info@netz-gaenger.de       📞 +49 151 / 28859057

WordPress Admin-Passwort vergessen – Was tun?

Wer sein Admin-Passwort bei WordPress vergessen hat, muss nicht lange in die Röhre schauen, insofern er Zugriff auf die Datenbank der Installation hat. WP Admin Kennwort vergessen

Wo ändere ich das Admin-Passwort in WordPress?

Wenn der Zugriff auf das Dashboard von WordPress mit Adminrechten nicht mehr möglich ist, kommt man leider nur über die Datenbank an den Adminuser und sein Kennwort heran. Man benötigt also zuallererst einen Zugriff auf die Datenbank.

Zugriff auf die Datenbank von WordPress

Der Zugriff auf die Datenbank von WordPress geschieht in der Regel über den Webhoster. Das kann 1&1, Strato, All-Inkl oder welcher Webhoster auch immer sein. Ich verzichte hier auf eine Anleitung für jeden Webhoster. Das würde doch den Rahmen meines Artikels sprengen. 😉 Generell geschieht der Zugriff über phpMyAdmin, dem Admintool für MySQL Datenbanken:

  1. Einloggen auf der Webseite des Webhosters in den Kundenbereich
  2. Suchen im Kundenbereich nach dem Link zur MySQL-Datenbank-Administration
  3. Aufrufen der Verwaltung/phpMyAdmin der RICHTIGEN Datenbank

Wie finde ich heraus, welche Datenbank die richtige ist um mein WP Admin-Passwort zu ändern?

Die korrekte Datenbank, in der du das Passwort des Admins ändern müssen, findest du z.B. in der wp-config.php. Dort findest du einen Eintrag wie folgenden:

define('DB_NAME', 'db377782683');

Der hintere Wert (der auch ganz anders aussehen kann), ist der Name der WordPress-Datenbank in der du das Passwort ändern musst.


Ändern des WP Admin-Passworts in phpMyAdmin

Nun da du die korrekte Datenbank gefunden und phpMyAdmin aufgerufen hast, gehst du wie folgt vor um das Passwort zu ändern: 1. Suche die Tabelle präfix_users (präfix steht hier für ein individuelles Kürzel, welches „wp“ lauten kann oder auch komplett anders) und klickst diese an. 2. Anschließend klicke in der oberen Menüleiste „browse“ oder „Anzeigen“ an. 3. Nun klicke den kleinen Stift neben dem Adminuser, um diesen Eintrag zu bearbeiten.

WordPress Admin in users Tabelle finden

4. Lösche den hash-Wert aus dem Feld user_pass

Hash WP Passwort Admin löschen

5. Nutze einen md5 Hash-Generator um einen neuen Hash für das gewünschte Passwort zu generieren.

Neuen md5 Hash WP Passwort generieren

6. Kopiere diesen Hashwert in das Feld user_pass in phpMyAdmin

Neuen Hashwert Passwort in Datenbank schreiben

7. Speichern mit „OK“. Fertig. Einloggen.


Ändern des WordPress Admin Passworts per FTP

Tatsächlich lässt sich das Passwort eines Benutzers auch per FTP ändern. Einzige Voraussetzung: Man muss die interne User ID des Admins kennen. Beim ersten Admin ist das die 1, außer diese wurde bei Securitymaßnahmen geändert oder aber der erste Admin User wurde irgendwann mal gelöscht, ersetzt, etc. Die User ID findet man in der Datenbanktabelle „deinpräfix_users“. Bist du allerdings so weit, kannst du das Passwort auch direkt in dieser Tabelle ändern.

Ansonsten kannst in der Datei functions.php folgenden Code eintragen:

wp_set_password(
'neues passwort',
1 // User ID
);

Danach die Datei speichern, einmal die Startseite der Website aufrufen und dann versuchen über https://www.deine-domain/wp-login.php sich einzuloggen. Das sollte klappen. Dort änderst du das Passwort und löscht dann anschließend den Code wieder aus der functions.php heraus! Das sollte es gewesen sein.


Häufige Fragen zum WordPress Login

Wie kann ich mein Admin Passwort in WP ändern?

Das Admin Passwort kann ganz einfach unter 'Benutzer->Alle Benutzer' geändert werden. Benutzer anklicken, Passwort neu festlegen. Alternativ kann die 'Passwort vergessen'-Funktion im Login genutzt werden. Zu guter Letzt noch über die Datenbank. Beschrieben in diesem Artikel.

Kann ich mein WP Admin Passwort über die Datenbank ändern?

Ja, das geht. In der Tabelle deinpräfix_users findest du alle Benutzer und dort auch das Feld user_pass, welches geändert werden kann.

WordPress Passwort vergessen, was tun?

Am besten einfach die 'Passwort vergessen'-Funktion verwenden beim Login zum WordPress Dashboard. Alternativ andere Admins fragen nach einem neuen Passwort oder das Passwort über die Datenbank ändern.

Passwort vergessen versendet keine Email. Wie kann ich mein Passwort ändern?

In diesem Fall am besten andere Admins nach einem neuen Passwort fragen oder über die Datenbank in der Tabelle deinpräfix_users ändern.

WordPress Benutzername vergessen. Wo finde ich ihn?

Der Benutzername ist auffindbar unter 'Benutzer->Alle Benutzer'. Du kannst dich aber auch mit deiner hinterlegten Mailadresse einloggen. Alternativ findest du die Benutzernamen aller Benutzer auch in der Datenbank-Tabelle deinpräfix_users.

Wie kann ich meinen WordPress Benutzernamen ändern?

Am einfachsten ist es einen neuen Admin Benutzer anzulegen und dann den alten zu löschen. Beim Löschen wirst du gefragt, ob du die Inhalte des zu löschenden Users auf einen anderen User übertragen möchtest. Du kannst dann z.B. den neuen Admin Benutzer auswählen. Das war's auch schon. Alternativ wäre das auch über die Datenbank-Tabelle deinpräfix_users möglich.

Hat dir mein Beitrag geholfen?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.6 / 5. Anzahl Bewertungen: 10

Letzte Version vom 22. Juni 2021 von Netzgänger

Kaffee für den Blogger...

Ich konnte dir bei einem WordPress-Problem helfen? Ich würde mich über eine kleine Kaffee-Spende freuen. :)
  • Daggi

    Danke für die Anleitung. Hat mir grad sehr geholfen 🙂

    Reply

  • Christoph Jenderko

    Oh mann das hat mit gerade sehr geholfen. Ich wolte schon die ganze installation von wordpress neu aufspielen. danke für die gesparte zeit 🙂

    Reply

  • Andy

    Saubere und klare Anleitung.

    Suber danke dir hat gleich geklappt!
    Bei mri war das Problem, dass ich bei der WP Installation ein Typo in der Email hatte und auch das generierte PW vergessen hatte.

    Daumen hoch für diesen Beitrag.

    Reply

  • Sabine

    Hallo René,

    ich konnte es lösen!

    Trotzdem vielen Dank und einen schönen Abend
    Sabine

    Reply

  • Sabine

    Super Anleitung, wir hatten keinen Support von unserem Entwickler bekommen. Nun konnten wir die Permalinks selbst neu generieren.

    Reply

  • Mario

    Unglaublich. Bin Laie und habe es Schritt für Schritt hinbekommen. Danke. 1.000 X DANKE !!!

    Reply

  • Alex L

    Hallo,
    kann schon mal passieren, dass man das Admin-Passwort vergessen hat und zum Glück kann man es sich zusenden lassen. Aber auch schon an der Datenbank habe ich mal herumgeschraubt. Meistens habe ich meine WordPress-Passwörter sicher und bei anderen CMS vergesse ich es hin und wieder und muss mir ein neues Passwort zusenden lassen.

    Auch ausgesperrt habe ich mich schon einige Male, weil ich Attempts Limit logins im Einsatz hatte. Aber daraus lernt man, es nicht allzu hart einzustellen. Andererseits muss es hart eingestellt werden. Jedenfalls wusste ich mir immer aus der Klemme zu helfen.

    Reply

  • Gerscher

    Danke! Bei mir hats gleich geklappt. Hatte das Passwort nicht vergessen, aber es schien nach den Jahren unsicher zu sein, weil immer wieder Zugriffe waren, die nicht alle mit meinen Seiten zu tun hatten, sondern mit anderen Dateien innerhalb des WP.
    Allen noch viel Spaß beim Bloogen.

    Reply

  • Juli

    Herzlichen Dank! Deine Anleitung hat mir gerade sehr geholfen … Mein Webmaster ist im Urlaub und ich hatte vergessen, mir nach einer notwendigen Passwortänderung das neue Kennwort zu notieren 😉

    Reply

  • Webdesign Zürich

    Diese Information hat mir gerade geholfen. Vielen vielen Dank!

    Reply

  • Jörg Hohlfeld

    Die perfekte Lösung-besten Dank!!!!

    Reply

  • Philip

    Krass, wie einfach diese Lösung kam, nachdem ich richtig Panik bekommen habe 😀

    Ab heute schreib ich mir alles auf.

    Aber vielen vielen lieben Dankl für diesen Beitrag. Hast mir viel Stress erspart.

    Gruß Philip

    Reply

  • Remo

    Danke für die tolle und reichbebilderte Anleitung!

    So kann man ganz schnell an die Daten wieder ran, wenn Paßwort vergessen und Paßwort-vergessen-Funktion nicht geht, weil eine falsche Mail eingetragen ist : – (

    Nach dem Zügeln der Seite auf ein anderes Hosting sind große Teile der Bilder nicht sichtbar. Es soll daran liegen, daß Bilder mit Umlauten benannt waren im Namen sagte mir jemand.

    Ich frage mich: Warum läßt WordPress die Benennung der Bilder mit Umlauten zu, wenn WP nicht mit Umlauten umgehen kann???

    Reply

    • René Dasbeck Post author

      Da hast du Recht. Das ist leider ein Manko, über das ich auch schon gestolpert bin.

      Reply

      • Remo

        Ich bin offengesagt immer wieder erschrocken, wieviele kleine Unzulänglichkeiten oder auch große (wenn man einen Blog jahrelang mit Bildern bestückt hat oder eine Webseite mit einer Bildergalerie jahrelang mit Fotos fütterte und dann Bilder nicht beim Zügeln mitgezügelt werden können), ein System mit einer so großen Verbreitung und Nutzergemeinschaft hat.

        Ich nutze daher gerne die datenbankfreie und minimalistische Alternative Nibbleblog.

        Für Webseiten ohne Blogfunktion nutzen wir gerne CMSimple_XH, Getsimple CMS oder GP-Easy, um nur drei datenbankfreie Systeme zu nennen.

        Reply

        • René Dasbeck Post author

          Hallo Remo,

          das ist aber kein WP Problem ansich, sondern das Problem jeden CMS, welches auf Plugins setzt. Manche Entscheidungen müssen wohl überlegt sein. Ich sehe die angesprochene Problematik allerdings äußerst selten in meinem täglichen Arbeiten mit Kundenwebseiten. Meist wird auf gute Premium Plugins gesetzt, welche dann am Ende lange supported werden. Systemwechsel sind natürlich eine ganz andere Geschichte.

          Reply

  • Anni

    Danke für die Anleitung! Hab meine Passwörter zwar immer alle gut gespeichert und notiert, aber hab trotzdem gern mal Angst, dass es irgendwie verloren gehen könnte.

    Reply

    • marko

      Ein Tip nebenbei. Schau dir die schlanke KeePass -Variante als Hilfe an. Verwaltet Passwörter und Verbindet automatisch mit Seiten im Netz. Auch mit WordPress kein Problem..

      Reply

  • Karsten

    Many thx! Auch an Marko für den Hinweis auf die MD5-Funktion!

    Reply

  • marko

    In deinem Punkt 6 reicht es ein neues Password im Klartext zu schreiben und unter Funktion die Option MD5 zu wählen. Dann abspeichern und fertig.

    Reply

  • John

    Aber das Encrypt System wird doch gar nicht mehr mit MD5 betrieben, sondern mit PHPass oder irre ich mich ?

    Reply

  • Marco

    Sehr praktische Anleitung und vor allem alles schön ausführlich erklärt. Das Admin-Passwort für WordPress zu vergessen ist für viele Webmaster der Super-GAU. Schön, dass es doch diese relativ einfache Maßnahme gibt, um doch wieder Zugriff zu bekommen.

    Reply

  • Martina

    Hi danke für die Anleitung. Das mit den Passwörtern ist eine heikle Angelegenheit. Ich notiere mir alle Passwörter auf einem Stick und zusätzlich in meinen Unterlagen.

    Reply

  • Andreas

    Vielen Dank für die Anleitung. Ich bin Admin einer Seite, aber mir ist zum Glück noch nie das Missgeschick passiert, mein Passwort zu vergessen. Manchmal hilft auch ganz klassisch ein Blatt Papier und ein Stift. 🙂

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert