So nutzen Unternehmen Bilder auf Ihrer Webseite optimal

Das Webseiten OnPage optimiert werden müssen, ist schon lange kein Geheimnis mehr. In der Regel dreht sich alles um die richtigen Titel, Überschriften, Fettungen, Textlängen und und und. Was leider allzu häufig vernachlässigt wird, ist die Optimierung der auf der Webseite verwendeten Bilder.

Was Unternehmen hierbei beachten sollten und wie man das Wichtigste in WordPress anwenden kann, erkläre ich in diesem Artikel.

Bilder für Google optimieren

Kundenbereich in WordPress einrichten

Nahezu jeder Internet-Nutzer kennt heute die Blog-Software WordPress, kurz WP. Doch die Open Source Anwendung hat sich längst zu mehr als nur einer simplen Software zur Erstellung von Blogs weiterentwickelt. Vielmehr ist WordPress mittlerweile eins der besten und am meisten ausgereiften Content Management Systeme, die es gibt. Viele Kleine und Mittelständische Unternehmen (KMUs) verwenden WordPress für Ihre Unternehmenswebseite. Klar, dass der eine oder andere Betreiber einer Internetpräsenz einen abgeschlossenen Bereich für Kunden einrichten möchte. Wie das funktioniert, zeige ich hier.

So richten Sie einen Kundenbereich in WordPress ein

Author Markup in WordPress einbauen

Ein gutes Ranking bei Google ist heutzutage der entscheidende Faktor, um Besucher auf eine Webseite zu lotsen. Aber nicht nur das Ranking ist entscheidend für viele Besucher. Die Click-Through-Rate (CTR) ist das Zünglein an der Waage. Wer oft in den Suchergebnissen eingeblendet wird, aber nicht geklickt, hat eine schlechte CTR. Und somit auch wenige Besucher.

Mit dem Autoren Markup kann man relativ einfach die CTR erhöhen, denn ein Bild neben seinem Suchergebnis, erhöht die Aufmerksamkeit. Wie man das Author Markup bei WordPress (oder auch normalen Webseiten) einbaut, erkläre ich hier.

»

Welche Social Media Plattformen machen für Unternehmen Sinn?

Kleine- und mittelständige Unternehmen finden im Internet eine große Zielgruppe vor. Neben der eigenen Homepage sind die Sozialen Netzwerke die beste Adresse, um eigene Produkte und Dienstleistungen publik zu machen.

Aber welche Social Media Plattformen machen für KMUs Sinn? Ich habe die wichtigsten aufgelistet.

»

Networking für kleine und mittelständische Unternehmen: Teil 1

Möchten kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs) langfristig am Markt bestehen, dann müssen sie bereits im Vorfeld vieles dafür tun. Auch nach der Unternehmensgründung sind verschiedene Maßnahmen zu treffen, die den unternehmerischen Erfolg fördern und erhalten können. Erfolgreich arbeiten kann ein Unternehmen nur, wenn es dafür sorgt, dass möglichst viele potenzielle Kunden von dessen Existenz etwas mitbekommen.

Eine Lightbox in WordPress einbauen

WordPress bietet dank seiner umfangreichen Plugin-Funktionen verschiedene Möglichkeiten, eine Lightbox in eine bestehende WordPress-Installation zu integrieren. Je nach Plugin ist diese Integration mehr oder weniger komfortabel zu bedienen und bietet verschiedene Optionen, den Inhalt der Lightbox zu definieren und darzustellen. »

Auto-Links in WordPress-Kommentaren verhindern

In manchen Blogs geht das mit den SEO Links in Kommentaren so weit, dass Blogger ganz gerne in der Kommentarfunktion auf Autolinks verzichten wollen. Mit dem folgenden kleinen Code-Snippet ist es sehr einfach, alle Links, die in Kommentaren gesetzt werden, als reinen Text darzustellen. So verhindert man Link-Spam in seinem Blog.

»

Die richtige Datensicherung für KMUs

Mein Gott! Es ist passiert! Ein wichtiges Projekt wurde abgeschlossen, wochenlange Arbeit hat endlich sein Ende gefunden und zwar noch rechtzeitig vor dem Abgabetermin. Und jetzt das: der Datencrash. Alle Daten sind weg! Wie man den Datencrash mit der richtigen Datensicherung verhindern kann… »

Wie reagiere ich richtig auf Kommentare in meinem Blog?

Wer als Unternehmen oder Privatperson einen Blog betreibt, möchte in der Regel, dass seine Anstrengungen belohnt werden. Durch viele Besucher, Werbeeinnahmen, oder aber durch Anerkennung der Webgemeinde. Diese drückt sich entweder durch Social Signals, wie Tweets oder Likes aus, durch Erwähnungen in anderen Artikeln oder eben auch durch Blog-Kommentare. Wie man am besten auf Kommentare reagieren sollte zeigt dieser Artikel.

So reagierst du richtig auf Blog-Kommentare

Wie kann ich WordPress Inhalte auf anderen Webseiten einbauen?

Manchmal kann es vorkommen, dass man seine eigenen WordPress Posts auf anderen Webseiten oder in anderen Content Management Systemen einbinden möchte. Wenn zum Beispiel die eigene Webseite kein WordPress ist, und der Blog in die Seitenstruktur eingebaut wurde, dann wird es schwierig auf der Startseite die Inhalte des Blogs zu zeigen.

Hier folgt eine kleine Anleitung, wie man die eigenen Inhalte des Blogs per RSS Feed auf anderen Webseiten per PHP einbindet.

»

Untertitel in WordPress auf alle Seiten einbauen

Im Zuge von WordPress-Optimierung möchte man unter Umständen neben der normalen Überschrift über einem Artikel oder einer Seite, auch einen Sub-Title einbauen.

Das hat den Vorteil, dass man in der normalen Überschrift das Thema mit dem Hauptkeyword kurz umreißen kann und im Untertitel die Möglichkeit hat, durch zusätzliche Nebenkeywords detaillierter ausformulieren zu können.

Untertitel in WordPress einbinden

Bin ich Sklave oder ein Teil der digitalen Revolution?

In der neuesten Print-Ausgabe des Spiegel’s (ja, ihr Sklaven der digitalen Revolution: es gibt eine Print-Ausgabe abseits von Spiegel Online) wird das Volksgerät Smartphone und die Gefahren permanenter Erreichbarkeit thematisiert. Anlass für mich, meine eigene Meinung hierzu kundzutun.

»

35 Tipps für mehr Umsatz auf Ihrer Webseite: Teil 2

Während wir im 1. Teil auf Shop-Optimierungs-Maßnahmen und verbesserte Produktvorstellungen eingegangen sind, legen wir in Teil 2  unserer 35 Tipps für mehr Umsatz mit Ihrer Webseite, den Fokus auf Maßnahmen durch Marketing, SEO und Analysen. »

35 Tipps für mehr Umsatz auf Ihrer Webseite: Teil 1

Wer eine Firmenwebseite oder einen Online-Shop betreibt, wünscht sich natürlich viele Konversionen und hohe Umsätze. Wir geben Tipps, wie Sie Ihre Konversionen in Ihrem Online-Shop oder auf Ihrer Webseite steigern können. Im ersten Teil dreht sich alles um Shop-Optimierung  und die Produktdarstellungs-Optimierung für mehr Umsätze. Ideen für mehr Konversionen

Fehler bei der Konzeption & Erstellung von Firmenwebseiten vermeiden

Wer eine Firmenwebseite erstellt oder erstellen lässt und online geht, hat die Hoffnung auf Erfolg. Leider werden gerade bei Firmenwebseiten häufig Fehler begangen, die vermieden werden sollten. Manche sind gar so gravierend, dass sie im Nachhinein kaum auszubügeln sind.

Wir geben einen Überblick über die häufigsten Anfängerfehler bei der Erstellung von Webseiten.

»

Netzgänger Webdesign | Schlehenweg 7 in Büchenbach | Bayern
Kontakt: info@netz-gaenger.de |
↑ oben
Inhalt