info@netz-gaenger.de       📞 +49 151 / 28859057

Braucht man für eine Homepage Software?

Immer wieder bekomme ich die Frage gestellt: „Braucht man für eine Homepage Software?“ Mancher wird jetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und sich fragen, wie man denn so unwissend sein kann. Aber nicht jeder ist im Web zuhause und hat Ahnung von Bits und Bytes. ich bringe mal kurz Licht ins Dunkel: Anfängerfragen Webdesign

„Was ist eigentlich Software?“

Eine Software ist ganz vereinfacht gesagt, eine in Maschinensprache übersetzte Aneinanderreihung von Befehlen (sogenannter Code). Es werden Befehle in 1en und 0en umgeschrieben, damit PCs, Tablets, Handys oder mittlerweile auch Kühlschranke diese verstehen und sich wie gewünscht verhalten.

„Benötigt eine Homepage nun Software?“

Ganz vereinfacht gesagt könnte man behaupten, eine Webseite ist selbst eine Art Software. Weil ein Code diese beschreibt und ein Browser nach Ausführung dieses Codes, die Webseite darstellt. Für die Erstellung einer Webseite benötigt man nicht zwangsweise zusätzliche Software, wie Content Management Systeme á la WordPress. Man kann Webseiten auch komplett selbst programmieren. Das ist bei kleineren Homepages auch durchaus praktikabel. Überschreitet die Webseite aber einen gewissen Umfang, kommen sogenannte Content Management Systeme ins Spiel. Diese erleichtern es, Webseiten mit fertigen Designs, bestehenden Plugins (z.B. für eine Galerie oder ein Kontaktformular) und einem Rich Text Editor á la Word (stark vereinfacht) zu erstellen.

„Welche Programme für Homepages gibt es?“

Auch diese Frage bekomme ich häufig gestellt. Hier sage ich meist, dass man hierbei nicht von „Homepage Programmen“ spricht, sondern eben von Content Management Systemen. Hier gibt es sehr sehr viele verschiedene Systeme. Das am häufigsten genutzte CMS ist WordPress. Gefolgt von Joomla, Drupal und Typo3. Fazit: Ja, man kann Webseiten mit Hilfe von Software erstellen. Diese Software wird aber eigentlich Content Management System genannt und erleichert die Erstellung von größeren Webseiten. Ich persönlich setze nahezu ausschließlich auf die Entwicklung mit WordPress als Homepage Software. Wer hierbei (oder auch bei der Erstellung von andersartigen Webseiten) Hilfe benötigt, darf sich gerne an mich wenden.

Hat dir mein Beitrag geholfen?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Letzte Version vom 25. April 2018 von Netzgänger

Kaffee für den Blogger...

Ich konnte dir bei einem WordPress-Problem helfen? Ich würde mich über eine kleine Kaffee-Spende freuen. :)
  • Jolanta Lepper

    Guten Morgen,
    Ich Danke im Voraus fürs lesen. Ich habe mir neue Internet Seite machen lassen ( mein alte ca 15 Jahre) so zu sagen auf neue Sachen zu kommen. Angebot war 3.900 Euro so bald ich was neues Anfrage kostet in tausende . Habe selbst die Bilder gekauft, Texte geliefert, die haben nur in Tools eingesetzt. Kontakt Anmeldungs Maske alte von bestehende Internet Seite können nur für 1000 Euro übernehmen. Und 50 Euro pro Monat . Ich habe 6000 Euro bezahlt und Seite immer noch nicht fertig. Komme zusätzlich kostet. Was kann ich tun ?
    Herzlichen Dank
    Sorry bin echt verzweifelt
    Jolanta Lepper
    Bin hebamme von Beruf

    Reply

    • René Dasbeck Post author

      Das kommt natürlich auf den Vertrag an, ob Sie da rauskommen oder nicht. Es gibt Schwarze Schafe in der Branche und nicht jeder hat faire Preise. Evtl. einen Website Gutachter einschalten und notfalls einklagen, wenn die Leistung wirklich so schlecht und überteuert ist. Vor allem dann, wenn sie nicht dem Vertrag entspricht.

      Reply

  • Alex L

    Hallo Rene,
    das erste mal kam ich auf die Idee mit der eigenen Homepage als es noch damals vor vielen Jahren das AOL-Internet gab. Da spielte ich schon mit diesem Gedanken. Doch vor 9 Jahren entdeckte ich WordPress, vorher war ich bei Blogger.com mit dem eigenen Blog. Daher habe ich immer etwas wie Software im Sinne gehabt und seit drei Jahren setze ich mich intensiv mit den OpenSource CMS auseinander.

    So entstehen meine Blogs, Foren und Wikis dank OpenSource und Premium Software. Dennoch sind die Fragen, die du hier beantwortet hast, sehr berechtigt und nicht jeder Mensch, der das Internet bedient, weiss, worauf denn alle Webseiten und unsere Blogs basieren.

    Reply

  • mac

    Hallo,

    wenn ich eine Neue Web seite bauen möchte, brauche ich natürlich HTML, JavaScript oder Perl. und noch kommt dazu?Datenbank? Server?

    Reply

  • Anett

    Eine wirklich tolle Erklärung. Vorallem so gewählt, dass auch Laien ganz einfach verstehen können, was gemeint ist 😉

    Reply

  • Harald, Graffiti Removal

    Super Erklärung! Ich bin immer Ratlos wie ich „unwissenden“ das alles simpel Erklären kann, doch nun hab ich dein Blog als Lesezeichen und habe immer eine klasse Erklärung zur Hand 😉

    Danke und Liebe Grüße, Harald

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert