Seiten oder Beiträge in WordPress mit Passwort schützen?

Manchmal ist es notwendig einzelne Seiten oder Beiträge in WordPress mit einem Passwort zu versehen. Im einfachsten Fall ist hierfür nicht einmal ein extra Plugin nötig. WordPress liefert mit vorhandenen Hausmitteln schon eine einfache Möglichkeit Seiten vor den Augen anderer zu verbergen.

Seiten oder Beiträge in WordPress ohne Plugin schützen

In WordPress kann man ganz einfach Seiten oder Beiträge mit der Funktion „Sichtbarkeit“ mit einem Passwort versehen. Man klickt rechts in den Einstellungen auf „Bearbeiten“ bei „Sichtbarkeit“ und wählt dort „Passwortgeschützt“. Anschließend legt man sein Passwort fest und bestätigt mit „OK“.

Nach dem Speichern des Artikels zeigt sich dann die Seite oder der Beitrag mit einem Hinweis, dass die Seite erst nach Eingabe des Passworts angezeigt werden kann.

Beispiel für eine passwortgeschützte Seite ( Passwort: meinpasswort123 )

Nachteil dieser Lösung: Es kann immer nur 1 Passwort pro Seite angelegt werden für alle Benutzer. Es hat also nichts mit Zugängen/Registrierungen etc. zu tun. Hierfür müsste man eine Pluginlösung einbauen, die es ermöglicht, dass Benutzer sich registrieren und dann mit den eigenen Zugangsdaten einloggen.

Bestimmte Bereiche eines WordPress Artikels mit Passwort versehen

Eine weitere Einschränkung bei der WordPress hauseigenen Passwortoption ist, dass nur die komplette Seite mit einem Passwort versehen werden kann. Möchte man nur bestimmte Bereiche des Artikels mit einem Passwort versehen (z.B. einen Download), dann muss man auf eine Pluginlösung zurückgreifen.

Hier bietet sich z.B. Password Protect von wpmudev an. Hiermit lassen sich relativ simpel Einzelbereiche mit einem Passwortschutz versehen, die zudem auch noch Vorteile bei der Suchmaschinenoptimierung mit sich bringt: Der textliche Content kann indiziert werden, nur der Download wird geschützt und bleibt dem Google Bot verborgen.

 

Kommentar schreiben

* Notwendige Angaben

Netzgänger Webdesign | Schlehenweg 7 in Büchenbach | Bayern
Kontakt: info@netz-gaenger.de |
↑ oben
Inhalt