Nur eine JQuery Version in WordPress laden

Wer sich mit WordPress beschäftigt, steht häufig vor der Problematik, dass mehrere Instanzen der JavaScript Bibliothek JQuery geladen werden.

Der Grund: verschiedene Plugins laden verschiedene Versionen. Die Folge ist ein schwerfälliges System. So werden Sie unnötige JQuery Instanzen los

Artikel weiterlesen »

Wie erstelle ich eine individuelle WordPress Startseite

Das beliebte CMS WordPress ist längst mehr als ein reines Bloggersystem. Durch eine Vielzahl an Plugins und ein offenes System, bieten sich zahlreiche Möglichkeiten, mit WordPress auch Webseiten für Unternehmen und Webseiten mit Portal- oder Magazin-Layouts zu erstellen. So hat der Online-Redakteur die Möglichkeit über das bekannte Backend die Inhalte zu steuern, die auf der individuellen Startseite zu sehen sind. Wie man mit WordPress Hausmitteln eine einfache individuelle Homepage erstellt, erkläre ich hier… Artikel weiterlesen »

Grundlagen E-Mail-Marketing für Unternehmen

Kleine und mittelständische Unternehmen können mit ihrer Webseite ihre Umsätze ausbauen. Das funktioniert entweder mit mehr Service, der zur Kundenbindung führt. Oder aber durch die Erweiterung des Einzugsgebietes der Zielkunden-Gruppe von lokal auf maximal Weltweit und durch das anbieten eines Online-Shops. Eine weitere Methode zur Umsatzoptimierung, die besonders effektiv ist, ist das E-Mail-Marketing. Die Grundlagen hierzu, versuche ich in diesem Artikel aufzuzeigen. Artikel weiterlesen »

Gründe für Abstrafungen durch Google

Immer wieder hört man Unternehmen und Webseiten-Betreiber sich beklagen, dass die eigene Webseite nicht oder nicht mehr Google in den Suchergebnissen auftauchen. Oder aber die Platzierungen der wichtigsten Seiten sind in den SERPs abgerutscht.

Aber was führt denn eigentlich dazu, dass Seiten abgestraft werden? Und was sollten Unternehmen bei Ihrer Webseite tunlichst vermeiden um nicht in das Raster der Google Spam-Jäger zu geraten?

Artikel weiterlesen »

Checkliste für neue Webseiten

Wer eine neue Webseite erstellt, muss an jede Menge denken. Da kann man schon mal das eine oder andere vergessen. Mit unserer Checkliste  gehen Sie auf Nummer sicher und denken an das Wichtigste bei Ihrer Webseite. Artikel weiterlesen »

Die perfekte Homepage für Unternehmen (KMUs) – Teil 1

Wenn kleine oder mittelständische Unternehmen heutzutage keine Unternehmens-Homepage betreiben, heißt das häufig, dass sie sich entweder Umsätze entgehen lassen oder Kunden einen Service verwehren, der eigentlich Standard sein sollte. Worauf Sie als KMU achten sollten, wenn Sie in die Planung für Ihre Firmen-Homepage gehen, versuche ich hier darzustellen.  Artikel weiterlesen »

PHP Code in WordPress Widget ausführen

Manchmal möchte man in seinem WordPress Blog nicht nur die von Haus aus oder durch Plugins vorgegebenen Widgets verwenden um die eigene Sidebar zu gestalten. Für statische Inhalte verwendet man das HTML-Widget, mit dessen Hilfe man diverse HTML-Inhalte in der Sidebar anzeigen kann.

Für dynamische Inhalte, wie das Auslesen von Inhalten aus der Datenbank oder das einbinden eines RSS Feeds in die Sidebar, kann man das PHP Code Widget Plugin nutzen.

Artikel weiterlesen »

Mit Rich Snippets die Klickrate bei Google verbessern

SEOs und Unternehmen haben es heutzutage immer schwerer sich in Suchergebnissen bei Google & Co. gut zu positionieren oder gegen die Konkurrenz durchzusetzen.

Einen relativ einfachen Weg sich gegenüber der Mehrheit noch Vorteile zu verschaffen, sind Rich Snippets. Aber warum sind Rich Snippets so interessant? Das klärt dieser Artikel.

Artikel weiterlesen »

Wie finde ich einen guten WordPress Entwickler?

Kleine und mittelständische Unternehmen bekommen häufig geraten, einen Blog auf Ihrer Unternehmens-Webseite zu führen.

Wer mit einem Blog seine ansonsten statische Webseite regelmäßig mit zielgruppenrelevanten Inhalten füttert, hat mehr Chancen bei Suchmaschinen auf den oberen Plätzen zu landen.

Aber wer soll den Blog erstellen? Eine Agentur, ein Freelancer für Webdesign oder ein interner Angestellter?

Den richtigen WordPress Entwickler finden

So nutzen Unternehmen Bilder auf Ihrer Webseite optimal

Das Webseiten OnPage optimiert werden müssen, ist schon lange kein Geheimnis mehr. In der Regel dreht sich alles um die richtigen Titel, Überschriften, Fettungen, Textlängen und und und. Was leider allzu häufig vernachlässigt wird, ist die Optimierung der auf der Webseite verwendeten Bilder.

Was Unternehmen hierbei beachten sollten und wie man das Wichtigste in WordPress anwenden kann, erkläre ich in diesem Artikel.

Bilder für Google optimieren

Kundenbereich in WordPress einrichten

Nahezu jeder Internet-Nutzer kennt heute die Blog-Software WordPress, kurz WP. Doch die Open Source Anwendung hat sich längst zu mehr als nur einer simplen Software zur Erstellung von Blogs weiterentwickelt. Vielmehr ist WordPress mittlerweile eins der besten und am meisten ausgereiften Content Management Systeme, die es gibt. Viele Kleine und Mittelständische Unternehmen (KMUs) verwenden WordPress für Ihre Unternehmenswebseite. Klar, dass der eine oder andere Betreiber einer Internetpräsenz einen abgeschlossenen Bereich für Kunden einrichten möchte. Wie das funktioniert, zeige ich hier.

So richten Sie einen Kundenbereich in WordPress ein

Author Markup in WordPress einbauen

Ein gutes Ranking bei Google ist heutzutage der entscheidende Faktor, um Besucher auf eine Webseite zu lotsen. Aber nicht nur das Ranking ist entscheidend für viele Besucher. Die Click-Through-Rate (CTR) ist das Zünglein an der Waage. Wer oft in den Suchergebnissen eingeblendet wird, aber nicht geklickt, hat eine schlechte CTR. Und somit auch wenige Besucher.

Mit dem Autoren Markup kann man relativ einfach die CTR erhöhen, denn ein Bild neben seinem Suchergebnis, erhöht die Aufmerksamkeit. Wie man das Author Markup bei WordPress (oder auch normalen Webseiten) einbaut, erkläre ich hier.

Artikel weiterlesen »

Networking für kleine und mittelständische Unternehmen: Teil 1

Möchten kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs) langfristig am Markt bestehen, dann müssen sie bereits im Vorfeld vieles dafür tun. Auch nach der Unternehmensgründung sind verschiedene Maßnahmen zu treffen, die den unternehmerischen Erfolg fördern und erhalten können. Erfolgreich arbeiten kann ein Unternehmen nur, wenn es dafür sorgt, dass möglichst viele potenzielle Kunden von dessen Existenz etwas mitbekommen.

Netzgänger Webdesign | Schlehenweg 7 in Büchenbach | Bayern
Kontakt: info@netz-gaenger.de |
↑ oben
Inhalt