info@netz-gaenger.de       📞 +49 151 / 28859057

SEO Grundlagen: Wieso sind Links wichtig für das Ranking?

SEOs reden immer davon, dass neben gutem Content gerade die Verlinkung von anderen Webseiten wichtig ist. Aber warum sind Backlinks eigentlich so wichtig für das Ranking bei Google?

Für Suchmaschinen wie Google sind viele und vor allem gute! Links ein Indiz dafür, dass eine Seite gefragt ist und somit in den Suchergebnissen (SERPs) weiter oben stehen sollte. Ein Link stellt eine Empfehlung dar. Wer viele Empfehlungen hat, ist somit zu bevorzugen.

Das ist wie im normalen Leben: haben Sie einen guten Zahnarzt, werden Sie diesen auch nicht freiwillig wechseln, nur weil ein neuer Zahnarzt in Ihre Stadt gezogen ist. Kennen Sie noch keinen Zahnarzt, fragen Sie normalerweise nach einer Empfehlung in Ihrem Bekanntschaftskreis.

Ein Beispiel aus der Praxis

Sie betreiben einen Online-Shop der mit Kratzbäumen handelt und möchten die Deluxe-Variante gerne in den Suchergebnissen bei Google ganz oben sehen?  Dann sollten Sie sicherstellen, dass die Produkt-Seite des sündhaft teuren Kratzbaums nicht nur OnPage optimiert ist. Sie sollten zusätzlich darauf hinarbeiten, dass thematisch passende Webseiten (z.B. von Katzenfans und Katzenzüchter) auf diese Produkt-Seite verlinken und diesen somit empfehlen.

Haben Sie keine Links, Ihre Konkurrenz mit ähnlichen Deluxe-Kratzbäumen aber schon, stehen Sie vor einem Problem. Google denkt dann nämlich, dass Ihre Seite nicht so relevant für die entsprechende Suchanfrage ist, wie die Ihres Konkurrenten. Und zwar deshalb, weil Ihr Konkurrent einfach mehr Empfehlungen hat. Google vertraut Ihnen und Ihrem Kratzbaum schlicht nicht so sehr wie Ihrem Konkurrenten.

Gute Links sind stärker

Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel. Kurz nochmal zusammengefasst: Je mehr und je besser! die Links (also von relevanten oder populären Webseiten), desto mehr Chance haben Sie bei Suchmaschinen weiter oben in den Suchergebnissen zu stehen.

„Je besser“ deshalb, weil natürlich die Empfehlung (also ein Backlink) einer starken, thematisch passenden Webseite viel mehr Wert hat. Diese hat vielleicht selber viele Links von anderen Webseiten bekommen und gibt somit ihre Linkkraft und ihr in Renommee etwas an sie weiter. Wenige Links von starken Webseiten können somit viele Links von schwachen Webseiten deutlich ausstechen.

Hat dir mein Beitrag geholfen?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Letzte Version vom 13. Mai 2015 von Netzgänger

Beliebte Artikel

Wie gut ist HostPress, der spezialisierte WP Hoster?

Als WordPress-Entwickler habe ich viel mit Hostern zu tun. Hier liest du meine Erfahrungen zu HostPress und warum ich jetzt selber in einigen Projekten auf den Hosting-Anbieter setze.

Die besten Webhoster im Vergleich

Als WordPress Entwickler kenne ich alle guten Hoster. Hier zeige ich dir die besten WP Hoster und welcher für dich Sinn macht.

Muss WordPress gewartet werden?

Müssen WordPress Sites gewartet werden? Braucht es die regelmäßigen Updates oder kann man sich den Aufwand sparen? Das erkläre ich hier.

Die besten WP Security Plugins

WordPress solltest du immer absichern. Dafür gibt es diverse Plugins, die dich bei den Securitymaßnahmen unterstützen. Meine Empfehlungen.

Die besten Plugins für Auto-Übersetzung

Hier zeige ich dir 4 Plugins, die es ermöglichen WordPress automatisch zu übersetzen. Von wirklich gut bis wirklich schlecht ist alles dabei.

Die besten Plugins für Mehrsprachigkeit

Mit diesen 5 Plugins kannst du WordPress ganz einfach selber mehrsprachig einrichten. Multi-Language Fähigkeit in WP nachrüsten.

Bildnachweise: Freepik - Flaticon

Kommentare

  • Jonas

    Super geschrieben und natürlich herzlichen Dank für die wertvollen Tipps. Liebe Grüße aus Berlin

    Reply

  • Franz Beeler

    Nach unserer Erfahrung hat Google mittlerweile seine Ranking-Kriterien verändert, weg von Backlinks hin zum Besucherverhalten: So wird z.B. hoch gewichtet, wie lange der User auf der Seite verbleibt. Auch hat die interne Verlinkung grossen Einfluss auf das Ranking: Hier kann der Webseiten- oder Blog-Betreiber in eigener Regie sehr viel tun und ist dabei völlig frei, ohne jede Gefahr von Abstrafungen. Ein weiteres von Google fürs Ranking hoch gewichtetes Kriterium ist der Page-Speed, wiederum vom Webseitenbetreiber selbst steuerbar.

    Reply

  • P-Call

    Wo bekommt man denn jetzt gute Links her? Wo kauft, mietet oder tauscht man solche Links? Gibt es da Portale oder Verzeichnisse dafür?

    Reply

    • René Dasbeck Post author

      Am besten verdient man sich die Links mit richtig guten Inhalten. Kaufen, mieten oder tauschen wird immer gefährlicher und auch immer nutzloser. Google weiß darum und bekämpft unnatürliche Verlinkung bis aufs Letzte!

      Ein persönlicher Versuch mit einer professionellen Linkbuildingagentur ist erst letztens gnadenlos gescheitert und zum Geldgrab geworden.

      Ich würde somit nur noch auf den klassischen Linkbait setzen und hoffen, hoffen, hoffen…

      Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert