info@netz-gaenger.de       📞 +49 151 / 28859057

REST API in WordPress deaktivieren

Aus aktuellem Anlass gebe ich hier den Hinweis, dass WordPress-Webseitenbetreiber ihre Webseite auf 4.7.2 aktualisieren sollten, die derzeit 4.7 oder 4.7.1 betreiben. In WordPress 4.7.2 wird eine Sicherheitslücke geschlossen, die durch die REST API besteht und durch die unauthentifizierte Angreifer Schadcode einschleusen oder Inhalte löschen können. So kann man die API einfach deaktivieren.

Was ist die REST API?

Die REST API wurde geschaffen um es zu ermöglichen auf Daten der WordPress-Installation von anderen Servern aus zuzugreifen. Man könnte also theoretisch per HTTP-Request Daten löschen, anlegen, verändern, etc. Das sollte aber natürlich nur im angemeldeten Zustand möglich sein. In der hier genannten Sicherheitslücke ist dies aber auch un-authentifiziert möglich.

Kann man die REST API einfach schließen?

Die API hat enormes Potential die Arbeit mit einer WordPress-Webseite zu erleichtern. Dennoch machen nur relativ wenige Gebrauch dieser Funktion. Wer also die REST API nicht nutzt, der kann diesen potentiellen Einfallsweg einfach deaktivieren.

REST API mit WordPress Plugin schließen

Mit dem Plugin „Disable Rest API“ kann man problemlos die REST API deaktivieren.

REST API ohne Plugin deaktivieren

Wer kein Plugin verwenden will, der kann die REST API auch mit einem Filter in der functions.php deaktivieren:

add_filter('rest_enabled', '_return_false');
add_filter('rest_jsonp_enabled', '_return_false');

REST API mit iThemes Security einschränken

iThemes Security hat schon lange das Sicherheitsrisiko der REST API entdeckt. Hier kann man die Anwendung der API mit Authentifizierung einfordern. Die Einstellung findet man in iThemes unter „WordPress Optimierungen“.

Achtung: Bitte die hier aufgeführten Lösungsmöglichkeiten auf Funktionalität überwachen. Ständige Änderungen an Systemen wir WordPress könnten die Lösungsmöglichkeiten unwirksam machen.

Hat dir mein Beitrag geholfen?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Letzte Version vom 18. November 2021 von Netzgänger

Beliebte Artikel

Wie gut ist HostPress, der spezialisierte WP Hoster?

Als WordPress-Entwickler habe ich viel mit Hostern zu tun. Hier liest du meine Erfahrungen zu HostPress und warum ich jetzt selber in einigen Projekten auf den Hosting-Anbieter setze.

Die besten Webhoster im Vergleich

Als WordPress Entwickler kenne ich alle guten Hoster. Hier zeige ich dir die besten WP Hoster und welcher für dich Sinn macht.

Muss WordPress gewartet werden?

Müssen WordPress Sites gewartet werden? Braucht es die regelmäßigen Updates oder kann man sich den Aufwand sparen? Das erkläre ich hier.

Die besten WP Security Plugins

WordPress solltest du immer absichern. Dafür gibt es diverse Plugins, die dich bei den Securitymaßnahmen unterstützen. Meine Empfehlungen.

Die besten Plugins für Auto-Übersetzung

Hier zeige ich dir 4 Plugins, die es ermöglichen WordPress automatisch zu übersetzen. Von wirklich gut bis wirklich schlecht ist alles dabei.

Die besten Plugins für Mehrsprachigkeit

Mit diesen 5 Plugins kannst du WordPress ganz einfach selber mehrsprachig einrichten. Multi-Language Fähigkeit in WP nachrüsten.

Bildnachweise: Freepik - Flaticon

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert