9 Ziele für eine erfolgreiche Firmenwebseite

Wer Geld in eine Unternehmenswebseite investiert will wissen: wie ist eigentlich die Rendite dieser Investition und hat sich diese wirklich gelohnt?

Um zu entscheiden, ob die Firmen-Homepage als erfolgreich zu bezeichnen ist, muss man zuallerst folgendes überlegen: was waren denn eigentlich die Ziele meiner Firmenwebseite?

»

Teil 9: Woher weiß ich, wieviele Besucher ich auf meiner Homepage habe?

Eigentlich hätte dieser Teil schon einen Teil zuvor laufen können. Bevor Sie als KMU nicht wissen, wieviele Besucher sich auf Ihrer neuen Internetpräsenz tummeln, können Sie sich ja auch nicht über die wenigen Besucher beschweren. Wenn Sie noch komplett im Dunkeln tappen, bringt Sie vielleicht dieser Blogeintrag weiter, um herauszufinden, wie viele Besucher Sie auf Ihrer Webseite haben. »

Teil 8: OnPage SEO für die Firmenhomepage

Heute zeige ich Ihnen, worauf Sie bei Ihrer neuen Internetpräsenz achten müssen, wenn Sie sichergehen wollen, dass diese auch von Suchmaschinen gut indiziert wird. Man spricht dabei von Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Die Grundlagen der Onpage SEO sollen hier vermittelt werden. Die Offpage Maßnahmen werden in einem späteren Artikel behandelt.

»

Teil 6: Die Wahl des richtigen Webhosters

Kleine und Mittelständische Unternehmen (KMUs) müssen vor dem Launch ihrer ersten Internetpräsenz gegebenenfalls noch die Wahl des richtigen Webhosters klären. Worauf zu achten ist, erklären wir hier.

»

Teil 5: Das richtige Webdesign für Ihre Internetpräsenz

Eine Webseite muss in erster Linie die Informationen bieten, die der User gesucht hat. Das ist sicher eine Aussage, die niemals an Gültigkeit verlieren wird. Aber neben den reinen Informationen, ist es wichtig, diese in eine Form zu packen, die dem Besucher gefällt. Diese Form wird durch das Webdesign bestimmt.

»

Teil 4: Welche Plattform für meine Unternehmensseite?

Nachdem Sie als Kleinunternehmer (KMU), Handwerker oder Dienstleister welcher Art auch immer, die Entscheidung für Ihre Unternehmensseite gefällt haben, müssen Sie entscheiden, auf welcher Basis diese aufgebaut werden soll. Statisch oder ein Redaktionssystem (CMS)?

»

Teil 2: Die Webseite selbst erstellen oder einen Webdesigner beauftragen?

Als Unternehmen, welches das Web mit einer neuen Internetpräsenz erobern möchte, stehen Sie evtl. vor der Frage, ob Sie dies selber leisten können oder nicht. Haben Sie kein Know-How, ist die Frage quasi beantwortet.

Haben Sie zwar Know-How, aber wenig finanzielle Mittel, ist die Entscheidung tatsächlich nicht immer einfach. Wir versuchen Ihnen eine Entscheidungshilfe zu geben.

Internetpräsenz machen oder machen lassen?

Teil 1: Die perfekte Internetpräsenz: Ziele, Konkurrenz und Zeit

Wer sein Unternehmen mit einer Webpräsenz im Internet positionieren möchte, sollte sich vorab über folgende Dinge im Klaren sein: Welche Ziele verfolge ich mit meiner Webseite? Wer ist meine Konkurrenz und bekomme ich das überhaupt zeitlich gestemmt?

Solange man diese Punkte nicht geklärt hat, sollte man erst gar nicht daran denken loszulegen, denn im Internet gilt: die richtige Vorbereitung erspart viel Arbeit im Anschluss.

»

Wie schütze ich Verzeichnisse auf meinem Webspace per .htaccess?

Egal ob Betreiber eine Handwerkerwebseite, einer Hochzeitshomepage oder vielleicht eines Onlineshops…Jeder Webseitenbetreiber, der ein CMS nutzt, sollte vor allem den Adminbereich mit einem Passwort versehen. Aber auch sonst ist es immer wieder nötig, dass eine oder andere Verzeichnis oder gar ein komplettes Testsystem einer Homepage mit einem Passwort zu schützen. Am einfachsten geht das per .htaccess-Datei.

Und so schützt man Verzeichnisse per .htaccess

Abstrafungen bei künftigen Google Algorithmus Updates entgehen

Google hat mit dem Pinguin Algorithmus Update am 24.04. die Welt der SEOs auf den Kopf gestellt. Auch wenn es in Deutschland nur 3% aller Webseiten betroffen hat, kam der Schlag in dieser Intensität doch unerwartet (oder zumindest unerhofft). Was kann man als Betreiber eine Homepage tun, um bei künftigen Algorithmus Updates nicht unter die Räder zu kommen? Dieser Artikel versucht die Basics hierzu abzubilden.

Artikel weiterlesen

Netzgänger Webdesign | Schlehenweg 7 in Büchenbach | Bayern
Kontakt: info@netz-gaenger.de |
↑ oben
Inhalt