info@netz-gaenger.de       📞 +49 151 / 28859057
Google Analytics

Teil 9: Woher weiß ich, wieviele Besucher ich auf meiner Homepage habe?

Eigentlich hätte dieser Teil schon einen Teil zuvor laufen können. Bevor Sie als KMU nicht wissen, wieviele Besucher sich auf Ihrer neuen Internetpräsenz tummeln, können Sie sich ja auch nicht über die wenigen Besucher beschweren. Wenn Sie noch komplett im Dunkeln tappen, bringt Sie vielleicht dieser Blogeintrag weiter, um herauszufinden, wie viele Besucher Sie auf Ihrer Webseite haben.

Achtung: Dieser Artikel ist leider veraltet und wird demnächst aktualisiert…

Es gibt eine Todsünde, die man begehen kann, wenn man seine eigene Firmenwebseite betreibt. Man richtet kein Tracking ein und weiß somit nicht, wie viele Besucher man täglich, wöchentlich, monatlich hat. Wenn man das nicht weiß, kann man eigentlich auch gleich aufhören den Webauftritt in irgendeiner Form zu optimieren.

Wissen, was geht

Nehmen wir an, Sie erstellen regelmäßig neue Inhalte in verschiedenen Kategorien. Würde es Sie nicht interessieren, bei welchen Kategorien sich die Arbeit lohnt, oder welche gar niemanden interessieren? So können Sie sich die unpopulären Bereiche sparen und dafür die beliebten ausbauen und verbessern. Wollen Sie wissen, ob ihr Warenkorb im Shop effektiv ist. Mit einem sauberen Tracking können Sie einen Trichterprozess einrichten, der Ihnen zeigt, an welcher Stelle die meisten Abbrüche sind. Oder aber, Sie möchten gerne erfahren, wieviele Besucher über Google kommen, über Online-Anzeigen oder direkt. Es gibt unzählige Auswertungen, um herauszufinden, wie gut Ihre Seite ist und wo sie ggf. noch optimieren sollten. Diese Auswertungen können Sie mit einem Analysetool, wie zum Beispiel Google Analytics, kostenlos einrichten.

Google Analytics als das beliebteste Analysetool

Obwohl schon immer in der Kritik von Datenschützern, erfreut sich Google Analytics höchster Beliebtheit bei Webseitenbetreibern. Es ist einfach einzurichten und bietet sehr viele Möglichkeiten, die normalerweise ausreichend sind, Ihre Firmenhomepage zu überwachen. Alternativen zu Google Analytics, wie z.B. eTracker, finden Sie hier.

Wie richte ich meinen Google Analytics Zugang ein

Unter http://www.google.com/intl/de/analytics/ können Sie einen Zugang zu Google Analytics einrichten. Eine genaue Anleitung finden Sie hier. Anschließend müssen sie in Ihre Webseite vor dem-Tag den Tracking-Code einfügen und dann in Google Analytics testen. Das sieht dann in etwa so aus (UA-??? ist dann die entsprechende Seitenkennung):

...
...
...
<script type="text/javascript">
  var _gaq = _gaq || [];
  _gaq.push(['_setAccount', 'UA-???]);
  _gaq.push(['_gat._anonymizeIp']);  
  _gaq.push(['_trackPageview']);

  (function() {
    var ga = document.createElement('script'); ga.type = 'text/javascript'; ga.async = true;
    ga.src = ('https:' == document.location.protocol ? 'https://ssl' : 'http://www') + '.google-analytics.com/ga.js';
    var s = document.getElementsByTagName('script')[0]; s.parentNode.insertBefore(ga, s);
  })();
</style>
</head>

Haben Sie das erledigt, kann das Tracken schon losgehen.

Woran muss ich rechtlich denken

Sie müssen auf Ihrer Firmenhomepage definitiv bekannt geben, dass Sie GA verwenden. Wie das heutzutage auszusehen hat, finden Sie hier in meinem Ratgeber zur neuen Datenschutzgrundverordnung.

Hat dir mein Beitrag geholfen?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.1 / 5. Anzahl Bewertungen: 7

Letzte Version vom 6. Dezember 2020 von Netzgänger

Beliebte Artikel

Wie gut ist HostPress, der spezialisierte WP Hoster?

Als WordPress-Entwickler habe ich viel mit Hostern zu tun. Hier liest du meine Erfahrungen zu HostPress und warum ich jetzt selber in einigen Projekten auf den Hosting-Anbieter setze.

Die besten Webhoster im Vergleich

Als WordPress Entwickler kenne ich alle guten Hoster. Hier zeige ich dir die besten WP Hoster und welcher für dich Sinn macht.

Muss WordPress gewartet werden?

Müssen WordPress Sites gewartet werden? Braucht es die regelmäßigen Updates oder kann man sich den Aufwand sparen? Das erkläre ich hier.

Die besten WP Security Plugins

WordPress solltest du immer absichern. Dafür gibt es diverse Plugins, die dich bei den Securitymaßnahmen unterstützen. Meine Empfehlungen.

Die besten Plugins für Auto-Übersetzung

Hier zeige ich dir 4 Plugins, die es ermöglichen WordPress automatisch zu übersetzen. Von wirklich gut bis wirklich schlecht ist alles dabei.

Die besten Plugins für Mehrsprachigkeit

Mit diesen 5 Plugins kannst du WordPress ganz einfach selber mehrsprachig einrichten. Multi-Language Fähigkeit in WP nachrüsten.

Bildnachweise: Freepik - Flaticon

Kommentare

  • Fuhrmann Adam

    Hallo super Infos , ich benutze für meine Webseite immer schon GA, nur ich komme immer zu den gleichen Besucherzahl, ich wünsche mir mehr Besucher an meiner Seite , ich habe ca jeden Monat um die 500 Besucher , das ist nicht so veil, mache auch keine Googel Werbung, aber die Infos die du da schreibst Helfen sehr, MfG Fuhrmann Adam

    Reply

  • Gerd

    Warum nicht einfach Piwik installieren? Würde ich den Google-Analytics immer vorziehen. Mag sein das die Umfangreicher sind, ist mir aber fast zu Umfangreich und nie Tagesaktuell.

    Reply

  • René Dasbeck Post author

    Kenne ich noch nicht. Die Idee mit den Favicon-Aufrufen ist interessant. Logfile-Analyzer sind generell keine schlechte Sache.

    Reply

  • Marco

    Ich persönlich verwendet awstats. Eine interessante Variable ist auch die Anzahl der Favicon-Aufrufe.
    Hier werden die Bots leicht aussortiert.

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert