Builder verwenden, um das Design ihrer Beiträge, Listen und mehr vollständig anzupassen. Der Loop Builder wird in zukünftigen Versionen WooCommerce vollständig unterstützen. Darüber hinaus stehen allen Nutzern in Elementor 3.8 die Flexbox-Container zur Verfügung, die zum Experiment im Beta-Status heranreifen, sowie eine neue Funktion, mit der Nutzer ein Kit mit nur einem Klick entfernen können.

Version 3.7

  • Neues Stripe-Button-Widget
  • Erweiterung der WooCommerce-Funktionen
    • WooCommerce Transaktions-Widgets
    • Widgets für WooCommerce-Produkte
  • Dynamische Inhalte, wo immer man sie möchten
  • Notizen im Editor um besser im Team zu arbeiten

Version 3.6

  • Besseres Import/Export Tool
  • Globale Schriften und Farben neu organisiert
  • Performance-Optimierung
    • Lazy Load Carousel
    • Optimierter DOM Output
  • Flexbox Container

Version 3.5

  • Personalisiertes Editor Panel
  • Drag’n’Drop von Files in den Elementor Editor
  • Bessere Animationen
  • Fortschrittsbalken
  • Scroll Effekte

Hat dir mein Beitrag geholfen?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.6 / 5. Anzahl Bewertungen: 17

Letzte Version vom 12. Mai 2023 von Netzgänger

Kaffee für den Blogger...

Ich konnte dir bei einem WordPress-Problem helfen? Ich würde mich über eine kleine Kaffee-Spende freuen. :)
  • Lilly

    Ich habe gerade mit Elementor angefangen und noch nie eine webseite erstellt. Doch schon seit dem ersten Tag stoße ich an meine Grenzen. Das Problem Ist der Header und Footer. Um diesen zu barbeiten muss man ein jährliches Abbonement abschließen. Zum Beispie, Was soll ich im Header mit der Option Shop,auf einer Charrity seite? Oder man hat ein Tamplate mit 6 Seiten. Ich will nichts Verkaufen. Ich möchte für einer Tierschutz Verein eine Mehrsprachige Seite erstellen.Man kann den Header und Footer nicht bearbeiten. Was ja das Grundwerkzeug einer jeden Hompage ist.
    Für mich der absolut keine Ahnung von der Materie hat zum verzweifeln. Eine einmaliger Kauf ok würde ich noch hinnehmen aber ein jährliches Abbo?

    Reply

  • Ann-Sophie

    Toller Artikel!
    Ich arbeite auch größtenteils seit einigen Jahren mit Elementor und bin 100% überzeugt von diesem Pagebuilder. Vor allem gefällt es mir, dass Kunden nach der Übergabe ganz einfach selbstständig ihre Seite verwalten können – ohne große Einarbeitung 🙂

    Reply

  • Mario

    Vielen Dank für den Beitrag. ich habe mich für Elementor entschieden und werde sehr gern probieren.

    Etwas ist mir aber unklar: „Die Inhalte werden nach dem Deaktivieren des Elementors lediglich ohne Formatierung dargestellt. …. Es sind lediglich die Darstellung bzw. das Design sowie die Bilder, die es zu rekonstruieren bzw. zu überarbeiten gilt.“

    Meine Frage: was genau passiert nach einem Jahr mit meiner fertigen Seite, wenn ich das Abo nicht verlängere? Ist die Endcodierung der fertigen Seite irgendwie an Elementor gebunden (auch mit Werbung im Quelltext), sodass das Abo weiter nötig wird? Ich hoffe nicht. Die oben erwähnte Passage sollte auf unfertige, noch under construction-Seiten beziehen, die sich im Rahmen des Page-builders befinden und eben nach einem Jahr nicht fertig sind. Letzte Frage: wie wird von Elementor überprüft bzw. kontrolliert, dass ich 1, 25 oder 100 Seiten je nach Abo gestaltet habe? Danke für die Antwort.

    Reply

    • René Dasbeck Post author

      Hallo Mario, Elementor läuft weiter auch ohne laufendes Abo. Allerdings wird es über die Zeit inkompatibel und wird Sicherheitslücken erhalten. Wenn Elementor deaktiviert wird, werden die Inhalte nicht mehr lauffähig sein.

      Reply

  • Beat

    Hi

    Danke für den Bericht.
    Nachdem ich Elementor im Einsatz hatte und dann wieder gelöschte habe. Studiere ich jetzt wieder am Elemetor rum um einfach gewisse Sachen einfacher zu designen.
    Dein Bericht hat mich jetzt davon überzeugt, dass Elementor wieder einziehen darf!

    Grüsse aus der Schweiz

    Reply

  • Frank Bittner

    Ich sehe das tatsächlich etwas anders.

    Bleibt man im Rahmen des typischen Umfanges einer kleineren Website, ist Elementor ja ganz brauchbar, sobald aber der Funktionsumfang der Site komplexer wird und entpsrechend weitere PlugIns hinzukommen, gibt es häufig Kompatibilitätsprobleme – auch mit den von Elementor-Entwicklern empfohlenen PlugIns.

    Und meldet man die Fehler im Support-Forum kommt oft erst nach Wochen oder Monaten (manchmal auch gar nicht) eine Rekation. Diese Erfahrung mussten wir nun leider schon häufiger machen.

    Daher kann ich Elementor nur bedingt empfehlen.

    Reply

    • René Dasbeck Post author

      Die Erfahrung konnte ich so nicht machen. Aber natürlich ist bei komplexen und ggfs. sehr umfangreichen Projekten generell die Frage ob ein Pagebuilder die richtige Wahl ist. Das ist bei anderen Pagebuildern ähnlich.

      Reply

  • Karl

    Sehr cooler Beitrag. Danke!

    Ich habe selber auch den Elementor im Einsatz und bin damit voll zufrieden.
    Ich habe mich durch diverse Pagebuilder gearbeitet und bin am Ende wieder beim Elementor gelandet. Daher kann ich mich der Empfehlung nur anschließen.

    Man muss sich allerdings schon ein wenig einarbeiten, weil der große Funktionsumfang auf den ersten Blick erschlagend ist.

    Das musste ich feststellen, als ich das Theme meiner Freundin empfohlen habe und sie nach einer weile etwas frustriert war.

    Reply

  • Dichter&Lenker

    Wir schließen uns deiner Empfehlung ganz klar an!
    Für uns ist Elementor, gerade bei nicht ganz so Anspruchsvollen Kundenseiten, der perfekte Website-Builder! Auch das Handover zum Kunden ist mit Elementor deutlich einfacher!

    Reply

  • Alexandra

    Super interessanter Beitrag. Ich mag Elementor Pro sehr gerne. Elementor Pro kann sehr schnell gelernt werden. Es gibt zahlreiche online Tutorials. Du musst keine Webdesigner sein um mit Elementor Pro ansprechende und professionelle Webseite mit vielen Funktionen zu erstellen. Sehr empfehlenswert.

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert